Die Airline hatte früher ja einen desaströsen Ruf - da soll sich einiges geändert haben.
Das wäre mir aber neu, bei mir hat Ryanair den schlechtesten Ruf, den man sich vorstellen kann. Die Frage ist natürlich, worauf Du den "Ruf" beziehst? Auf die Leistung, Service und Komfort - oder auf die Arbeitsbedingungen der Crew und die Sicherheitsaspekte?
Zum einen kommt immer mehr heraus, was für ein schreckliches Betriebsklima bei Ryanair herrscht, wie unendlicher Druck von oben ausgeübt wird, zum anderen kommt nach und nach heraus, dass Ryanair seine Mitarbeiter (insbesondere die Piloten) nicht sozial absichert, die Piloten werden nicht angestellt, sondern müssen als eine Art "Ich-AG" als selbständige, freie Mitarbeiter arbeiten. Außerdem werden die Piloten danach bewertet, wieviel Sprit sie "verplempern"(!), denn der Pilot ist alleinverantwortlich für die Menge Trieibstoff, die ein Flugzeug mitnimmt. Das hat in der Vergangenheit schon mehrfach dazu geführt, dass Ryanair Flüge bei Engpässen und langen Warteschleifen in eine Notlage geraten sind. Für den Fall sind sie gezwungen, einen "Emergency Case" zu deklarieren, damit bekommen sie eine höhere Landepriorität. Bei einem dieser Zwischenfällen sind in Spanien (ich glaube, da war irgendetwas mit Valencia und Barcelona, da wurden aus irgendeinem Grund Flüge umgeroutet) an einem Abend mal drei(!) Ryanair Flieger hintereinander in Notlage geraten und haben durch das Deklarieren des Emergencys fast den Flughafenverkehr zum Einbruch gebracht und haben sowieso die Fluglotsen sämtliche Haare gekostet.
Diese Dinge kannst Du Dir alle in Ruhe auf Youtube anschauen, da gibt es jede Menge haarsträubende Dokumentationen über Ryanair. Inzwischen gibt es aber auch Kapitäne, die das Schweigen durchbrechen und vor der Kamera erklären, was bei Ryanair hinter den Kulissen stattfindet. Das ist hanebüchen, wenn Du das siehst, dann fliegst Du nicht mit Ryanair. Und der Chef streitet ja sowieso alles ab, der hat noch nie auch nur irgendetwas zugegeben. Nein, also der Ruf von Ryanair hat sich aus meiner Wahrnehmung heraus auf gar keinen Fall verbessert, im Gegenteil, ich weiß endlich genug um ganz sicher zu sein, dass ich diese Machenschaften nicht unterstützen werde. Egal wie billig ein Flug auch sein mag. Für mich ist Ryanair mausetot!
Ein paar Beispiele:
und auf holländisch, aber mit englischen Untertiteln und teilweise in Englisch:
und eine deutsche Doku
Verspätung bis tief in die Nacht und noch länger: