Meine erste USA-Reise war auch ohne Mietwagen und dafür mit einem Amtrak-Railpass.
Sowas hat natürlich einen ganz anderen Charakter als eine Reise mit dem Mietwagen. Der Schwerpunkt liegt dann mehr auf den Städten, obwohl das Highlight war damals für mich die Coast to Coast Fahrt mit dem Zug von San Francisco nach New Orleans. Vor allem die Strecke bis Denver war traumhaft. Man sitzt gemütlich mit einem Getränk im Observation Car, wo man die Sitze zur Seite drehen kann und die Fenster in das Dach reinreichen und läßt die wunderbare Landschaft an sich vorbeiziehen.
Coast to Coast im Auto würde ich nur machen, wenn ich es unbedingt muß, aber im Zug war es ein sehr entspanntes und angenehmes Erlebnis. (und man lernt die Pünktlichkeit der Deutschen Bahn schätzen, Amtraks Verspätungen werden eher in Stunden als Minuten gemessen
)
Ein weiteres Plus ist, dass man Land UND Leute kennenlernt. Der Leute-Teil kommt im Mietwagen naturgemäß ja meistens etwas kurz, da man die Leute, die mit einem den ganzen Tag im Auto sitzen in der Regel schon vorher ganz gut kennt, während man nie weiß wen man im Zug oder Bus trifft.
Der große Nachteil wurde ja schon erwähnt, wenn es nicht gerade die ganz populären wie der Grand Canyon oder sosind, dann erreicht man die Naturparks nur schwer oder gar nicht. (obwohl der Zug z.B. durch den Glacier NP fährt und dann sogar ein Rangerprogramm an Bord hat) Das muß einem vorher klar sein und dementsprechend sollte man auch die Schwerpunkte auswählen, aber dann denke ich kann man auch ohne Auto eine tolle Reise machen.