Also ryanair ist jetzt mal gebucht.
Grund war die (zeitlich) gesparte Fahrt nach München - als wenn sich die Flüge nicht mehr als 4 h verspäten kann man immer noch von einem Plus sprechen.
Für das Handgepäck sind die Maße online (55 x 40 x 20 cm). Also das kann man entsprechend beachten. Im übrigen darf das Handgepäck stolze 10 kg betragen und es ist sogar noch eine kleinere Tasche (35 x 20 x 20 cm) zusätzlich erlaubt.
Der Charme mal von Nürnberg zu fliegen (was fast noch nie der Fall war) hat den Ausschlag gegeben.
Es gibt ja keinen Anschlussflug also eine Verspätung wäre verschmerzbar. Ansonsten sind Plätze mit Beinfreiheit in der ersten Reihe reserviert.
Zuletzt war ich zweimal mit Esayjet unterwegs - also da drängt sich dann ein direkter Vergleich zu Low-Cost Airlines auf - ich werde berichten (Flug ist im Juni).
Das Problem beim Handgepäck sind meist die 20 cm. Vieles, was man so als Kabinengepäckstück kaufen kann ist dicker (23 cm). Aber wie du ja schon schreibst: Wenn man es weiß und darauf achtet, kann man ja ein passendes Gepäckstück mitnehmen. Eine zusätzliche kleine Tasche war früher jedenfalls nicht erlaubt. Und Sitzplatzreservierungen gab es auch nicht. Deshalb gabs regelmäßig frühe Schlangen am Gate und Gerenne auf dem Weg in den Flieger. Von daher scheint sich am Service doch was geändert zu haben. Ich bin gespannt, was du berichtest.
Auch der Gebührendschungel ist ordentlich zurechtgestutzt worden.
Mittlerweile ist das alles sehr übersichtlich in Pakete gefasst und wenn man mit Kind unterwegs ist, kann man sehr günstig (für den halben Preis) Zusatzgepäckstücke a 13 kg dazubuchen.
Wir haben für Mai auch Portugal mit RyanAir gebucht.
Die Verbindung ist für uns gut, weil wir für Düsseldorf eine weitere Anfahrt hätten und ab Köln oder Frankfurt die Verbindungen nicht bzw. deutlich teurer angeboten wurden.
Wir sind vor über 10 Jahren und vor 8 Jahren zuletzt mit Ryan Air geflogen. Damals war der Flug nach dem Boarding nur dahingehend auffällig. Das das Bordpersonal eine Verkaufsveranstaltung durchgezogen hat.
Freunde von uns fliegen regelmässig mit RyanAir, obwohl sie manchmal lustige Sachen erzählen (z.B. Umleitungen wegen Nebel weil irgendein Elektronikteil dem Ryan Air Flugzeug fehlte und daher die Maschine nicht bei dem Nebel landen konnte, stundenlang am Flughafen gesessen weil Maschine defekt und keine Ersatzmaschine ... ), buchen sie immer wieder ihre Flugreisen bei Ryan Air.
Die Frau mit den Kindern fliegt per RyanAir und der Papa fährt den Campingbus durch halb Europa und sammelt die Familie am Flughafen wieder ein um den Kindern (eine Tocher ist Diabetikerin) die Strapazen einer langen Anfahrt in den Campingurlaub zu ersparen.
Bezüglich Ich-AG und Flugsicherheit:
Heute läuft eine Reportage über freiberufliche Piloten und die Gefahren für den Flugverkehr durch halbkranke Piloten die fliegen weil sie keien Lohnfortzahlung erhalten u.ä. Ich muss gleich mal schauen, von welchen Airlines die Sendung handelt.
In Presseberichten habe ich ausserdem gelesen, dass RyanAir noch dieses Jahr mehrere Maschinen in Frankfurt/Main stationiert und von der Fraport Sonderkonditionen erhält, auch auf Treibstoff. Die Lufthansa schäumt wohl gerade ziemlich deswegen, weil sie diese Konditionen für die eigenen Billigflugtöchter nicht erhält.