Autor Thema: Fragen zum Geocachen  (Gelesen 11352 mal)

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Fragen zum Geocachen
« am: 09. April 2017, 13:06:52 »
Hallo, liebe Cacher-Freunde!

Vor einer Weile habe ich mich bei geocaching.com angemeldet und bisher (erst) 15 Caches geloggt. Das Ganze macht mir viel Spaß, allerdings bin ich ja nicht wirklich mobil und deswegen sind es auch erst 15 Caches.

Mir ist nun aufgefallen, dass es hier durchaus noch Orte gibt, wo ein Cache hingehört. Bei einem Ort bin ich regelrecht verwundert, dass da noch keiner liegt. Gibt es denn mehr Caches auf der Webseite, die ich nicht sehe, weil ich kein Premiummitglied bin? Warum könnte sich eine Premiummitgliedschaft für mich lohnen? Im Moment sehe ich keinen Sinn darin, aber wenn sich dadurch die Cache-Dichte erhöhen würde, gäbe es einen Grund  ;)

Ich cache mit einem Garmin Etrex, kann also Whereigos nicht machen (glaube ich zumindest). Mysteries machen mir viel Freude, aber wenn ich das Rätsel nicht lösen kann, dann habe ich leider auch niemanden, der miträtselt. Manchmal schade...

Habt ihr selber schon mal einen Cache gelegt? Wie hoch ist denn da der Aufwand? Ich liebäugle nämlich damit, eventuell mal einen zu legen (an obigen Ort), habe aber Angst, dass mir die Verpflichtung irgendwann zu nervig wird, weil ständig Anfragen kommen oder er vielleicht zu oft gemuggelt wird oder oder oder.

Erzählt mal von eurem Cacher-Leben, denn irgendwie bin ich hier allein auf weiter Flur und kenne eigentlich niemanden, der das hier regelmäßig betreibt.  :(
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Paula

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4541
Re: Fragen zum Geocachen
« Antwort #1 am: 09. April 2017, 18:24:45 »
Das ist so ein Thema was mich auch interessieren würde, was aus Zeitmangel aber im Moment für mich nicht in Frage kommt. Das habe ich mir für die Rente vorgenommen  :)
Viele Grüße Paula

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Fragen zum Geocachen
« Antwort #2 am: 09. April 2017, 22:50:48 »
Eigentlich wollt ich ja nur mal schnell reingucken, aber nachdem wir heute das erste mal wieder draußen beim Cachen waren  (lag mit Bronchitis flach), muss ich doch schnell antworten  ;)

Mir ist nun aufgefallen, dass es hier durchaus noch Orte gibt, wo ein Cache hingehört. Bei einem Ort bin ich regelrecht verwundert, dass da noch keiner liegt. Gibt es denn mehr Caches auf der Webseite, die ich nicht sehe, weil ich kein Premiummitglied bin?
Jep - das liegt durchaus im Bereich des möglichen. Caches, welche nur für Premium-Member freigeschalten sind, können zwar von Nicht-PM geloggt werden (sofern sie z.B. von einem PM den Link geschickt bekommen - das ist auch kein beschummeln, sondern von GC so vorgesehen, wenn z.B. eine Familie mehr Member, aber nur einen PM (Premium-Mitglied) hat).
Von daher kann es schon sein, dass es in der Ecke die du meinst, von PM-Caches nur so wimmelt.
Wenn du magst, schick mir mal die Koords, dann mach ich dir einen Screenshot von der Gegend.

Warum könnte sich eine Premiummitgliedschaft für mich lohnen? Im Moment sehe ich keinen Sinn darin, aber wenn sich dadurch die Cache-Dichte erhöhen würde, gäbe es einen Grund  ;)
Ein Streitthema  ::)
Zum einen kann man bequem Pocket-Querries auf sein Garmin (oder Handy z.B. C-Geo) ziehen und hat so bei einer Wanderung automatisch alles in der näheren Umgebung.
Dann eben noch wegen den PM-Caches. Einige Owner (gerade wenn es sehr aufwendige Caches sind) setzen ihre Caches gleich auf PM, in der Hoffnung, dass dadurch nicht (blöde ausgedrück) Hinz und Kunz zur Dose rennen und diese zerstören.
Viele von den wirklich tollen Caches die wir gemacht haben, waren only PM
Dann noch die Möglichkeit, entlang einer Route ein PQ (Pocket-Querry) zu erstellen (wenn man auf Reisen ist z.B.).
Und noch kleine Spielereien wie Favoritenpunkte vergeben oder z.B. T5 Klettercaches gleich auf die Ignore-Liste zu setzen, da man diese eh nie angeht.
Und der Jahresbeitrag ist jetzt nicht jenseits von Gut und Böse.

Zitat
Ich cache mit einem Garmin Etrex, kann also Whereigos nicht machen (glaube ich zumindest). Mysteries machen mir viel Freude, aber wenn ich das Rätsel nicht lösen kann, dann habe ich leider auch niemanden, der miträtselt. Manchmal schade...
Unser Garmin kann auch keine Whereigos. Die meisten Spielen diese über die Andoid App "WhereYouGo" -> https://play.google.com/store/apps/details?id=menion.android.whereyougo&hl=de
Bzgl. Mysteries: Sag halt was  ;D
Wir haben soviel gelöste Mysteries in diversen Listen (geht das auch als nicht PM??  ???), welche in Ecken liegen, wo wir wohl niee hinkommen werden. Aber das Lösen hat einfach Spaß gemacht.
Letztes Jahr waren wir dann tatächlich mehr durch Zufall in einer der Ecken von so einem "da kommen wir eh nie hin" und da haben wir dann natürlich auch die Dose besucht  ^-^

Zitat
Habt ihr selber schon mal einen Cache gelegt? Wie hoch ist denn da der Aufwand? Ich liebäugle nämlich damit, eventuell mal einen zu legen (an obigen Ort), habe aber Angst, dass mir die Verpflichtung irgendwann zu nervig wird, weil ständig Anfragen kommen oder er vielleicht zu oft gemuggelt wird oder oder oder.
Da kann ich persönlich noch nichts dazu sagen. Wir basteln seit längerem (irgendwie kommen wir da nicht wirklich weiter ..  ??? ) an einem Mysterie, welcher ein bisschen aufwendiger werden soll.
Du kannst dir vorab ja mal das hier oder das mal durchlesen.

Zitat
Erzählt mal von eurem Cacher-Leben, denn irgendwie bin ich hier allein auf weiter Flur und kenne eigentlich niemanden, der das hier regelmäßig betreibt.  :(
Das würde den Rahmen sprengen  ;D

Paula - wenn du wüsstest, wo überall so ein Teil "rumliegt" und wie oft du unwissend schon daran vorbei gelaufen bist, würde die Sache mit dem Zeitmangel nicht mehr gelten  ;)

Also wenn Fragen sind: Immer her damit!
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Fragen zum Geocachen
« Antwort #3 am: 10. April 2017, 07:12:38 »
Hm, dann schiebe ich das mit der PM noch etwas auf, denn ich komme ja wirklich nicht aus meinem Kaff heraus. Zum Glück gibt es hier noch so einige Caches und wenn die erst mal "alle" sind, dann schaue ich weiter.

Zu den Pocket Queries: Ich arbeite mit der Übersichtskarte und lege mir danach die Route fest und lade die GC dann runter. Ist so ein bißchen wie Routenplanung für den Urlaub  ;D

Vorgestern glaubte ich einen Mystery gelöst zu haben, aber Geochecker sagt: Nö! Ich finde nur meinen Fehler nicht, denn grundsätzlich habe ich, denke ich, erkannt, wie es geht. GC26G8T Der Hinweis bestätigt im ersten Teil meine Idee, allerdings weiß ich mit dem 2. Teil nichts anzufangen. Und das wird wohl der Knackpunkt sein.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3255
Re: Fragen zum Geocachen
« Antwort #4 am: 10. April 2017, 11:27:41 »
Gehört habe ich zwar auch schon von Geocachen, aber mich nicht näher damit beschäftigt.

Allerdings liebe ich es Rätsel zu lösen, von daher könnte das ja Spaß machen, mal auszuprobieren.  Bekommt man Hinweise zu den Caches nur, wenn man irgendwo Mitglied ist? Und braucht man unbedingt so ein GPS-Gerät?
Liebe Grüße
Susan

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Fragen zum Geocachen
« Antwort #5 am: 10. April 2017, 12:55:00 »
Cachen kannst du auch mit dem Smartphone und einer entsprechenden App. Und ich habe mich bei geocaching.com angemeldet, zahle da aber nichts.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Fragen zum Geocachen
« Antwort #6 am: 10. April 2017, 21:42:30 »
Susan - wenn es keine PM Rätsel-Caches sind, kann jeder mitraten.
So wie bei dem, welchen Andrea oben schon gepostet hat.

Vom Hinweis her hätte ich jetzt auf Martin Luther getippt. Da ich mich damit aber überhaupt nicht auskenne, steh ich beim ersten Blick erst einmal voll aufm Schlauch  :-[

Hier übrigens der Kartenausschnitt um den Cache. Evtl. siehst du ja hier den Unterschied in der Anzahl der angezeigten Caches. Ich kann selber leider nicht nachsehen, da in der neuen Karteneinstellung keine Option mehr vorhanden ist, sich nur die Nicht-PM anzeigen zu lassen (blöd gemacht .. ):
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Fragen zum Geocachen
« Antwort #7 am: 10. April 2017, 22:16:40 »
Oh, danke für den Ausschnitt! Da ist in der Tat ein weiterer Mystery an der Bültestraße (Aqua Magica). aber sonst habe ich noch nichts entdeckt...

M.L. ist Martin Luther, ja soweit bin ich auch. Allerdings hatte ich schon vorher erkannt, dass es um Bibelverse geht *hoffentlich liest das keiner, hüst* Allerdings kommen bei mir trotzdem die falschen KOs heraus, weil ich vielleicht nicht die richtige Quelle habe. Daher frage ich mich, was E.M.R. bedeutet. Evangelische Mission....?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Fragen zum Geocachen
« Antwort #8 am: 17. April 2017, 01:28:43 »
Allerdings kommen bei mir trotzdem die falschen KOs heraus, weil ich vielleicht nicht die richtige Quelle habe. Daher frage ich mich, was E.M.R. bedeutet. Evangelische Mission....?

So, wir haben uns den hier nochmal angesehen. Checker sagt grün  ^-^
Wir haben diese Quelle genutzt und damit hat es funktioniert.

Wenn du dich ein bisschen ablenken willst, und / oder nicht weiter kommst - sag bescheid. Dann gibts nen kräftigen Schubs in die Lösungs-Richtung!

E.M.R. dürfte dann ein Hinweis für "Vor Ort" sein. Vielleicht ist da ein Schild, oder eine Inschrift, wo man diese Buchstaben findet.
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Fragen zum Geocachen
« Antwort #9 am: 17. April 2017, 07:39:45 »
Danke, Nele! Heute habe ich vor, mal all den Scheiß der letzten Woche von mir zu walken und dabei einen Multi zu machen, der da heißt:"An Ostern versteckt" Ich finde das irgendwie passend  ;D GC48QG5

E.M.R. als Hinweis vor ORt: Das ist sehr gut möglich, denn unser Energieversorger hieß hier mal so. Bei einem anderen Cache bin ich nämlich auch mal darauf gestossen https://www.geocaching.com/seek/gallery.aspx?guid=8fff5ec0-6f28-44a3-be67-976e4274c576 Das Foto vom 4.11.2016 ist von mir  ;D Und was die Quelle betrifft, so habe ich wohl die neuere Variante erwischt...

Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Fragen zum Geocachen
« Antwort #10 am: 17. April 2017, 16:46:16 »
War nun doch nicht unterwegs - kann Heiko irgendwie noch nicht allein lassen und das Wetter war auch nicht so toll. Dafür habe ich das andere Rätsel noch mal in Angriff genommen und genau dieselben KOs heraus bekommen. Seltsamerweise sind sie nun richtig. Da hatte ich mich wohl beim ersten Mal vertippt oder so  :verlegen:

Danke für die Hilfe!
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Fragen zum Geocachen
« Antwort #11 am: 17. April 2017, 18:25:23 »
Der Multi läuft ja nicht weg  ;)
Und falsch eingegebene Koordinaten im Checker hatten wir auch schon. Da verwzeifelt man dann erst recht  ???
Und hey .. schon 3 Earth-Cache - gratuliere :D

Falls du (oder andere Rätselverrückte hier  :D ) noch Lust auf "?" der besonderen Art hast, hätte ich vielleicht etwas außergewöhnliches zum lösen.
Ich habe damit ziemlich viele verregnete Wochenenden oder Abende verbracht  ^-^

Sie sind alle auf verschiedene Art und Weise am Rechner lösbar. Leider sind 2 davon PM, aber da die Lösungen über die entsprechenden Internetseiten zu suchen sind, wäre das Listing jetzt nicht uuunbedint notwendig.

Da wäre einmal Mein schräger Onkel Erwin
Man erhält Zugang zu der 1. Seite einer Internetseite und die Aufgabe besteht darin, herauszufinden, wie man jeweils auf die nächste Seite kommt. Oft hilft ein Blick in den Quelltext der Seite (sind manchmal Tips oder Hinweise versteckt), machmal ein Blick auf die jeweilige angezeigt URL. Ein Bildbearbeitungsprogramm ist auch oft hilfreich. Oft ist auch im Bild direkt ein versteckter Link zur nächsten Seite eingebunden. Beim Erwin z.B. befindest du dich lt. URL auf Level 0. Du solltst allerdings in die 1. Etage gehen  ;)
Am Ende gibts dann die Koordinaten (falls man doch mal hinkommt) - aber die waren für uns erst einmal zweitranging.

Ähnlich aufgebaut wäre der hier: Das Geisterhaus - allerdings nur PM.
Aber das eigentliche Rätsel befindet sich hier. Zu lösen ähnlich wie bei Erwin (wobei mir das hier besser gefallen hat).

Und für ein Reiseforum fast schon perfekt: Mr. X - allerdings Listing auch nur über PM zu lesen.
Hier kurz der Text:

Seit Monaten bin ich auf der Flucht vor einer wilden Meute, die sich "Geocacher" nennt... Zum Glück bin ich ihnen bislang immer knapp entkommen.
Sie behaupten, ich sei im Besitz eines für sie sehr wichtigen Dokuments. Aus diesem Grunde jagen sie mich gnadenlos.
Nun hast auch du den Auftrag erhalten, meinen Aufenthaltsort ausfindig zu machen, meine Flucht zu stoppen und das Dokument sicher zu stellen. Das wird vermutlich keine leichte Aufgabe sein... wir werden sehen, ob du ihr gewachsen bist.
Das letzte Mal bin ich bei N52° XX.XXX E010° XX.XXX gesichtet worden! Aber dort befinde ich mich natürlich schon längst nicht mehr...
Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg auf der Jagd nach "Mr. X"....
Happy Hunting!


Dies hier ist sozusagen eine Jagd über Google Street View, was mir besonders viel Spaß gemacht hat, da die Jagd in London statt findet und wir kurz davor ja dort waren.
Hier würde die Jagd beginnen.
Allerdings muss ich gestehen, dass wir uns einmal so "verlaufen" hatten, dass ich da einen Tip von der Ownerin benötigt habe  8)

Wie gesagt, dies sind keine Null-Acht-Fuffzehn-Mysterie-Rätsel. Auch sind sie nicht in 1 oder 2 Stunden lösbar. Entweder man hat Spaß, Lösungen zu suchen und zu finden, sich immer weiter vorzuarbeiten, oder man sagt gleich: Nööö - sowas ist nicht mein Ding.

Falls sich wer daran versuchen möchte und Hilfe braucht: kein Thema! Ich helfe gern. Ganz ohne Hilfe wäre ich auch nicht durchgekommen  ;)

Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Fragen zum Geocachen
« Antwort #12 am: 17. April 2017, 18:41:35 »
Ich habe mich heute an der Seite von den Earthtrekkern eingelesen und bin da am Mt. Everest gelandet. Dann habe ich am TV gezappt und was kam da bei Discovery? Der ganze Nachmittag "Everest" (Doku). Seitdem ich den Film "Everest" gesehen und dann das Buch von Krakauer gelesen habe, interessiert mich dieses Thema sehr.

Zwischendurch habe ich aber geforscht und euren Nick gesucht und gefunden. Erst habe ich an eurem Wohnort den Cache in der "Innenstadt" nach einen "verdächtigen" Namen abgesucht und nichts wirklich gefunden. Dann erinnerte ich mich daran, dass du ja mal hier um Hilfe zum Knacken eines Rätsels gebeten hast. Damit hatte ich euch dann  ;D Hey, ihr habt ja bald tausend voll! Und schöne Bilder aus Schottland sind auch dabei...

Earthcache sind hier natürlich angezeigt, da wir direkt an einer Verwerfung leben und deswegen hier überhaupt artesische Quellen existieren. Ich kann dir sagen. bei diesen drei Caches habe ich einiges gelernt!

Mal sehen, wann ich deine Aufgaben löse. Aber hier gibt es ja auch noch einige ? für mich zu knacken.
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Fragen zum Geocachen
« Antwort #13 am: 17. April 2017, 20:53:23 »
Ich habe mich heute an der Seite von den Earthtrekkern eingelesen und bin da am Mt. Everest gelandet. Dann habe ich am TV gezappt und was kam da bei Discovery? Der ganze Nachmittag "Everest" (Doku). Seitdem ich den Film "Everest" gesehen und dann das Buch von Krakauer gelesen habe, interessiert mich dieses Thema sehr.
:thumb: Da freue ich mich jetzt schon auf Deinen Reisebericht. ;)

Shadra

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 815
  • orientierungslos
Re: Fragen zum Geocachen
« Antwort #14 am: 17. April 2017, 21:00:59 »
Ich habe mich heute an der Seite von den Earthtrekkern eingelesen und bin da am Mt. Everest gelandet. Dann habe ich am TV gezappt und was kam da bei Discovery? Der ganze Nachmittag "Everest" (Doku). Seitdem ich den Film "Everest" gesehen und dann das Buch von Krakauer gelesen habe, interessiert mich dieses Thema sehr.
:thumb: Da freue ich mich jetzt schon auf Deinen Reisebericht. ;)
:toothy9:
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!