Auch wenn hier scheinbar nur wenige bisher in Schottland waren, so scheint es aber doch ein paar zu geben, für die Schottland eine Reise wert wäre
Deshalb gebe ich mal ein kleines Update:
1. Die Stühle sind da und machen einen robusten Eindruck. Für mich sind sie etwas zu hoch (ich kann beinahe die Füße baumeln lassen
) aber sonst sehr bequem. Vor allem Heiko war sehr überrascht, wie viel Platz er darin hat. Falls also jemand sehr lang oder sehr breit oder beides ist, schaut mal nach "Johnny Jumbo" von Queedo. Wie letztendlich die Qualität im dauerhaften Einsatz sein wird, werden wir erst später feststellen.
2. Am Wochenende bekommen wir Besuch von einem Freund und wir werden unser Zelt aufbauen. Seit Schottland 2009 wurde es nämlich nicht mehr ausgepackt (sonst haben wir unsere Dackelhütte genommen) und wir wollen es auf Schäden und/oder Stockflecken untersuchen. Das Ganze wird mit Grillen und der Vernichtung "alter" Whisky-Vorräte" abgeschlossen, denn wir brauchen Platz für neue Schätzchen.
3. Ich habe mich bei den Friends of Classic Malts angemeldet (Heikos alter Account scheint nicht mehr zu existieren), um zum einen den Newsletter zu erhalten und Vergünstigungen in den Destillerien (Touren, Shop) zu erhalten. Nicht dabei ist leider die kleinst Destille "Erdradour" in Pitlochry, die wir gerne ansteuern wollen, auch wenn Susan und Kersten sie nicht gefunden haben. Vielleicht haben wir mehr Glück. Ansonsten wäre Talisker (Skye) und Oban mit drin, auch nicht schlecht. Nach Islay (Lagavulin, Caol Isla) werden wir vermutlich nicht kommen, da die Fähre erstens nicht billig ist und zweitens zu lange für einen Tagesausflug braucht (2 Stunden und zum Fährhafen müssten wir ja auch noch).
4. Ich habe noch mal alle Schottlandberichte hier im Forum (Susan und Silvia) und den von Heiko (Utah) im usa-Forum gelesen. Die Bilder von Skye sind einfach traumhaft und ich werde daran arbeiten, dass Skye mit auf den Plan kommt. Heiko hat schon signalisiert, dass er sich eventuell breitschlagen lässt das Zelt zweimal in einem Urlaub auf- und abzubauen. Er wolle aber erst mal den Probeaufbau am Wochenende abwarten.
5. Derweil bin ich auf Campingplatzsuche. Auf Skye gibt es mehrere Möglichkeiten, aber der, der eigentlich am besten gelegen wäre, sagt mir nicht so zu, wie andere, die aber irgendwo an einem Zipfel der Insel liegen und daher eher ungünstig für Inselerkundungen. Im Glencoe habe ich nicht direkt einen Campingplatz ausgesucht, sondern im Glen Nevis. Die Jugendherberge, in der Silvia war, ist davon nicht weit entfernt. Das wäre dieser Platz:
http://www.glen-nevis.co.uk/campsite/6. Im Moment lese ich fleißig im Reiseführer (aus dem Michael Müller Verlag) und plane auch schon Ausflüge, die man vom Glen Nevis aus machen könnte. Es gibt da so viel, dass man tatsächlich auch 10 Tage bleiben könnte und genug zu tun hätte. Unter anderem ist dabei die Wanderung zu den Steall Falls, die auch Silvia gemacht hat, aber auch eine Fahrt zum Ben Nevis (dem höchsten Berg von UK) mit der Seilbahn. Letzteres muss ich aber noch mal recherchieren, wie teuer das wäre und ob das für Heiko auch zumutbar wäre. Nicht, dass das so endet wie auf der Zugspitze
Ach ja - speziell für Silvias Andy: Im Reiseführer ist immer wieder von Angellizenzen zu lesen. Zumindest teilweise kosten die Geld, aber dann darfst du dir frische Forellen etc bei Erfolg abends auf den Grill legen!