Autor Thema: Schon fleißig Vorräte eingekauft?  (Gelesen 14670 mal)

Flicka

• Held Mitglied
Schon fleißig Vorräte eingekauft?
« am: 24. August 2016, 21:16:10 »
Und? Habt ihr schon die Getränkekästen in der Küche stehen und die Trockenpflaumen im Vorratsregal liegen?

Hier könnt ihr euch jedenfalls schon mal schlau darüber machen, was ihr im Fall eines Zombie-Angriffs im Haus haben solltet, um auch mal zwei, drei Wochen zu überstehen. ;)

http://www.ernaehrungsvorsorge.de/private-vorsorge/notvorrat/vorratskalkulator/

Um die empfohlenen Nudeln und Reis zu garen, sollte allerdings im Fall der Fälle auch ein Kocher mit Trockenbrennstoff nicht fehlen.  :)

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
Re: Schon fleißig Vorräte eingekauft?
« Antwort #1 am: 24. August 2016, 21:19:21 »
Irgendwo habe ich etwas gelesen, dass man auch eine mobile Toilette besitzen solle...

Flicka

• Held Mitglied
« Antwort #2 am: 24. August 2016, 21:24:06 »
Hm, auf diesen naheliegenden Gedanken bin ich gar nicht gekommen.  :respekt:

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #3 am: 24. August 2016, 21:30:26 »
Irgendwo habe ich etwas gelesen, dass man auch eine mobile Toilette besitzen solle...

Ich sch...ss dem doofen Nachbarn vor die Tür  ;D ;D ;D

Wir haben als Camper Gasflaschen und passenden Heizstrahler und Kocher, damit kann man ja schon mal was anfangen. Außerdem einen Holzkohlegrill samt Anzündern und Kohle. Außerdem eine Menge Planen, mit Hilfe derer wir Tauwasser sammeln können, Sojafleisch habe ich immer auf Vorrat genauso wie Öl, Zucker (brauche ich fast nie), Salz und Mehl. Damit kann ich mir schon mal einen Fladen backen...

Jetzt mal im Ernst: Würden wirklich Strom- und Wasserversorgung zusammenbrechen, dann würde das vielleicht ein paar Tage noch halbwegs gutgehen. Aber dann bricht mit Sicherheit das Chaos aus. Und wo soll ich bitte in meiner kleinen Wohnung für 2 Personen Wasser für 2 Wochen unterbringen? Hm, vielleicht als Sofa- und Couchersatz  :gruebel: :zwinker:
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

serendipity

• Held Mitglied
    • erleben-sehen-genießen
« Antwort #4 am: 24. August 2016, 22:06:54 »
Ich wollte ja, aber dann kam schon diese Meldung:

Der Postillon

Jetzt warte ich ab ....

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #5 am: 24. August 2016, 22:11:12 »
Sind Hamster nicht in Guatemala DER Fleischlieferant?

Edit: Das sind wohl Meerschweinchen, sagte Heiko gerade
Liebe Grüße, Andrea

serendipity

• Held Mitglied
    • erleben-sehen-genießen
« Antwort #6 am: 24. August 2016, 22:13:13 »
Nee, ich glaube, das sind Meerschweinchen  :)

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #7 am: 24. August 2016, 22:14:13 »
Ja, hab´s gerade editiert, da Heiko mich aufklärte
Liebe Grüße, Andrea

Birgit

• Held Mitglied
  • Eumerikasia!
« Antwort #8 am: 24. August 2016, 23:30:06 »
Ich hamstere schon seit Jahren und könnte mich bei meinem unkoordinierten Einkaufsverhalten problemlos mindestens 6 Wochen mit folgendem über Wasser halten:

Nougatschokolade,
Kinderriegel,
Preiselbeeren,
Apfelmus,
Pilzkonserven,
Käse.

Fragt mich nicht, warum ich immer meine, ausgerechnet das alles kiloweise bevorraten zu müssen.

Sollte also jemand bei einer Hungersnot mal eine Salami oder eine Mandarinenkonserve opfern wollen und Heißhunger auf Kinderschokolade oder Frischkäse haben, wende er sich gerne an mich. Die Salami würde ich dann allerdings wohl am ehesten gegen Gummibärchen weitertauschen...

nordlicht

• Held Mitglied
« Antwort #9 am: 24. August 2016, 23:39:23 »
Da ich in einer Gegend wohne, wo im Schnitt alle 500 Jahre ein schweres Erdbeben der Stärke 9 - also mehrere tausend mal so stark wie das gerade in Italien - stattfindet und das letzte im Jahr 1700 war, macht es hier durchaus Sinn ein paar ernsthafte Gedanken an Vorräte etc. zu verschwenden.
Ich vertraue da vor allem auf meine Campingausrüstung. Vor allem der Wasserfilter dürfte im Notfall ganz hilfreich sein. Und auch der Multifuelkocher, den ich mit so ziemlich jeder brennbaren Flüssigkeit betreiben kann, kann man dann bestimmt ganz gut gebrauchen. Den großen Wasserkanister vom Car-Camping lasse ich immer voll, das sind dann schon mal 20 Liter. Was Vorräte angeht denke ich, dass ich die ersten Tage vor allem gegen die abtauende Tiefkühltruhe anfuttern werde und erst dann auf Bohnen, Reis etc. angewiesen bin, aber da habe ich keine speziell angelegten Vorräte nur das was ich ohnehin im Haus habe. Das sollte im Notfal für bestimmt zwei, drei Wochen reichen. Und für das Frühstücksei jeden Morgen sorgen die Hühner.
Das alles setzt natürlich voraus, dass ich auch noch ins Haus und speziell in den Keller komme, aber bei allem Spott über die hier üblichen Pappmachee-Häuschen, im Falle eine Erdbebens haben sie echte Vorteile gegenüber einem soliden norddeutschen Ziegelbau, so dass ich wohl davon ausgehen kann, dass ich an Sachen im Keller wohl noch rankomme.
Wo ich allerdings mal endlich den Hintern hochbekommen sollte ist dass alle Bücherregale etc. an der Wand verankert werden sollten und viele bauen sich auch extra-Verbindungen zwischen den einzelnen Tragebalken und dem Fundament ein, damit das Haus nicht vom Fundament runterrutscht, da will ich mich immer auch noch mal etwas mehr schlau machen.
Und? Habt ihr schon die Getränkekästen in der Küche stehen und die Trockenpflaumen im Vorratsregal liegen?
Lustig dass Du das schreibst, weil ich gerade wie wild am Pflaumen trocknen bin. Das hat aber weniger mit Katatrophenschutz zu tun, sondern damit, dass der Baum gerade wie blöde produziert und ich nur eine endliche Menge an Pflaumenkuchen am Tag essen kann.....

Flicka

• Held Mitglied
« Antwort #10 am: 25. August 2016, 01:37:37 »
Ich habe zufälligerweise noch zwei große Dosen Sauerkraut im Keller, ein paar Packungen Nudeln und zwei Kästen mit unterschiedlichsten Backzutaten. Ich könnte also im Falle einer Zombie-Invasion evtl. noch Halloween-Plätzchen mit Sauerkrautaroma backen, das wäre doch schon mal was, aber dafür müsste ich schon noch Butter und Eier im Haus haben. Und natürlich horte ich noch die ein oder andere Flasche Alkohol. Ansonsten sieht es mit meiner Vorratshaltung außerhalb des Tiefkühlschranks ziemlich mau aus.

Schokolade gibts bei mir gar nicht auf Vorrat, die wird immer so schnell wie möglich vernichtet.  :)

Da ich in einer Gegend wohne, wo im Schnitt alle 500 Jahre ein schweres Erdbeben der Stärke 9 - also mehrere tausend mal so stark wie das gerade in Italien - stattfindet und das letzte im Jahr 1700 war, macht es hier durchaus Sinn ein paar ernsthafte Gedanken an Vorräte etc. zu verschwenden.

Okay, das sehe ich ein, dass man sich in einer solche Situation einfach mal konkrete Gedanken für den Fall der Fälle macht. Muss ja nicht mal sein, dass das Gebiet, in dem man wohnt, besonders betroffen sind, wenn trotzdem die Wasser- / Stromversorgung unterbrochen sein könnte.

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #11 am: 25. August 2016, 06:53:02 »
Ich kann mich noch an dieJahrtausendwende erinnern wo auch alle möglichen Katastrophen prophezeit wurden. Damals habe ich meine Badewanne volllaufen lassen, war natürlich völlig überflüssiger Blödsinn  8)

Notvorräte habe ich keine, vielleicht stelle ich mir mal zwei Sixpack Wasser in den Keller, aber eigentlich ist dafür kein Platz, da steht der Weinvorrat.

Hm wahrscheinlich ist das eine sehr gute Idee im Fall einer Katastrophe täglich 1 Flasche Wein zu trinken, so können wir problemlos 2 Wochen überleben  :)
Viele Grüße Paula

sh3t0r

• Sr. Mitglied
« Antwort #12 am: 25. August 2016, 08:58:11 »
Im Keller steht ein Generator mit 1,7 kW - aber kein Benzin. In meinem Kühlschrank befinden sich hauptsächlich Filme und Alkohol, also werde ich mich im Falle des Falles betrinken und die anrückenden Zombies für die Nachwelt fotografisch festhalten.

stefunny

• Vollwertiges Mitglied
    • USA Trvaelblog und Infos
« Antwort #13 am: 25. August 2016, 10:52:24 »
Diese Empfehlungen sind ja nicht neu. Wir haben eigentlich immer Vorräte im Haus für sicher 10-15 Tage, weil wir hier auf dem Land einfach so einkaufen. Wasser, Milch, Kaffee, Nudlen, Mehl, Klopapier, etc und so was ist immer genug da.

Wie man allerdings die Nudeln dann kocht, wenn es kein Strom gibt, oder aufs Klo geht wenn es kein Wasser gibt, dazu habe ich keinen Notfallplan.

Ich finde es nicht so dumm sich darüber Gedanken zu machen.

sh3t0r

• Sr. Mitglied
« Antwort #14 am: 25. August 2016, 11:56:21 »
Als Lothar damals zugeschlagen hat, waren meine Eltern froh darüber, einen Ofen zu haben der auch zum Kochen geeignet ist. Und ich saß da mit meinem nagelneuen PC und konnte nichts zocken :(