Wie sah der Herbst bei Euch zuhause aus?
Bei mir zu Hause in der Pfalz, im Land der Felsen und Burgen, sah es eigentlich ganz schön aus. Leider bin ich kaum dazu gekommen Bilder zu machen, statt dessen habe ich Fotoworkshops geleitet und Vorträge gehalten.
Für ein paar Bilder hat es aber trotzdem gelangt und ich hab hier einfach mal ein paar Burgen im Herbstwald herausgesucht.
Die Burg Trifels an einem Herbstmorgen über den mit Nebel gefüllten Tälern der Pfalz:
Die Burg Berwartstein im bunten Herbstlaub:
und last but not least die Burg Fleckenstein, bereits in Lothringen aber nur ganz knapp hinter der Grenze... ;-)
Gerade im Herbst wird der Pfälzerwald mittlerweile sehr gut besucht von Wanderern. Das ist gut für die Hotels und Pensionen und alles was da sonst mit dran hängt. Wenn man aber ein eher ruhiges Naturerlebnis sucht, sollte man nicht gerade Mitte Oktober an einem Sonntag auf eine der bekannteren Burgen laufen. Dazu bieten sich statt dessen insbesondere die Morgenstunden an, die den Frühaufsteher zudem auch noch mit wunderbaren Lichtstimmungen belohnen.
Im Herbst versuche ich auch immer, wenn es irgendwie geht, einen Bach zu besuchen. Diesmal war ich dazu in den belgischen Ardennen unterwegs. Die Aufnahmen sind von Anfang Oktober, als das Laub teilweise noch gut grün war, aber auch schon einige bunte Stellen dazwischen hatte:
Viele Grüße vom Spätherbst in der Pfalz,
Michael