Ich hatte überlegt, aber das hat wohl ein eigenes Betriebssytem? Und dafür gibt es wohl längst nicht alle Apps, die es z.B. für Android gibt.
Jain. Das ist im Kern immer noch Android, aber Amazon hat es abgeändert an eigene "Interessen" und die wesentlichste Einschränkung ist in der Tat, dass der Google Play Shop nicht zur Verfügung steht. Dennoch kann man (aber zugegebenerweise nur mit entsprechenden Kenntnissen, wobei es im Internet naturgemäß viele Tutorials und Anleitungen gibt) gezielt auch Android Apps installieren, die eigentlich nicht von Amazon kommen. Ich habe beispielsweise auf einem alten Kindle Fire einen Browser installiert und auch den "Eurosportplayer", die es beide eigentlich nicht für Android von Amazon (resp. die nennen das "FireOS") gibt.
Letztendlich muss man sich auch überlegen, was man eigentlich mit dem Gerät machen möchte, für mich würde das "Amazon Android" auch so genügen, das Tablet würde ich sowieso nur für Youtube, für eigene Fotos und Videos (zum Abspielen im Flugzeug beispielsweise) nutzen. Und das geht mit jedem Tablet. Aber ich habe es auch nicht gekauft, ich habe eben auch schon ein Samsung Tablet, aber das war zugegebenermaßen auch ganz erheblich teurer als dieses Amazon Fire Tablet. Es gibt zwar auch günstige Samsung Tablets, aber nicht für 99€ und das Amazon Tablet hat auch eine bombenmäßige Ausstattung, die Hardware ist definitiv sehr gut, das ist schon ein Wahnsinnsangebot. Aber wenn man nicht damit klar kommt (es gibt auch enttäuschte Stimmen auf Amazon, meistens weil die Anwender nicht wußten, dass der Google Play Store nicht vorhanden ist), dann nutzt das beste Angebot nichts. Jetzt kostet das 10-Zoll Gerät wieder 149,-€, das ist immer noch ein ausgezeichnetes Angebot, aber 99€ ist echt der Kracher! Und das kleinste (7-Zoll) sollte gerade mal 39€ kosten, verrückt!
P.S.: Passend zur Thematik "Android" - gerade kam die Meldung im Radio, die EU Kommission hat Google zu einer Strafe in Höhe von 4,3 Milliarden Euro verdonnert, weil sie die Gerätehersteller von Android Geräten dazu zwingen, jede Menge Google Apps vorzuinstallieren (die sich übrigens auch nicht löschen lassen, wie ich selbst schon herausgefunden habe). Das finde ich sehr gut, ich finde es auch unmöglich, was da alles vorinstalliert wird und sich nicht entfernen läßt. Mal sehen, ob die Strafe auch eine Wirkung hat.