Ich kenne Reiseanfangsbeschwerden als Kind: Da waren wir als Familie am Urlaubsort angekommen und wollten am ersten Tag immer alle wieder weg.
Ich kenne es krank zu werden vor dem Urlaub und hatte einige Jahre immer vor dem Urlaub eine Erkältung. Das hat inzwischen mein Auto übernommen. Im Juni vor Irland war es nun schon das dritte Mal, dass es nicht wollte wie ich und ewig in der Werkstatt war und gedroht hat mich nicht zum Flughafen zu bringen.
Das Optimieren des Reisegepäcks kenne ich auch: Es bedeutet neuerdings seit einem Jahr, dass ich Koffer ohne Ende kaufe, denn DEN idealen Koffer für die spezielle Reise MUSS ich unbedingt haben...
Und ansonsten ist es derzeit immer eher so, dass mein Urlaub mich aus heiterem Himmel trifft, plötzlich ist er da und ich denke, dass die verbleibenden 4 Tage NIE, NIEMALS im Leben reichen um den Koffer zu packen und meinen Pass zu suchen. Und dann flippe ich zwischen dem Berg Sachen zum Mitnehmen und allen möglichen Ecken in meiner Wohnung und verschiedenen Läden hin und her (gerne Rossmann oder so). Klar, wenn man sich sonst nie die Nägel lackiert, muss man natürlich im Urlaub Nagellack dabei haben, falls man damit mal wieder anfangen will nach etwa 10 Jahren usw.) und bin immer der Meinung, wesentliche Sachen vergessen zu haben mit dem Resultat, dass ich von dem angehäuften Berg dann doch nur die Hälfte in die Tasche packe.
Vorschläge für unbedingt noch anzuschaffende Utensilien für dich bis Mittwoch, von denen mir jemand als praktische Helfer unterwegs erzählt hat bzw. die mich beim Lesen im Internet fasziniert und zum Grinsen gebracht haben, als sie als unabdingbar dargestellt wurden:
Kappe oder Tuch mit eingebautem Gelpad zum Kühlen gegen Hitze.
Einmalunterhosen aus Papier
Haken, den du im Restaurant an den Tisch oder vor dir an den Flugzeugsitz hängen kannst für die Handtasche
Lichtschrankenalarmanlage, die du vor dem Hotelfenster aufbauen kannst, damit du unbesorgt mit offenem Fenster schlafen kannst. (Die Freundin, deren Partner das mitnimmt, schleppt übrigens ein Reisebügeleisen mit sich herum...)
Stehpinkelhilfen für Frauen sind derzeit sehr in und geistern durch alle möglichen Reisegruppen im Internet (gäbe es inzwischen auch aus Pappe bei Rossmann
und mit Gelkissen um Flüssigkeit aufzunehmen, falls dich dein Bedürfnis bei einer Busfahrt überkommt)
Eine Minibox, die du per Bluetooth ans Handy ankoppeln kannst um unterwegs Musik zu hören
Und dann natürlich Reisegewürz, Karabiner für die Hängematte und das Moskitonetz und Reisewerkzeugset nebst Duct tape, falls du mal etwas reparieren musst