Autor Thema: Lady tames an Elephant  (Gelesen 9312 mal)

Hatchcanyon

• Gast
Lady tames an Elephant
« am: 25. Juni 2013, 18:10:40 »
Die Ecke der Needles wird ja hier aktuell mehrfach besprochen, da kommts auf ein paar Bilder mehr oder weniger auch nicht mehr an.
Der Trail ist bekannt, wird oft als übertrieben schwierig beschrieben. Es gibt Schlimmeres, garantiert! Aber ein gutes SUV brauchts schon, ein Crossover oder auch so manches aktuelle SUV werden keine Chance haben. Fragt man im Visitor Center der Needles Area bekommt man je nach Ranger schon einige Horrorstories zu hören. Man muss das verstehen, die Ranger wollen keinen Ärger. (Mehr Info im Link der Überschrift)
Wir sind die Strecke schon mit allen möglichen Vehikeln gefahren.

Man kann entweder von Norden am Elephant Hill starten, muss dann eine Loop fahren, da einige Wegstücke aus gutem Grund "Einbahnstrasse" sind, oder man startet im Süden noch ausserhalb des Nationalparks im Beef Basin. Vom Schwierigkeitsgrad her nehmen und geben sich beide Alternativen nicht viel. Wir haben das letzte Mal mit einem Jeep Wrangler - also gut gerüstet - rund 3 Std. 15 Minuten inklusive aller Photostops benötigt. Hinzu kommen An- bzw. Abfahrt. Die Ausfahrt über Bobbys Hole ist immer mit einem gewissen risoko behaftet, da die steile, sandige Steigung aus dem Hole heraus nicht immer passierbar ist.

Der Trail führt durch eine herrliche Landschaft, die Streckenführung wechselt ständig von leicht bis zu beachtlichen Hindernissen. Gut, wenn man einen erfahrenen Spotter dabei hat, denn an einigen Stellen ist zentimetergenaues Fahren angesagt.

Wir starten im Beef Basin:

Arch am Rand des Beef Basin. Name?

Rechts rum!

Gopher Snake - ungiftig!

Ruin Park ist ein Teil des Beef Basins

Hier ist zumeist Schluss mit lustig. Die Ansage sollte man ernst nehmen.

Diesmal gut in Schuss, .....runter kommen sie alle, aber wieder rauf?

Es wird holpriger

Immer schön langsam

Butler Flat gehört zu den einfachen Wegstücken

Ansichtssache: "Beer Belly Joe" oder "Santa Claus"?

Faustkeile und Aliens

Der AAA wird hier kaum helfen können. Beware of body damage!

Chesler Park

Die "grabens" sind das Merkmal der Gegend

Eine Schlüsselstelle: "S.O.B. Hill", steinig und mit einer Ecke, die mehrfaches Zurücksetzen erfordert. Lady gehts an!

Devils Lane - es gibt noch engere Stellen, z.B. in der Devils Pocket!

Silver Stairs. Kein Weg führt drumherum. Lady sieht sich die Sache erst mal an.

Los gehts!

Und dann ist sie auch schon unten angelangt.

An der Stelle ist der richtige Weg recht schwer zu erkennen. Ich laufe vor und Lady macht eine Entdeckung:

Offensichtlich jemand auf Abwegen. Die Ölwanne oder ein Pumpkin musste dran glauben.

Ehrensache - die Schrammen sind nicht von uns!

Endlich sieht man auch mal das Autodach!

Rumpliges Eck

Auch das Hinterrad muss mit!

Schön langsam fallen lassen!

Der Elephant Hill von Westen. Hier noch kein erhöhter Adrenalinspiegel.

Keine Schwierigkeit für ein gescheites SUV - aber für manchen Fahrer!

ca. 100 Meter im Rückwärtsgang bergauf - sonst hat man ein Problem!

Hinter der Spitzkehre wird es steiler und der NPS hat mit Teer nachgeholfen.

Up and around the corner

Noch mehr Teer!

Vor dem letzten Anstieg

Lady gehts an

Geschafft!

Die Abfahrt auf der anderen Seite des Hills bietet noch eine kleine Herausforderung. Man muss das Fahrzeug auf einer Art steinernen Teller wenden. An drei Seiten gehts dabei mehrere zehn Meter senkrecht in die Tiefe. Aber das wars dann auch schon.

Gruss

Rolf

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Lady tames an Elephant
« Antwort #1 am: 25. Juni 2013, 19:45:56 »
Ich gehe lieber weiterhin zu Fuß durch diese Gegend  :zwinker:. Da würde mir beim Autofahren ganz anders  :girly:  :toothy9:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Hatchcanyon

• Gast
« Antwort #2 am: 25. Juni 2013, 20:32:04 »
Ich gehe lieber weiterhin zu Fuß durch diese Gegend  :zwinker:. Da würde mir beim Autofahren ganz anders  :girly:  :toothy9:.

Nene!

Das gehört so!  :toothy9: Wenn Lady fährt helfe ich mit und umgekehrt! Sie kann zentimetergenau fahren, ich bin der bessere Spotter. Laufen ja, aber nur dort, wo es sein muss, schliesslich hat es auch seinen Reiz, die Technik zu beherrschen.

Gruss

Rolf

Truman

• Vollwertiges Mitglied
    • Offroaddance
« Antwort #3 am: 25. Juni 2013, 20:42:14 »
Hallo Rolf,

sehr schöne Trail beschreibung. Elephant Hill ist immer noch auf meiner "To Do"-Liste. Evtl. bin ich im September dort in der Nähe. Mal sehen.
Dieses "Soften" der Strecke finde ich persönlich nicht gut. Aber möglicherweise hilft es ja so manchem, der dort unterwegs ist.
Gruß,

Christian

Hatchcanyon

• Gast
« Antwort #4 am: 26. Juni 2013, 09:51:36 »
Hallo Christian,

dass der NPS nachhilft, sieht man z.B auch an den Silver Stairs. Leider! Man versucht zwar, das Ganze optisch zu kaschieren, aber wer sich etwas umsieht, bemerkt die Reparaturen dann doch.

Gruss

Rolf

Heiko

• Vollwertiges Mitglied
    • Ilonas Homepage
« Antwort #5 am: 26. Juni 2013, 11:36:52 »
Eine wirklich interessante Strecke, aber ich muss auch nicht überall mit dem Auto hin, und mit einem Mietwagen schon gleich gar nicht.

Falls ich mal irgendwann in den Genuss kommen sollte, einen eigenen Unimog dort in der Gegend stehen zu haben, dann wäre das aber bestimmt auch ein Weg, der mich reizen könnte.  :)
Gruß
Heiko

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe, 1749 - 1832)

Shadra

• Held Mitglied
  • orientierungslos
« Antwort #6 am: 26. Juni 2013, 11:49:01 »
Als ich die ersten Bilder gesehen hab, war das auch so der Woooow-Effekt!
Da wir diesmal ( .. also den kommenden Urlaub) auch ein bisschen mehr die große Weite suchen wollten, wäre sowas genau richtig.
Aber beim weiteren gucken kam bei mir dann doch wieder dieses "Was wäre wenn ... " Gefühl durch. Wenn doch was mit dem Wagen passiert .. wenn man sich festfährt, wenns anfäng zu regnen und nix geht mehr ... wenn wenn wenn ...   :-[

Ich glaub, solche Touren überlass ich euch Mutigen  und erfreue mich an den Bildern ^-^
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!

Hatchcanyon

• Gast
« Antwort #7 am: 26. Juni 2013, 13:35:28 »
Als ich die ersten Bilder gesehen hab, war das auch so der Woooow-Effekt!
Da wir diesmal ( .. also den kommenden Urlaub) auch ein bisschen mehr die große Weite suchen wollten, wäre sowas genau richtig.
Aber beim weiteren gucken kam bei mir dann doch wieder dieses "Was wäre wenn ... " Gefühl durch. Wenn doch was mit dem Wagen passiert .. wenn man sich festfährt, wenns anfäng zu regnen und nix geht mehr ... wenn wenn wenn ...   :-[

Ich glaub, solche Touren überlass ich euch Mutigen  und erfreue mich an den Bildern ^-^

Hallo Nele, :winkewinke:

die grosse Weite und die Einsamkeit, das sind auch unsere Ziele.

Für Einsamkeit kann der Elephant Hill der falsche Ort sein. Am Wochenende ist da schon mal Schlangestehen angesagt. Man hat immer den Eindruck, jeder Kerl aus Utah muss da mal drübergerutscht sein! :toothy9: Frauen sieht man im Übrigen nicht, meine Frau war die einzige, die wir dort bisher am Steuer gesehen haben. Also ran Mädels!  :floet: Der Elephant Hill ist übrigens eine der wenigen Routen, die bei Regen ziemlich sicher kein Problem bereiten.

Auf unseren letzten Touren war das zum Glück nicht der Fall, da haben wir auf der ganzen Strecke keinen Menschen getroffen. Beim letzten Mal sind wir nachmittags um ca. 17 Uhr am Abstieg zu Bobbys Hole gewesen und kurz nach 20 Uhr waren wir über den Hill.

Ganz klar, als erstes Abenteuer würde ich auch eine andere Route empfehlen, aber wenn man dann mal Blut geleckt hat...... :zwinker: Wenn  Du Lust hast kannst Du ja mal auf der in meiner Signatur verlinkten Website stöbern. Nicht alle Touren abseits der Touristenströme sind schwierig und es gibt genug Routen, auf denen man über kann.

Gruss

Rolf

Shadra

• Held Mitglied
  • orientierungslos
« Antwort #8 am: 26. Juni 2013, 13:56:07 »
Für Einsamkeit kann der Elephant Hill der falsche Ort sein. Am Wochenende ist da schon mal Schlangestehen angesagt.

Oh ...  ??? Nein .. also das brauchen wir wirklich nicht.

Ganz klar, als erstes Abenteuer würde ich auch eine andere Route empfehlen, aber wenn man dann mal Blut geleckt hat...... :zwinker: Wenn  Du Lust hast kannst Du ja mal auf der in meiner Signatur verlinkten Website stöbern. Nicht alle Touren abseits der Touristenströme sind schwierig und es gibt genug Routen, auf denen man über kann.

Das mit dem Blut geleckt .. ja .. ich glaub, die ersten Anzeichen haben sich schon gezeigt. Allerdings erst einmal wandertechnisch gesehen  ::)  Der Weg zum Ephemeral Arch und die kleine Wanderung im Waterhole Canyon .. grad mal 2 Menschen über den Weg gelaufen. So schön alleine ..
Schöne Grüße
Nele

Manche Menschen schwimmen mit dem Strom. Andere schwimmen gegen den Strom. Und ich steh hier mitten im Wald und find den blöden Fluss nicht!