Du weißt aber schon was ein Hybrid ist, oder? Und woher er den Strom für den Elektromotor bezieht? Denn der Unsinn den Du da schreibst lässt mich vermuten, dass Du an einen Plug-In denkst.
Ein Hybrid ist zunächst einmal nur die Bezeichnung für mehrere Technologien. Eine davon (und das scheint Deiner zu sein) bezieht aus rückgewonnener Bremsenergie eine Ladung. Deren Effektivität kenne ich nicht, aber nach dem Energieerhaltungsprinzip kann auch dieser Motor nicht von sich aus einfach fahren. Dann gibt es Fahrzeuge, die eine mehr oder minder getrennte Antriebsleistung haben, die fahren bis zu 150km auf Strom und wenn es weiter gehen muss, dann schaltet man auf Benzinmotor.
[/quote]
Nun im Allgemeinen hat ein Hybrid einen Verbrennungsmotor und einen Elektromotor der zugleich auch ein Generator ist. Du hast Recht beim Bremsen wird der Akku aufgeladen. Allerdings kann der Verbrennungsmotor auch den Elektromotor direkt als Genrator antreiben und so den Akku aufladen. Im Akku ist immer zumindest eine gewisse Ladung, so dass Du immer Strom hast (naja solange Du auch Sprit im Tank hast). Der Benziner läuft in der Regel entweder gar nicht (an der Ampel, bergab, oder wenn Du ausrollst) oder im effektivsten Drehzahlbereich. Der Elektromotor übernimmt die Lastwechsel, wobei Du dann auch vom Drehmoment profitierst. Das steht also immer zur Verfügung.
Da hast Du auch wieder Recht das Hybrid Prinzip ist natürlich nicht an die Zusammenarbeit mit einem Benzinmotor gebunden, ich hatte im Stillen immmer auf einen Dieselhybrid gehofft, aber das Problem ist wohl dass Du das ständige an und aus des Motors mit dem Diesel nicht so einfach hinbekommst, daher gibt es meines Wissens keine Dieselhybride zu kaufen.
Ein Plug-In ist ein Hybrid, wo Du den Akku zusätzlich noch an der Steckdose aufladen kannst, der Strom also nicht ausschliesslich aus dem Krafststoff bzw. dem fahrbetrieb kommt, sondern zusätzlich noch aus der Steckdose.
So ganz unbekannt scheint der Begriff in Deutschland auch nicht zu sein:
klick, wobei ich das Wort Steckdosenhybrid klasse finde :-)