Herzlichen Glückwunsch zur Buchung. Wow - ich habe, glaube ich, noch nie etwas mehr als ein Vierteljahr im Voraus gebucht.
Ich buche zwar auch nicht immer ganz so früh wie Birgit (die ist ja auch Weltmeisterin im Frühbuchen), aber mehr als ein Vierteljahr finde selbst ich nichts besonderes. Wer (wie wir) auf Meilenupgrades hofft, kann gar nicht anders, da muss man in der Regel sicherlich 6 Monate vor dem Flug schauen, ob es auch einen adäquaten Flug gibt. Bei Ferienhäusern sieht es oft auch mau aus, wenn man erst kurz vor knapp bucht und auch Kreuzfahrten werden von vielen Teilnehmern extrem früh gebucht, wer da abwartet, läuft Gefahr, keine gute Kabine mehr zu bekommen. Auch Las Vegas Hotels würde ich nicht erst kurz vor knapp buchen, wenn man da Pech hat, läuft man in eine Messe oder so und wird mit unverschämten Preisen konfrontiert.
Ganz extrem sieht es aktuell bei Motels in der "Totalitätszone" der nächsten Sonnenfinsternis aus, die im August 2017 in den USA zu sehen sein wird. Wer heute noch kein Zimmer hat, wird entweder unverschämt viel ausgeben müssen, oder abgelegener wohnen müssen.
Die Ängste, die Du mit frühen Buchungen verbindest, kann ich eigentlich nur wenig nachvollziehen. Viele Dinge sind kostenlos stornierbar (Motels, Mietwagen usw.), bei den Flügen muss im Zweifel eine Versicherung her halten - oder das Geld ist einfach weg. Ich habe da allerdings meine eigene Philosophie, weil ich finde, dass Geld überschätzt wird (das klingt wirklich komisch, aber das ist wirklich meine Meinung). Wenn ich daran denke, dass ich einen Flug stornieren muss und das Geld nicht zurück bekomme, dann ist das sicherlich ärgerlich (aber mehr auch wirklich nicht), aber ich denke mir, was ist die schlimme Ursache? Wenn man wirklich den Lebensgefährten verliert, den Job verliert, selbst schwerkrank wird o.ä., dann machen mir alle diese Dinge VIEL mehr Angst als ein verlorenes Flugticket. Und zwar um Welten. Man muss das Leben nehmen, wie es kommt und ein stornierter Urlaub ist kein Beinbruch. Die Ursachen können es sehr wohl sein.
Lange Rede, kurzer Sinn: mache Dir keine Sorgen um einen stornierten Urlaub, man kann sein Schicksal nicht erzwingen und Geld spielt im Fall des Falles eine untergeordnete Rolle. Im Gegenzug hast Du eine lange Zeit der Vorfreude und je nach Buchung auch das gute Gefühl, ein Schnäppchen wahrgenommen zu haben. Ich kann Birgit jedenfalls sehr gut verstehen und buche, je nach Notwendigkeit, auch durchaus schon mal mehr als ein halbes Jahr im Voraus. Siehe die beiden Ticker, die sind beide weit im Voraus gebucht worden, die Kreuzfahrt sogar über ein ganzes Jahr.