So, nun schon mal ein kurzes Feedback hier.
Für die Cottage im Glen Coe habe ich eine eigene Webseite gefunden. Dort stehe ich im Kontakt mit dem Eigentümer. Der hat nämlich noch keine Preise für 2018 festgelegt, meldet sich aber dann, wenn es soweit ist.
Für die Cottage auf Skye habe ich auch nach langem Suchen nur die Möglichkeit gefunden, auf Tripadvisor zu buchen. Da das vorher ja schon mit Glencoe geklappt hat, habe ich einfach mal die Daten unserer Reise eingegeben und siehe da: Es wurde ein Preis angezeigt (702€). Fand ich jetzt ziemlich preiswert und stellte über Tripadvisor eine Buchungsanfrage. Dafür muss man seinen Namen angeben, eine Email-Adresse und via Paypal bzw. Kreditkarte eine Anzahlung machen. Die Zahlung erfolgt aber erst dann, wenn der Owner die Anfrage akzeptiert.
In unserem Fall akzeptierte der Owner nicht. Innerhalb kürzester Zeit bekam ich eine Email von ihr. Es täte ihr sehr leid, aber Tripadvisor hätte einfach das Buchungsfenster ohne Absprache erweitert und Preise für den Winter eingesetzt. Der Preis für unseren Termin würde daher 1211€ betragen. (die Angaben waren jeweils in Pfund und schwanken natürlich je nach Wechselkurs).
Das war erst einmal ein Schock, dann stieg der Ärger auf. Das ist ja weder für mich als Reisende noch für die Hosts gut gelaufen.
Nach einer Nacht und einer längeren Diskussion mit unserem Freund entschieden wir, trotzdem dieses Haus zu buchen. Die Inhaberin konnte ja nichts dafür und andere Häuser auf Skye mit vergleichbarer Ausstattung lagen beim selben Preisniveau.
Also erneut über Paypal die nun erhöhte Anzahlung freigegeben. Von unserem Paypalkonto wurde auch wirklich nur die zweite Zahlung abgebucht. Das hat also einwandfrei funktioniert.
Tripadvisor wird uns dann daran erinnern, wenn der Rest der Zahlung fällig sein wird.
Vorläufiges Fazit: Man kann über Tripadvisor buchen, ich würde es auch wieder tun. Aber nur, wenn es keine eigene Buchungsseite für die Unterkunft gibt.
Ach ja: Es ist keine Macke von Tripadvisor, dass eine Anzahlung fällig wird. Das ist so üblich in Schottland.