Autor Thema: Thema China auf 3Sat  (Gelesen 2758 mal)

Christina

• Held Mitglied
Thema China auf 3Sat
« am: 02. Februar 2017, 18:10:26 »
Da ich irgendwie durch Paulas Reisebericht noch im China Modus bin, habe ich mir gestern abend die drei Sendungen auf 3Sat zu China angeschaut (die beiden Hauptsendungen ab 20.15 Uhr sind über die Mediathek zu sehen). War mit dem Hintergrundwissen durch Paula super interessant.

In der ersten Sendung wurde eine chinesische Busreisegruppe auf 12 Tagen durch einige Länder Europas begleitet. Man hört/sieht Ausschnitte sowohl vom Reiseleiter, als auch von den Reisenden. Erschreckend fand ich den Reiseleiter, da er die absoluten, platten Klischees mitteilte und nichts darüber hinaus. Die Franzosen wurden zum Beispiel als faul bezeichnet und die franz. Frau wäre blond und blauäugig (na ja Catherine Deneuve vielleicht, sonst wohl eher nicht) und ein Vorbild für alle Frauen in Europa. Die Italiener wären laut und Italiener und Franzosen könnten sich gegenseitig nicht ausstehen.
Die Kommentare der Reisenden waren zum Teil sehr interessant, es wurde bemerkt, dass hier in Europa im Gegensatz zu China sehr viel Wert auf den Erhalt von historischen Bauwerken gelegt wird. Dass in Italien und Frankreich viele Leute in Cafés sitzen, wurde immer wieder als erstaunlich erwähnt und als möglicher Grund genannt, dass Europäer im Gegensatz zu den Chinesen wohl Langweile hätten, da sie keine Zukunftsziele mehr hätten.

In der Sendung danach wurde über die 30 Mill. Einwohner Stadt Chongqing am Yangtse berichtet. Die Stadt hat sich in den letzten Jahren stark entwickelt und wie Paula berichtet hatte, wird und wurde auch hier alles alte, ganze Stadtviertel einfach abgerissen und gesichtslose Hochhäuser hingestellt. Die meisten finden das aber gut, da die Wohnungen in den Hochhäusern komfortabler sind, als die alten Häuser.

In der letzten Sendung, die scheinbar nicht in der Mediathek zu finden ist, wurde die Errichtung eines "Skidorfes" im Norden Chinas gezeigt. Es soll das Davos Chinas werden, aber wie man sich denken kann, hat es mit einem Alpendorf nichts gemein. Es ist eine Stadt mit riesigen und potthässlichen Hotels. Unfassbar, dass die Chinesen davon begeistert sind.

LG Christina

Paula

• Held Mitglied
Re: Thema China auf 3Sat
« Antwort #1 am: 02. Februar 2017, 18:33:11 »
Gestern Abend war ich leider nicht daheim, das muss ich mir in der Mediathek anschauen. Danke für den Tipp!
Viele Grüße Paula