Also ich versuche einen möglichst günstigen Urlaub zu machen, bevor ich aus finanziellen Gründen gar keinen machen kann. Und ich finde, dass es für den "perfekten" oder "tollen" Urlaub nicht darauf ankommt, möglichst weit weg zu fahren, wenn das Gesamtpaket den eigenen Vorlieben entspricht, ist ein Urlaub in Deutschland zum Beispiel genauso toll, wie ein Urlaub in den USA. Da wir sind einiger Zeit auch eher weniger Geld für Reisen zur Verfügung haben, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass man in Europa, zumindest in Deutschland, Frankreich und Holland (dort nicht ausporbiert aber mal probeweise recherchiert), außerhalb der Hauptsaison und abseits absoluter Hotspots wie Paris, sehr günstig in Ferienwohnungen Urlaub machen kann. Zum günstigen Übernachtungspreis kommt dann noch die Möglichkeit dadurch zu sparen, dass man Restaurantbesuche reduziert, man hat ja eine Küche. Wenn man dann noch überwiegend zu Fuß in der Natur oder auch Städten unterwegs ist, kann man - finde ich - sehr günstig einen tollen Urlaub verbringen.
Wir haben z.B. 2012 in Neustadt an der Weinstraße (da haben wir noch nicht hier in Rheinhessen gewohnt) für 8 Nächte Ferienwohnung im Mai EUR 320 gezahlt, im Juni für 7 Nächte Ferienwohnung in der Bretagne mit direktem Meerblick EUR 542,50, im Mai 2015 in Ostfriesland für 7 Nächte EUR 293,00, im September 2015 in der Auvergne EUR 372 für 7 Übernachtungen und im Juni 2016 an der französischen Atlantikküste für jeweils 7 Nächte EUR 370,00 und EUR 233,40.