Autor Thema: Was habe ich mir da bloß eingefangen?  (Gelesen 20270 mal)

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
Re: Was habe ich mir da bloß eingefangen?
« Antwort #15 am: 23. Juli 2013, 13:45:44 »
Eine Neuinstallation des Rechners ist wohl doch recht kompliziert, da angeblich die Treiber in der richtigen Reihenfolge installiert werden müssen, da sonst der Recher sehr langsam wird (ist so etwas logisch?). Und eine Menge Arbeit macht eben auch das Herunterladen der ganzen Treiber von Dell. Wie gesagt, so weit sind wir das letzte Mal gar nicht gekommen. Da wurde nicht mal die Installations-CD akzeptiert.
Ja das verdrängt man gerne - XP und die Treiber - das möchte man sich eigentlich nicht mehr antun wenn man nicht muss. ;)
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Hatchcanyon

• Gast
« Antwort #16 am: 23. Juli 2013, 15:25:16 »
Spybot hatte ich früher auf XP auch schon mal in Verwendung - nicht schlecht das Programm.

Spyboz läuft hier seit Jahren und seitdem ist einfach Ruhe mit solchem Mist.

Trotzdem würde ich dringend dazu raten, das XP vom Rechner zu entfernen.

Gruss

Rolf

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #17 am: 23. Juli 2013, 15:30:33 »
Trotzdem würde ich dringend dazu raten, das XP vom Rechner zu entfernen.
Ich vermute mal daß das ein Uralt-Laptop ist der halt zum surfen und für sonst wenig verwendet wird.
Ob es sich da lohnt ein OS zu kaufen und ob es überhaupt darauf läuft hängt ja von den Komponenten ab.
Das XP aus heutiger Sicht gar keinen Sinn mehr macht ist klar.
Außer man hat noch Programme die unter späteren Versionen nicht mehr laufen.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #18 am: 23. Juli 2013, 15:38:57 »
Habe gerade mal interessehalber in der Bucht geschaut: Da gibt es ja einige verschiedene Versionen von Windows 7. Liegt alles so zwischen 25 und 35€. Aber mein Laptop ist wirklich steinalt - wie geschrieben 2010 gebraucht für wenige Scheinchen gekauft. Vielleicht sollte ich mir vom Weihnachtsgeld mal ein neu(er)es anschaffen...
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #19 am: 23. Juli 2013, 16:36:25 »
Alles, was Du hier über Dein Notebook schreibst, "schreit" nach Linux:

a) steinalte Hardware: Linux ist bekannt dafür, um Welten ressourcenschonender zu laufen als Windows. Für den flüssigen Betrieb reichen schon 512MB RAM dicke aus.

b) Treibersuche: Linux hat alle Treiber an Board, auch und insbesondere für alte Hardware. Meistens läuft die Installation ohne besondere Vorkommnisse durch.

c) Preis: Linux ist kostenlos.

d) Viren und Trojaner: Linux braucht keinen Virenscanner und keinen Spybot und nichts davon - es gibt so gut wie keine Viren für Linux Desktops. Allein schon die "Architektur" des Betriebssystems macht es für potentielle Angreifer sehr schwer, Schwachstellen zu finden.

e) Linux kann sogar zusätzlich zu einer vorhandenen Windows Installation installiert werden, ohne dass das Windows zerstört wird. Man kann sogar die Installation inzwischen unter Windows starten, ohne von der CD (oder vom USB Stick) zu booten. Dafür startet man einfach ein spezielles Installationsprogramm unter Windows, was auf der CD / DVD / USB Stick liegt.

Und mit der Linux Installation wird auch gleich Firefox installiert, außerdem eine komplette Office Suite (wahrscheinlich LibreOffice) und überhaupt alles, was man zum Arbeiten benötigt. Grafikprogramme wie Gimp laufen unter Linux sogar besser als unter Windows, weil sie unter Linux entwickelt wurden.

Einziges Problem: Spezialprogramme wie Basecamp usw. stehen nicht zur Verfügung. Das kann ich nicht abschätzen, wie wichtig es ist, dass diese auf dem Notebook laufen.

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #20 am: 23. Juli 2013, 16:50:05 »
Basecamp brauche ich zumindest noch für den nächsten Urlaub. Danach ist es mir egal, auf welchem Rechner es installiert ist, da weitere Reisen im Moment eh nicht geplant sind.
Liebe Grüße, Andrea

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #21 am: 24. Juli 2013, 10:49:48 »
Gibt es hier etwas neues?? Hast Du den Vorschlag von Andreas ausprobiert (Windows zurücksetzen auf einen älteren Stand)? Brauchst Du ggf. eine CD/DVD mit einem Betriebssystem (Windows XP, Windows 7, Windows 8, Linux)?

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #22 am: 24. Juli 2013, 10:53:00 »
Ich habe jetzt alle add-ons im FF deaktiviert und Malwarebytes anschließend scannen lassen. Kein Fund. Mal sehen, ob jetzt das Problem erst einmal verschwunden ist.

Danke für alle weiteren Tipps. Ich hoffe, dass ich sie so bald nicht einsetzten muss.

Bis jetzt ist alles in Ordnung - keine Auffälligkeiten mehr  :)
Liebe Grüße, Andrea

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #23 am: 24. Juli 2013, 12:39:29 »
Bis jetzt ist alles in Ordnung - keine Auffälligkeiten mehr  :)

Und wodurch hast Du das erreicht?

Möchtest Du dennoch mal Linux ausprobieren? Ich habe das gestern mal auf meinem Desktop ausprobiert - das funktioniert wirklich 1a. Du kannst die DVD einlegen (wenn Du sie selbst nicht erstellen kannst, kann ich Dir eine schicken), startest auf der DVD das Programm "mint4win" und damit wird Linux parallel zu Windows installiert.

Dazu brauchst Du mindestens 12GB freien Plattenplatz. Windows bleibt erhalten.

Die Installation startet zwischendurch neu (Du musst zu keinem Zeitpunkt etwas machen, nur ganz ganz am Anfang ein Passwort für die UserID wählen) und am Ende kannst Du den Rechner selbst neu starten, dann wirst Du ganz am Anfang gefragt, ob Du Windows oder Linux starten willst. Das würde ich Dir empfehlen und dann würde ich die Windows Installation so wenig wie möglich (am besten gar nicht) für Surfen benutzen, sondern nur mit der Linux Installation. Da bist Du in alle Ewigkeiten vor Ungemach gesichert.

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #24 am: 24. Juli 2013, 12:47:44 »
Das hört sich gut an, Rainer! Dennoch würde ich mit der Installation sicherheitshalber bis nach dem Urlaub warten wollen. Bei meinem Glück zerschieße ich mir hier alles  - auch wenn du sagst, es sei idiotensicher...  ;)
Liebe Grüße, Andrea

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #25 am: 24. Juli 2013, 12:49:50 »
Ach so: Ich habe einfach die Add ons deaktiviert. Das reichte scheinbar schon, um Ruhe zu haben. Dafür habe ich jetzt wieder reichlich Werbung auf allen Seiten bis auf dieser hier  :) Ich fahre jetzt also FF im "Naturzustand"
Liebe Grüße, Andrea

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #26 am: 24. Juli 2013, 12:51:47 »
Bei meinem Glück zerschieße ich mir hier alles

Das glaube ich zwar nicht, aber es ist natürlich Deine Entscheidung.

Ach so: Ich habe einfach die Add ons deaktiviert. Das reichte scheinbar schon, um Ruhe zu haben. Dafür habe ich jetzt wieder reichlich Werbung auf allen Seiten bis auf dieser hier  :) Ich fahre jetzt also FF im "Naturzustand"

Dann nimm doch Chrome und versuche es damit, da gibt es auch den Werbeblocker. Oder aktiviere nur den Werbeblocker im Firefox, oder war das das einzige Add-On?

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #27 am: 24. Juli 2013, 12:54:42 »
Meines Wissens war das das einzige Add-On. Ich kann´s ja spaßeshalber noch mal aktivieren 
Liebe Grüße, Andrea