Autor Thema: Indien erklärt fast alle Geldscheine für ungültig  (Gelesen 3838 mal)

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Indien erklärt fast alle Geldscheine für ungültig
« am: 11. November 2016, 09:49:16 »
Indien hat völlig überraschend alle Geldscheine größer 100 Rupien für ungültig erklärt.

.........
Die Überraschung war groß, als der indische Premierminister Narendra Modi verkündete, dass die meisten Geldscheine im Land wertlos würden. Zwar haben Bargeldbesitzer noch bis Ende Dezember Zeit, ihr Geld zu tauschen, aber direkt nach der Ankündigung begann der Run auf die Banken.

Am ersten Bankarbeitstag nach der Änderung drängten sich Hunderte Kunden vor fast jeder Filiale in den großen Städten. Bereits um die Mittagszeit hatten die meisten Geldinstitute kein Bargeld mehr vorrätig.

In der Nacht zum Mittwoch hatte die indische Regierung völlig überraschend alle Geldscheine im Wert von mehr als 100 Rupien (umgerechnet rund 1,36 Euro) für ungültig erklärt. "Um uns aus dem Griff von Korruption und Schwarzgeld zu befreien, haben wir entschieden, dass die aktuellen 500- und 1000-Rupien-Noten nicht mehr gültig sind", sagte Modi.

Seit Donnerstag durften die Banken neue Scheine mit zusätzlichen Sicherheitsmerkmalen im Wert von 500 und 2000 Rupien das Stück ausgeben, jedoch nur in sehr begrenztem Umfang. Geldautomaten sollen erst von diesem Freitag an wieder funktionieren und zunächst maximal 2000 Rupien (umgerechnet rund 27 Euro) pro Tag und Person ausliefern.

Die alten Scheine dürfen nur bis 30. Dezember und in sehr begrenztem Umfang gegen neues Geld eingetauscht werden. Bargeld soll jedoch auch danach knapp bleiben: Gerade einmal 4000 Rupien (umgerechnet rund 54 Euro) dürfen direkt getauscht werden, der Rest muss auf ein indisches Konto eingezahlt werden. Anschließend bleiben Abhebungen an Geldautomaten auf 4000 Rupien pro Tag limitiert, wer direkt in die Filiale geht, darf pro Woche zunächst nicht mehr als 20.000 Rupien abheben.

Quelle: Spiegel.de
Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London

Andrea

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5931
    • Anti walks...
Re: Indien erklärt fast alle Geldscheine für ungültig
« Antwort #1 am: 11. November 2016, 10:15:40 »
Ab und zu mal was neues... Was das für die Menschen dort bedeutet, kann ich mir gar nicht vorstellen. Besitzt die Mehrheit der Menschen so viel Geld, dass sie echte Probleme bekommen? Und was bedeutet das für Touristen? Oft müssen ja die Touren bar gezahlt werden (war bei dir doch auch so?): Kann man während seines Aufenthalts überhaupt ausreichend Geld dafür abheben?
Liebe Grüße, Andrea



www.antiwalks.eumerika.de

Michael

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1692
Re: Indien erklärt fast alle Geldscheine für ungültig
« Antwort #2 am: 11. November 2016, 10:37:19 »
Und was bedeutet das für Touristen?

Das Frage ich mich auch gerade, zumal man sich auch nicht mit einem "Einmaltausch" aus der Situation befreien kann.
...nach der Reise ist vor der Reise...

Christina

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3229
Re: Indien erklärt fast alle Geldscheine für ungültig
« Antwort #3 am: 11. November 2016, 17:44:39 »
Schon  extrem kurze Umtauschfristen - ich stelle mir das gerade bei uns vor :)


LG Christina

MisterB

  • Sr. Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 324
    • Meine kleine Seite mit Reiseberichten in aller Welt
Re: Indien erklärt fast alle Geldscheine für ungültig
« Antwort #4 am: 11. November 2016, 22:19:28 »
Für den touri wird das bestimmt zum Problem werden.
Ich habe mir auf der Reise mehrmals jeweils 10.000 Rupien aus dem Automaten gezogen und da waren auf jeden Fall 500er dabei. 1000er jetzt eher weniger.
Und jetzt lese ich keine Nachrichten und will irgendwo mit meinem 500er bezahlen und jetzt sagen die ätschibätsch? ich finde das echt .... indisch. ;)

Gruß
Bernd
Meine kleine Reiseseite
http://www.berndsteinke.de

On Tour 2016 : März Indien, Juni Queen Geburtstagsparty London, Juni Coldplay London, September Billy Joel London