Autor Thema: Erfahrungen mit ryanair?  (Gelesen 32648 mal)

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
Erfahrungen mit ryanair?
« am: 16. März 2017, 07:20:06 »
Hallo zusammen,

aufgrund einer günstigen Flugverbindung denke ich über eine Flugbuchung mit ryanair nach.
Die Airline hatte früher ja einen desaströsen Ruf - da soll sich einiges geändert haben.
Ist jemand hier in den letzten Jahren mal mit denen geflogen und kann berichten?
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Paula

• Held Mitglied
Re: Erfahrungen mit ryanair?
« Antwort #1 am: 16. März 2017, 07:36:41 »
Leider nein, weder selbst noch von Bekannten
Viele Grüße Paula

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #2 am: 16. März 2017, 07:46:47 »
Meine beiden einzigen Erfahrungen liegen 12 Jahre oder so zurück...

Was ich immer wieder mitbekomme aus meiner Facebook-Gruppe: In Sachen Sicherheit ist Ryanair wohl ganz oben, aber wenn irgendwas schief geht (Verspätung, Flugausfall etc.) kann man wohl nicht auf irgendeine Art von Kulanz oder Service hoffen.

Flicka war wohl vor ein paar Jahren mit denen unterwegs, soweit ich mich erinnere und hatte einen solchen Verspätungsfall...

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #3 am: 16. März 2017, 12:48:12 »
Die Airline hatte früher ja einen desaströsen Ruf - da soll sich einiges geändert haben.

Das wäre mir aber neu, bei mir hat Ryanair den schlechtesten Ruf, den man sich vorstellen kann. Die Frage ist natürlich, worauf Du den "Ruf" beziehst? Auf die Leistung, Service und Komfort - oder auf die Arbeitsbedingungen der Crew und die Sicherheitsaspekte?

Zum einen kommt immer mehr heraus, was für ein schreckliches Betriebsklima bei Ryanair herrscht, wie unendlicher Druck von oben ausgeübt wird, zum anderen kommt nach und nach heraus, dass Ryanair seine Mitarbeiter (insbesondere die Piloten) nicht sozial absichert, die Piloten werden nicht angestellt, sondern müssen als eine Art "Ich-AG" als selbständige, freie Mitarbeiter arbeiten. Außerdem werden die Piloten danach bewertet, wieviel Sprit sie "verplempern"(!), denn der Pilot ist alleinverantwortlich für die Menge Trieibstoff, die ein Flugzeug mitnimmt. Das hat in der Vergangenheit schon mehrfach dazu geführt, dass Ryanair Flüge bei Engpässen und langen Warteschleifen in eine Notlage geraten sind. Für den Fall sind sie gezwungen, einen "Emergency Case" zu deklarieren, damit bekommen sie eine höhere Landepriorität. Bei einem dieser Zwischenfällen sind in Spanien (ich glaube, da war irgendetwas mit Valencia und Barcelona, da wurden aus irgendeinem Grund Flüge umgeroutet) an einem Abend mal drei(!) Ryanair Flieger hintereinander in Notlage geraten und haben durch das Deklarieren des Emergencys fast den Flughafenverkehr zum Einbruch gebracht und haben sowieso die Fluglotsen sämtliche Haare gekostet.

Diese Dinge kannst Du Dir alle in Ruhe auf Youtube anschauen, da gibt es jede Menge haarsträubende Dokumentationen über Ryanair. Inzwischen gibt es aber auch Kapitäne, die das Schweigen durchbrechen und vor der Kamera erklären, was bei Ryanair hinter den Kulissen stattfindet. Das ist hanebüchen, wenn Du das siehst, dann fliegst Du nicht mit Ryanair. Und der Chef streitet ja sowieso alles ab, der hat noch nie auch nur irgendetwas zugegeben. Nein, also der Ruf von Ryanair hat sich aus meiner Wahrnehmung heraus auf gar keinen Fall verbessert, im Gegenteil, ich weiß endlich genug um ganz sicher zu sein, dass ich diese Machenschaften nicht unterstützen werde. Egal wie billig ein Flug auch sein mag. Für mich ist Ryanair mausetot!

Ein paar Beispiele:

und auf holländisch, aber mit englischen Untertiteln und teilweise in Englisch:

und eine deutsche Doku

Verspätung bis tief in die Nacht und noch länger:

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #4 am: 16. März 2017, 14:43:47 »
Hallo Rainer,

mit den Verbesserungen meine ich Artikel wie diesen hier:
http://www.aerotelegraph.com/ryanair-vergroessert-sitzabstand-neu-31-zoll-5-cm-mehr-als-lufthansa

Vor allem Beinfreiheit ist ja nicht ganz unwichtig
http://www.focus.de/reisen/diverses/tourismus-test-im-ryanair-ticketpreis-und-beinfreiheit_id_5614084.html

So wie ich die Berichte verstehe (gibt mehrere dazu) hat ryanair seine Philosophie geändert und möchte mit mehr Qualität punkten.
Also alles was vor 2016 oder gar 2015 war entspricht in diesem Punkt wohl eher noch der "alten Firmenpolitik".

Interessant und Intention ist für mich auch nicht der Preis (eher nachrangig) sondern, dass ich mir die Autofahrt nach München (2 Stunden hin und 2 Stunden zurück) sparen könnte wenn ich von Nürnberg fliegen kann was aktuell zu meinem Ziel nur ryanair anbietet.

Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #5 am: 16. März 2017, 16:45:21 »
mit den Verbesserungen meine ich Artikel wie diesen hier:
http://www.aerotelegraph.com/ryanair-vergroessert-sitzabstand-neu-31-zoll-5-cm-mehr-als-lufthansa

Vor allem Beinfreiheit ist ja nicht ganz unwichtig
http://www.focus.de/reisen/diverses/tourismus-test-im-ryanair-ticketpreis-und-beinfreiheit_id_5614084.html

So wie ich die Berichte verstehe (gibt mehrere dazu) hat ryanair seine Philosophie geändert und möchte mit mehr Qualität punkten.

Das ist genau das, was ich mit der ersten Variante meinte - "Leistung, Service, Komfort". Die Präsentation nach außen, da arbeitet Ryanair an einer Verbesserung. Dass aber die Piloten inzwischen besser behandelt werden und dass das Spritproblem gelöst ist, wäre mir neu. Wäre ja auch widersinnig, denn laut O'Leary gab und gibt es kein Spritproblem, alles im grünen Bereich. Also ich sitze mit Sicherheit nie in einer Maschine, die auf dem letzten Tropfen auf die Landefreigabe hofft und der Pilot drei Kreuze macht, wenn die Maschine tatsächlich heil angekommen ist....

Dass für Dich als Endkunde der Preis ein wichtiges Kriterium ist, das ist mir durchaus klar, das ist für die allermeisten ein Kriterium. Ich persönlich würde allerdings Ryanair überhaupt nicht in Erwägung ziehen. Das war nicht immer so, lange Zeit war Ryanair einfach nur ein "Billigflieger" für mich, was aber kein Negativkriterium für mich ist. Heute weiß ich aber, unter welchen Druckmitteln diese Preise entstehen - und das ist ein gewaltiges Negativkriterium.

Und bei Ryanair musst Du aufpassen, ob Du auch wirklich DEN Flughafen anfliegst, den Du glaubst anzufliegen. Ryanair fliegt oft abgelegene Airports an unter dem Namen des großen Vetters, da bist Du anschließend "in der Pampa". Nicht dass Du dann 150km oder so noch fahren musst, da ist der Zeitvorteil gleich wieder weg. Wohin geht denn die Planung? Vielleicht gibt es ja Alternativen.

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #6 am: 16. März 2017, 17:36:33 »
Ich kann leider auch keine eigenen Erfahrungen beisteuern. Seit wir in Rheinhessen wohnen, wäre der Flughafen "Frankfurt" Hahn recht günstig gelegen, der ja (fast?) ausschliesslich von Ryanair bedient wird, das habe ich schon bei der einen oder anderen Planung in Betracht gezogen. Peter weigert sich allerdings aus den gleichen Gründen wie Rainer mit denen zu fliegen, und letztlich musste ich noch nie eine wirkliche Entscheidung treffen, da sich die Reisepläne mit Flug immer zerschlagen haben.

Zukünftig will Ryanair ja vermehrt ab Frankfurt/Main fliegen, ob man dann langfristig an denen vorbeikommt, keine Ahnung. Vielleicht ändern sie dann aber auch ihre Arbeitsbedingungen.

LG Christina

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #7 am: 16. März 2017, 17:39:29 »
Zukünftig will Ryanair ja vermehrt ab Frankfurt/Main fliegen ...

s.o. - ist das dann wirklich FRA (Flughafencode)? Oder ist es doch nur "Frankfurt / Hahn", der 200km entfernte Ryanair-Flughafen?

Christina

• Held Mitglied
« Antwort #8 am: 16. März 2017, 17:42:07 »

s.o. - ist das dann wirklich FRA (Flughafencode)? Oder ist es doch nur "Frankfurt / Hahn", der 200km entfernte Ryanair-Flughafen?

FRA, zumindest meine ich darüber vor ein paar Wochen (Monaten?) gelesen oder in den Nachrichten gehört zu haben, aber vielleicht verwechsle ich da auch was.

LG Christina

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #9 am: 16. März 2017, 17:51:07 »
FRA, zumindest meine ich darüber vor ein paar Wochen (Monaten?) gelesen oder in den Nachrichten gehört zu haben, aber vielleicht verwechsle ich da auch was.

Vorstellbar ist das schon, das bedeutet für Ryanair natürlich höhere Flughafengebühren (deswegen weichen sie ja gerne auf die kleinen Flughäfen aus, das ist deutlich billiger), aber es ist für die Kunden natürlich viel attraktiver. Auch als Zubringer wird man eher nach FRA fliegen statt nach Hahn. Dann ist nur die Frage, wie sich das auf die Preise auswirkt. Es gibt auch andere Ziele, wo Ryanair den "normalen" Flughafen anfliegt und nicht einen Ableger. Aber Hahn steht für Frankfurt und hier in NRW hatte Ryanair ja rotzfrech den Flughafen von Weeze einfach "Airport Düsseldorf" genannt; nach vielen Jahren Klagen (vom Flughafen Düsseldorf) musste Ryanair und der Flughafenbetreiber klein beigeben, sie dürfen sich nicht mehr "Airport Düsseldorf" nennen, jetzt ist es der "Niederrhein Airport" in Weeze (Kürzel NRN).

Flicka

• Held Mitglied
« Antwort #10 am: 17. März 2017, 09:32:09 »

Flicka war wohl vor ein paar Jahren mit denen unterwegs, soweit ich mich erinnere und hatte einen solchen Verspätungsfall...

Genau so wars. Stundenlange Verspätung, kein Service, keine Infos, und im Hinblick auf die Fluggastrechte eine Katastrophe. Eines der Highlights: Auf unseren freundlichen Hinweis, dass wir ab 2 Stunden Verspätung gewisse Ansprüche auf Verpflegung und ähnliches hätten, wurden wir aufgefordert, uns selbst an die Flughafenmanagerin zu wenden. Als wir dort durchgesetzt haben, dass die Zentrale von Ryanair kontaktiert wird und irgendwann Gutscheine (Gutscheinwert nach meiner Erinnerung 5 Euro) per Fax kamen, wurde mit der Verteilung am Check-In-Schalter nochmal so lange gewartet, bis fast alle Passagiere durch die Sicherheitskontrolle waren. Man hatte den Eindruck, dass jeder Euro gespart werden sollte.

Vom anschließenden (über flightright) geführten Rechtsstreit, in dem plötzlich ziemlich überraschend ein Vogelschlag-Ereignis aus dem Hut gezaubert wurde, gar nicht erst zu reden.

Allerdings liegt das einige Jahre zurück. Ob es da jetzt eine neue Firmen-Philosophie gibt, weiß ich nicht. Ich bin seitdem nicht mehr mit Ryanair geflogen.

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #11 am: 17. März 2017, 20:09:19 »
Vielen Dank für Eure Beiträge!

Ich lese mich jetzt mal in Ruhe noch durch ein paar Online-Bewertungsportale und dann werd ich mich entscheiden ob ich die Fahrt nach München mache oder das Abenteuer mit ryanair riskiere.

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #12 am: 18. März 2017, 00:05:00 »
Ich denke, du kannst es machen. Nur brauchst du für An- und Abreisetag sicher noch einen Plan B für den Fall eines Flugausfalls. Und du müsstest eben gleich bei der Buchung gut aufpassen, dass du nicht durch das Zubuchen von Gepäck o. ä. dann die Kosten fies hochtreibst.

Wo soll es denn übrigens hingehen?

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #13 am: 19. März 2017, 16:46:38 »
Manchester (Trip nach Wales)

Shadra

• Held Mitglied
  • orientierungslos
« Antwort #14 am: 19. März 2017, 18:54:27 »
Hi Horst!

Ich kann nur auf die Schnelle mit Erfahrung aus 2015 dienen:
Flug Nbg. - London (wir selbst): keine Probleme
Flug Nbg. - London (meine Eltern 2 Wochen später): keine Probleme
Flug London - Nbg. (alle zusammen): keine Probleme

Alle Mitarbeiter waren jederzeit freundlich und zuvorkommend.

Einzig diese kleine "Verkaufsveranstaltung" bei jedem Flug bzgl. diesen seltsamen Losen war ein klitzekleines bisschen nervig  ^-^
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!