Jahrelang habe ich nebenher mit einer Canon Ixus 430 geknipst. Während Petra die richtige Fotografie betreibt, mache ich halt hin und wieder mal ein Dokufoto für den Bericht.
Da die Ixus aber aus dem Jahre 2003 stammt und bei 2272xirgendwas in der Auflösung Schluß ist hatten wir uns 2011 für Alaska eine allseits gut bewertete
Canon Powershot 230 angeschafft. Die Ergebnisse haben mich nicht überzeugt, daß die Kamera keinen Sucher hatte fand ich auch nicht prickelnd - was das Jahr darauf in Afrika bei viel Sonne noch nachteiliger war.
Dann haben wir uns als Knipskamera für mich mit dem Thema Bridgekamera auseinander gesetzt, wieder Tests gelesen - und letztendlich die Canon Powershot G12 bestellt und in einem Tierpark bei schönem Wetter getestet.
Fazit: Handling gut (vor allem das Klappdisplay - sehr nettes Feature) - Bilder mies.
Wohlgemerkt immer bezogen auf den Automatikmodus. Für was anderes habe ich neben dem Filmen keine Zeit.
Kamera ging wieder zurück.
Nach einigem Überlegen bin ich zu dem Ergebnis gekommen, daß eine Bridgekamera für die Hosentasche sowieso zu groß ist und bin wieder bei dem Thema Digiknipse gelandet.
ja ich weiß - hätte ich die Bridge in die Hosentasche gesteckt wäre mir das sofort aufgefallen.
Habe mir dann nach den Enttäuschungen mit Canon mal eine kleine Panasonic Lumix DMC-SZ7EG-T bestellt - aber auch da waren die Ergebnisse wiederum schlechter als mit meiner alten Ixus 430 aus dem Jahre 2003 also ging auch diese Kamera zurück.
Für den Moment habe ich nun aufgegeben und nehme für die anstehende Reise wieder meine Uraltdigiknipse mit - aber eine Lösung für die Zukunft kann das ja auch nicht sein.
Deshalb frage ich nochmal hier - hat jemand eine Idee welcher Foto folgende Bedingungen erfüllt:
1.gute Qualität im Automatik Modus
2.passt in eine Hosentasche
3.Preis unter 300 €
4.zumindest erträgliche Fotos mit Blitz oder bei Schwachlicht
Bin gespannt ob da jemand eine Idee hat.