Grad entdeckt und kann auch noch meinen Senf dazu geben, zumindest in Kroatien/Slowenien waren wir schon mehrfach.
Bin grad faul und ergänze einfach mal Horsts Beitrag
Kroatien-Anregungen:
- Plitwitze - würde ich in 2 Tage aufteilen (einmal Nordteil - einmal Südteil)
mind., sehr schöne Wanderungen dort. Ich weiß nicht, wie voll es im Juni wird mit den Pfingstferien in Bayern und Baden-Württemberg. Der Bereich um Eingang 2 ist in der Regel weniger besucht
- Krka Wasserfälle halber Tag (oder ganzer wenn man die Bootsfahrt zu den anderen Wasserfällen noch macht - kein Muss aber nett)
Die Bootsfahrt haben wir noch nicht mitgemacht- Dubrovnik (einer der schönsten Kleinstädte Südeuropas) - 1-2 Tage kann man sich da schon aufhalten
Allerdings oft voll mit Kreuzfahrt-Touristen. Wir sind immer erst gegen 17 Uhr in die Altstadt, da war es dann ruhiger. Empfehlenswert ist der Rundgang auf der Stadtmauer.- Zadar (lohnt sich auch für einen halben bis ganzen Tag)
fanden wir jetzt nicht so spannend, ein paar Stunden reichen- Paklenica NP - Wandern auf Winnetous Spuren in zerklüfteten Felsen
- Mit der Fähre hinüber nach Korcula und Korcula Stadt genießen
- Trogir ist auch ein nettes Städtchen für einen halben Tag
- ganz nett (auch zum Baden) ist die Insel Rab und da gibt es mit dem Örtchen Rab selbst auch was zu gucken
waren wir noch nicht- Tagesbootsausflug in den Kornati NP
Bosnien:
Mostar ist wirklich einen Besuch wert - ein Besuch der nachhallt und die Anfahrt lohnt
Slowenien:
- Toll ist die Gegend um Bled
-Triglav NP mit herrlichen Wegen an wilden Wassern, Wasserfälle und Seen
leider bisher nur Etappenziel, da möchte ich unbedingt auch mal hin - nicht nur bei schlechtem Wetter > Postojna-Höhle (sehr spektakulär)
Split fanden wir jetzt auch nicht so spannend. Ganz nett die römischen Ruinen.
Omis hat uns noch sehr gut gefallen. Dort gibt es - was selten ist für die Küste - einen Sandstrand.
Der Ort war früher ein Piratennest, nette Altstadt und tolle Aussichten von der alten Burg. Der Fluss Cetina mündet hier, nachdem er vorher durch eine Schlucht geflossen ist. Die Schlucht hat auch in den alten Karl May Filmen mitgespielt. Ihr könnt mit dem Auto eine Ecke hinein fahren, es gibt wohl auch Wanderwege. Wir haben dort außerdem eine tolle Raftingtour mitgemacht.
Istrien:
Die Kleinstädte - Porec, Rovinj,Vrsar- ähneln sich alle irgendwie: malerischer Hafen, ein bisserl Altstadtgefühl. In Pula gibt es einige römische Altbauten, z.B. ein Amphitheater. Kap Kamenjak mit Höhlen, Klippen und Buchten hat uns auch gut gefallen, ist allerdings schon ein paar Jährchen her, dass wir dort waren. Beworben wird auch der Limski-Fjord, da waren wir allerdings noch nicht.
Viel Spaß beim Planen!