Ich habe mir vor einem Jahr (vor dem New England Urlaub) eine Jacke von Jack Wolfskin gekauft, genaue Bezeichnung "Jack Wolfskin Wetterschutzjacke Topaz II", sieht so aus:
https://www.amazon.de/gp/product/B00GWUXF0YDie Preise für die einzelnen Farbvariationen schwanken erheblich, meine Lieblingsfarbe wäre eigentlich grün gewesen, aber die sollte 80,-€ mehr kosten als die Variante, die ich dann gewählt habe (dunkles Blau mit lila Streifen, sieht auch gut aus). Das war es mir nur für die Farbe nicht wert.
Das Material nennen die "Texapore", ist angeblich atmungsaktiv, die Jacke kann man aber zusätzlich unter beiden Armen (auf Höhe der Achselhöhlen) öffnen, das ist sehr angenehm für das "Innenklima". Als Zubehör gibt es einknüpfbare Wolljacken (oder Baumwolle?!), die gibt es nicht nur in den verschiedenen Größen, sondern auch in Wärmegraduierungen (ich habe eine ziemlich warme Innenjacke, die ist wirklich nur für den kalten Winter geeignet). Ohne "Einlage" ist die Jacke aber bis in den Herbst in jedem Fall warm genug, ich finde auch das Klima in der Jacke gut. Im Kragen ist eine Kapuze eingenäht, die kann man herausfalten und überziehen bei Regen, wenn man sie nicht sehen soll, läßt sie sich wieder versenken.
Ich bin mit dieser Jacke sehr zufrieden, aber bei sommerlichen Temperaturen wird auch diese Jacke wahrscheinlich zu warm sein.