Für den gewerblichen Empfänger ist Paypal unglaublich teuer, es kostet wahnsinnig viel Gebühren. Für Transferwise braucht der andere Beteiligte auch keinen eigenen Account, sondern nur ein Bankkonto. Man kann damit also Geld vom eigenen Konto auf ein beliebiges anderes Konto überweisen.
Selbst im Gegensatz zu einer "normalen" Überweisung ist Transferwise wohl auch deutlich günstiger, sowohl für den Sender als auch für den Empfänger des Geldes hinsichtlich Wechselkurs und Gebühren.
Aber darum geht es mir ja gerade gar nicht: Eine andere Möglichkeit als Überweisung gibt es nicht: Kein Paypal, keine Kreditkarte, nix.
Man kann bei Transferwise wohl auch die E-Mail-Adresse des Empfängers angeben, sodass der kontaktiert wird und dann selbst angibt, wohin das Geld soll. Ausgerechnet bei USD funktioniert das aber nicht, warum auch immer. Und die Überweisung muss in USD erfolgen, keine Alternative.
Ich habe den Tour Operator jetzt erstmal angeschrieben und gefragt, ob es doch eine Alternative gibt oder er mir eine genaue Anleitung geben kann.
Wenn er verneint und mir auch weder er noch sonst jemand erklären kann, was ich tun muss um das Geld dort auf dieses Konto zu bekommen (mir graut jetzt schon davor, dass ich es dann ja nochmal tun muss, ist ja erst ein knappes Drittel der Gesamtsumme), dann werde ich nicht mit ihm oder einem anderen dortigen Anbieter nach Bhutan reisen.
Dann kann ich mir noch überlegen, ob ich doch die deutsche Agentur nehme, die ich angeschrieben habe, aber das Angebot habe ich mir nochmals angesehen, das wären dann 2200 Euro statt knapp 2000 USD, würde ich dann aus Prinzip nicht machen.
Ich nehme an, diese dämlichen Regelungen beruhen darauf, dass der Tourismus in Bhutan staatlich kontrolliert wird. Nur andere bekommen es doch auch irgendwie hin.