Autor Thema: Projekt "Kochbuch"  (Gelesen 5232 mal)

serendipity

• Held Mitglied
    • erleben-sehen-genießen
Projekt "Kochbuch"
« am: 07. September 2016, 20:07:31 »
Hallo ihr Lieben, ich brauche eure Hilfe für ein Geschenk für Jans Freundin, welches sie zu Weihnachten bekommen soll. Ich möchte ihr gerne mit Hilfe eines bekannten Fotobuchanbieters ein Kochbuch gestalten. Darin werden zunächst einige "Mama-Rezepte" ihren Platz finden, wobei es dabei um meine Mama geht, denn Omas Essen war tschechisch -deutsch geprägt und gerade im Winter lieben wir diese Küche mit Knödeln, Pilzen und geschmorten Fleisch oder Eintöpfen.

Der zweite Teil des Kochbuchs soll aus Fernwehrezepten bestehen. Wir haben zwar hier schon einige Rezepte geammelt, aber ich hätte gerne 3 - 4 Rezepte für jeden Kontinent, die irgendwie "besonders" sind.

Im Moment hätte ich folgende Ideen:

Europa:

Paella
Boeuf Bourguignon
Mousakka
...

Asien:

Knoblauch-Pfeffer-Hühnchen (gai pad gratiem prik thai) Jans Lieblingsgericht auf vier Thailand -Reisen
...
...
...

Afrika:

...
...
...
...

Australien/Neuseeland/Ozeanien

...
...
...
...

Nord-/Mittel-/Südamerika

Pulled Pork mit selbstgebackenen Buns
... alles nur keine Burger
... (gerne Südstaatenküche)
... (gerne mexikanisch oder brasilianisch)
... (gerne karibisch)

Vielleicht könnt ihr mir einfach ein paar für euch authentische Gerichte nennen, ich versuche dann passende Rezepte zu finden, koche diese nach und mache Fotos davon.

Wer ein tolles Rezept bereits ausprobiert hat, darüber würde ich mich natürlich besonders freuen  ;D - es kann natürlich auch ein Kuchen oder Dessert sein - nur bei Gravy weigere ich mich  ;)

Freue mich auf eure tollen Ideen und werde euch natürlich das vollendete Werk vorstellen!

nordlicht

• Held Mitglied
Re: Projekt "Kochbuch"
« Antwort #1 am: 07. September 2016, 20:28:36 »
Europa: Gravlax
Asien: Hongshao Rou (Rotgeschmorter Schweinebauch)
Afrika: Tajine
Australien: Pavlova
Nordamerika: Jambalaya

Bis auf die Pavlova (bin nicht so der Bäcker) kann ich bei Bedarf Rezepte liefern.

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #2 am: 07. September 2016, 21:19:03 »
Da hast Du Glück, ich habe gerade am Wochenende einem Freund einen Pizzastein geschenkt und dazu "mein" Pizzarezept (inkl. Teig). Pizza ist so selbstverständlich in unsere Ernährung eingezogen, dass man sie kaum noch bemerkt als "besonderes" Gericht, aber eigentlich ist es etwas besonderes und insbesondere hat Pizza einen schier unglaublichen Verbreitungsgrad und ebenso Beliebtheitsgrad.

Ich hänge mal das Original Rezept aus dem Geschenk hier als PDF an, kannst Du immer noch modifizieren (oder auch einfach übernehmen).

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #3 am: 07. September 2016, 21:33:08 »
Ich bin ja für Indien:

Paneer masala oder auch ein schönes mildes, fast schon süßes Khorma-Rezept mit Mandeln und Kokos.

serendipity

• Held Mitglied
    • erleben-sehen-genießen
« Antwort #4 am: 07. September 2016, 21:38:48 »
Danke euch beiden!

Die Rezeptideen von Soenke musste ich erst einmal googlen, die passen aber, wobei ich wahrscheinlich 1-39 Pavlovas backen werden  ;D - ich habs nicht so mit dem Backen und mit Eiweiß überhaupt - Hefe übrigens auch nicht  ;)

Mit der Pizza hast du Recht Rainer, ein tolles Teig-Rezept findet bestimmt Platz! Dankeschön dafür!

serendipity

• Held Mitglied
    • erleben-sehen-genießen
« Antwort #5 am: 07. September 2016, 21:48:33 »
Ich bin ja für Indien:

Paneer masala oder auch ein schönes mildes, fast schon süßes Khorma-Rezept mit Mandeln und Kokos.

Ich habe drei indische Kochbücher und immer wieder Khorma-Rezepte daraus nachgekocht - ich mag diese süß-aromatische Soße - jedoch krieg ich es nicht wirklich hin, es schmeckt nicht wirklich indisch - aber für Jans Freundin soundso nicht interessant, da sie auf Mandeln allergisch reagiert.

Beim Paneer Masala sind wohl auch Cashews dabei ...

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #6 am: 08. September 2016, 06:53:28 »
Für Asien würde ich noch eine Pho vorschlagen, mein Lieblingsgericht in Vietnam. Und das typischste Essen für Korea ist Bibimbap.
Viele Grüße Paula