Hallo Bernd!
Route? Äh, nö. Liegt aber daran, dass wir uns auf zwei Cottages festgelegt haben (bzw. nächstes Jahr festlegen werden) und von dort aus sternförmig die Gegend (wieder-)entdecken werden. Das wird einmal im Glencoe oder Glen Nevis sein und einmal auf Skye.
Zu den Entfernungen ist zu sagen, dass man in Schottland eher langsam unterwegs ist,. Nördlich von Glasgow-Edingburgh gibt es keine Autobahnen, auch wenn Straßen mit A vor der Nummer das vermutlen ließen. Und bei den Google-Zeiten kannst du leicht mal das Doppelte rechnen, weil man ständig begeistert anhält und guckt und Fotos macht
John O Groats liegt ja nun schon am äußersten Zipfel im Norden. Wenn du da hoch willst, was ich nur empfehlen kann, dann plane die Richtung entgegen dem Uhrzeigersinn. Ich war zwar noch nicht im Nordosten, aber der Nordwesten soll deutlich spektakulärer sein und ich war damals auch total begeistert von der Gegend von Ullapool bis Thurso. Besser wird es Richtung Osten dann wohl eher nicht mehr, wenn auch nicht häßlich. Kann man halt drüber streiten, welche Richtung man fährt - ist wie beim Highway 1 in California.
Der Nordwesten steht dieses Mal leider nicht auf dem Plan.
Wir nehmen unser eigenes Auto. Das ist schon "historisch bedingt", weil wir ja zelten wollten. Das hat sich zerschlagen, aber trotzdem lohnt sich für uns das eigene Auto. Die Anfahrt zur Fähre in Amsterdam ist aus Ostwestfalen nicht weit und zu dritt ist die dann auch nicht teurer als 3 Flugtickets. Außerdem kann ich mir dann beliebig viele Whiskys, Cider und Biere mitbringen, ganz zu schweigen von Bergen von Fudge...
Den Lonely Planet kenne ich nicht, habe den Reiseführer aus dem Michael Müller Verlag.
Wie lang soll/darf deine Reise werden?