Einen echten Plugin Hybriden könnte ich dagegen gar keinen nennen, ich kenne ejnfach keine .
Hast Du schon. Den Prius gibt es auch als Plug-In.
Weiß ich, deswegen habe ich ja oben geschrieben "frühe Versionen des Toyota". Aber ich "weiß" es wirklich erst seit gestern abend, weil ich nachschauen wollte, seit wann es den Prius überhaupt gibt (da war ich ehrlich überrascht, wie lange der schon auf dem Markt ist). Und in der Statistik ist der natürlich aufgeführt. Aber mit "kennen" hat das nichts zu tun, ich würde ihn nicht einmal identifizieren können und wie gesagt, bis gestern abend wußte ich nicht einmal, dass die neueste Version ein Plugin ist.
Ich hätte natürlich auch den Volvo aus dem anderen Link nennen können, den "kenne" ich ja dann jetzt auch. Aber das ist ja Quatsch, hier geht es um Präsenz auf unseren Straßen, ob diese Fahrzeug eine Rolle spielen in D, nein, tun sie nicht. Im täglichen Leben sehe ich und kenne ich keinen. Und wenn Andrea in einem Reichenviertel wohnt, wo die Dichte etwas höher ist, dann ist das ganz sicher die ganz große Ausnahme. Die Autos sind selten in D und nicht umsonst hat die Regierung beschlossen, den Kauf per Zuschuss anzukurbeln. Aber das geht so eben nicht, die Infrastruktur fehlt und spätestens ein nicht-Hybrid, der also wirklich nur mit Strom aus der Steckdose fährt, der ist hier auf verlorenem Posten, es gibt so gut wie keine Ladestationen.
Als wir jetzt in den USA waren, haben wir auch eine Nacht in Blanding (Utah) übernachtet, das ist ja auch nur ein Kaff zwischen Monument Valley und Moab. Ein paar Hotels, ein General Store, eine Tanke und ein Visitor Center. Und der unvermeidbare Subway. Das ungefähr ist Blanding. ABER: am Visitorcenter standen tatsächlich fünf(!) Hightech-Schnell-Ladtstationen von Tesla!! Wow! Das ist so unvorstellbar, in so einem verlorenen Kaff am Ende der Welt stehen Ladestationen für E-Autos - da ist Deutschland LICHTJAHRE von entfernt. Wir haben da ca. 2 Stunden geparkt und haben uns auf der Wiese herumgeflezt, in der Zeit ist nicht ein einziger Wagen an die Ladestationen herangefahren. Aber immerhin, es wäre möglich gewesen.