Standard SUV (SFAR) gibt es schon lange, insgesamt gibt es fünf Klassen, nämlich Midsize (auch "Intermediate" genannt) SUV (IFAR), dann kommt SFAR (Standard) dann kommt Fullsize SUV (FFAR), dann Premium SUV (PFAR) und last not least Luxus SUV (LFAR).
Der Standard SUV ist genau das, was der Name sagt, ein Standard SUV. Die kleinere Klasse Midsize SUV ist vor ca. 10-15 Jahren entstanden, ein bekannter Vorreiter dieser Klasse (die etwas mehr Richtung PKW geht, also klassische Merkmale wie 4-Rad-Antrieb usw. werden eher selten angeboten) war seinerseits der Equinox von Chevrolet. Heute gibt es massenhaft Midsize SUVs und die reichen auch in aller Regel für 2 Personen völlig aus.
In der Klasse Standard SUV war seinerseits das bekannteste Modell natürlich der Superklassikler "Trailblazer", ein wirklich klassischer Wagen, ein knochiger SUV aus dem Bilderbuch.
Ein Hyundai Santa Fe ist durchaus auch schon ein größerer SUV und zu Recht in der Standard Klasse angesiedelt, ABER (und das ist jetzt leider ein Problem): keine dieser Klassen läßt einen grundsätzlichen Rückschluss auf die absolute Bodenfreiheit, oder auf 4-Rad-Antrieb zu. Da gibt es keine Maßeinheit, die Dir das garantiert und um das Problem noch schlimmer zu machen, Du bekommst bei ALAMO nicht einmal einen konkreten Wagentypen (beispielsweise eben den Santa Fe) garantiert, Du bekommst nur einen x-beliebigen Wagen aus dieser Klasse. Und dann spielt da auch noch die Tatsache hinein, dass diese Klassifizierung von den Autoverleihern in Eigenregie gemacht wird, das ist nichts, was der Hersteller empfiehlt. Und das führt dann noch dazu, dass man durchaus auch mal einen Wagen in einer Klasse antrifft, wo man ihn eigentlich nicht vermuten würde und wo auch andere Vermieter eine andere Klasse festgelegt haben.
Mit anderen Worten: nimm einfach Midsize, das reicht von der Größe in jedem Fall, etwas mehr Bodenfreiheit haben die SUVs alle (auch die so beliebten "Crossovers", die eben eher auf Komfort ausgerichtet sind) und zur Not mußt Du bei der Abholung ein bißchen herumjammern, aber Achtung, da das Fahren auf "nicht-befestigten" (bzw. die Formulierung heißt glaube ich "non-official", seit Jahren wird im usa-reise.de Forum darüber gestritten, was das denn nun genau heißen soll) Straßen eigentlich nicht gestattet ist (es kann der Versicherungsschutz erlöschen), ist es nicht so einfach, die richtigen Argumente zu finden.