Andrea, schau dir doch vielleicht einfach mal sowas an:
https://www.amazon.de/Canon-PowerShot-Digitalkamera-LCD-Display-bildstabilisiert/dp/B00EPFE7QO/ref=sr_1_24?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1476441514&sr=1-24&keywords=canon+powershot
Also wenn so eine Kamera auch in Frage kommt, dann brauchst Du gar kein Geld auszugeben. Wo ist der Haken? Die o.g. Kamera hat keinen Sucher. Das ist ein Kriterium, welches sehr subjektiv ist, ich habe selbst jahrelang nur mit Display fotografiert, aber aus genau dem Grund will ich heute nicht mehr auf Sucher verzichten.
Aber es gibt jede Menge Leute, die keinen Sucher brauchen, mehr noch, die ihn nicht einmal haben wollen (wobei ich das endgültig nicht verstehe, denn der Sucher ist in jedem Fall ein extra, d.h. ein Display bekommt man in jedem Fall sowieso dazu). Wen das nicht stört, dass man bei hellem Licht (und das ist beileibe nicht nur "volle Pulle Sonne von hinten") das Display nur sehr schlecht erkennen kann, der braucht auch keinen Sucher. Manch einer labert das Display aber auch übertrieben gut, wenn es ein Klappdisplay ist. Dann wird mit "abschatten" und ähnlichen Dingen erzählt - vergiss es, das ist Geschwalle. Das nützt überhaupt nichts, wenn es zu hell, ist es zu hell und da kann man sich drehen und wenden, wie man lustig ist, es hilft nichts. Aber wie gesagt, es stört nicht jeden.
Jetzt sind wir wieder oben: wenn eine sucherlose Kompakte auch in Ordnung ist, ich habe massenhaft(!) Kompakte hier herumfliegen. Nicht die allerallerneusten Modelle, aber immer noch zeitgemäß und einige davon richtig gute Klassiker. Kannst Du gerne eine von geschenkt haben. die beiden "Top-Kandidaten" wären:
a) Fuji Finepixe F200EXR, eine richtig gute und kleine sog. "Edelkompakte", d.h. sie hat einen relativ großen Sensor und ist entsprechend rauscharm (alles natürlich nur im Rahmen des möglichen). Brennweite 28-140mm
b) Samsung EX1, ebenso eine "Edelkompakte" mit etwas größerem Sensor, seinerzeit die erste Kompaktkamera auf dem Markt überhaupt mit Offenblende f/1.8 (das war damals eine Sensation). Außerdem mit Klappdisplay und AMOLED Display (besonders hell und farbstark). Größenmäßig zwar immer noch "kompakt", aber deutlich größer als die o.g. Fuji. Brennweite 24-72mm. D.h. sie hat im WW mehr zu bieten als die Fuji, aber im Tele ist sie deutlich kürzer.
Zur Fuji wäre noch zu sagen, dass Tests ergeben haben, dass die Brennweite in Wirklichkeit sogar bis ca. 26mm (statt der angegeben 28mm) herunterreicht, das klingt nach nichts, aber das ist schon eine dankbare Verbesserung gegenüber der Werksangabe und bedeutet durchaus sichtbar etwas mehr Bildinhalt.
Die beiden könntest Du geschenkt haben, für die Fuji habe ich sogar unlängst neue Akkus gekauft (das wäre für die Samsung wahrscheinlich auch notwendig). Rein von der Bildqualität sind das auch heute noch Kameras, die sich nicht zu verstecken brauchen und die ganz "oben" mitmischen können.