Autor Thema: Fantasy Canyon bei Vernal, Utah  (Gelesen 24913 mal)

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Fantasy Canyon bei Vernal, Utah
« am: 06. Juli 2016, 17:24:41 »

Der Fantasy Canyon ist ein außergewöhnlich schöne Location südlich von Vernal in Utah.

In diesem kleinen, überschaubaren Gebiet finden sich filigrane Sandsteingebilde, die die Fantasie anregen.

Von oben der Blick in einen Seitencanyon:

Anfahrt:

Von Vernal aus fährt man auf dem Highway 40 bis Naples und biegt dort auf den Hwy 45 nach Süden in Richtung Bonanza ab.

Auf dem Hwy 45 sind es 20 Meilen bis zum Abzweig nach rechts in die ebenfalls geteerte Glen Bench Road. Auf dieser Road herrscht Schwerlastverkehr, denn im ganzen Gebiet wird Gas und Öl gefördert. Selbst auf der Dirtroad könnten euch Tanklaster begegnen. 

Am Abzweig stellt den Meilenzähler auf 0 und fahrt genau 12,8 Meilen.

Früher stand dort ein Wegweiser zum Fantasy Canyon, doch das Schild war im April 2016 weg :weissnicht:.

Biegt dort nach links (also Osten) in die breite und gut gegradete Dirtroad, die mit jedem PKW bei Trockenheit zu befahren ist, ab.

Dieser folgt 5 Meilen bis zum Parkplatz (GPS 40°03'28''N-109°23'40''W), der an einer großen Holztafel und Pit Toilet zu erkennen ist.

Von dort aus führen kurze Trails (mit Steinen gesäumt) in den Canyon (eigentlich mehr eine Wash  :zwinker:).

Viel Spaß beim Erkunden. Ihr werdet begeistert sein.

Die Map dazu findet ihr im Anschluss.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
Re: Fantasy Canyon bei Vernal, Utah
« Antwort #1 am: 06. Juli 2016, 17:25:30 »
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #2 am: 06. Juli 2016, 17:43:15 »
Klasse, Ilona! Danke für die Beschreibung - das wird sicher dem einen oder der anderen weiterhelfen.
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #3 am: 06. Juli 2016, 19:00:45 »
genau! Mir wird das nächstes Jahr hoffentlich weiterhelfen, denn der Fantasy Canyon ist fest eingeplant  ^-^
Viele Grüße Paula

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #4 am: 06. Juli 2016, 19:07:08 »
Biegt dort nach links (also Westen) in die breite und gut gegradete Dirtroad, die mit jedem PKW bei Trockenheit zu befahren ist, ab.

Links führt nach meinem Ortsverständnis nach Osten?! Google Maps kennt den Fantasy Canyon auch und platziert ihn so (sieht eigentlich recht gut aus?!):

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #5 am: 06. Juli 2016, 19:17:10 »
Gut aufgepasst, Rainer :thumb:. Natürlich befindet er sich östlich.

Kannst du das irgendwie ändern? Ich kann's leider nicht mehr.

Nicht, dass die Leute in die falsche Richtung fahren.
Liebe Grüße

Ilona

DocHoliday

• Held Mitglied
« Antwort #6 am: 06. Juli 2016, 19:26:25 »
Fantasy Canyon hat mir auch gut gefallen. Ich zitiere mal aus meinem Reisebericht:

UT 45 ab Brücke über den Green River:
Nach ca. 20 Meilen rechts ab auf die Glen Bench Road und nach weiteren 13 Meilen wieder links auf eine Dirt Road. Ab hier ist der Fantasy Canyon beschildert. Auch der Rückweg ist beschildert, was wohl früher nicht so war. Trotz eines ganzen Netzwerks von Gravel Roads kann man sich aber eigentlich auch auf dem Rückweg nicht verfahren. Man muss nur an jeder T-Kreuzung links abbiegen, dann landet man wieder auf dem Highway. Die Strecke war übrigens in dem Zustand, in dem ich sie gesehen habe, problemlos mit jedem PKW zu befahren.
Schon die Anfahrt gefiel mir recht gut.

Ein paar Pronghorns habe ich auch gesehen aber nur aus der Ferne. Man sollte übrigens bei Landschaft oder Tierwelt bewundern auch mal in den Rückspiegel schauen. Ich wurde bei den Pronghorns durch die laute Hupe eines der Trucks der Gasgesellschaft, die hier überall rumfahren recht unsanft aus meiner Tierbeobachtung aufgeschreckt ;)

Der Fantasy Canyon selbst hat meine Erwartungen voll erfüllt (auch ohne Tea Pot). Es war toll, zu beobachten, wie die graubraunen Felsen im Licht der untergehenden Sonne immer mehr Farbe bekamen. Mit ein wenig Fantasie (pun intended) entdeckt man die verschiedensten Figuren dort. Ein paar haben auch Namen wie dieser 'Gargoyl'

Dieses Teil heißt glaube ich 'Flying Witch' oder so

Ich bin bei sinkender Sonne kreuz und quer dort herum gelaufen und habe natürlich viele viele Fotos gemacht, die ich aber natürlich nicht alle hier zeigen will.

Gut gefallen hat mir noch dieser Herr, der mich allerdings recht böse angeschaut hat.

Hier mal ein bisschen Aussicht in die umliegende Gegend

Besonders schön wurde es, als dann auch noch der fast volle Mond über den Horizont kam. Leider versteckte die Sonne sich im gleichen Augenblick hinter ein paar Schleierwolken und kam auch nicht mehr hervor. Sah aber trotzdem gut aus.

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #7 am: 06. Juli 2016, 19:34:03 »
Gut aufgepasst, Rainer :thumb:. Natürlich befindet er sich östlich.

Kannst du das irgendwie ändern? Ich kann's leider nicht mehr.

Nicht, dass die Leute in die falsche Richtung fahren.

Hab´s geändert.
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #8 am: 06. Juli 2016, 19:36:30 »
Danke, Andrea .
Liebe Grüße

Ilona

Flicka

• Held Mitglied
« Antwort #9 am: 07. Juli 2016, 07:39:11 »
Vielen Dank für die Beschreibung, vor allem für den Hinweis auf das fehlende Schild! Da wäre ich wohl noch ein paar Meilen weitergefahren...

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #10 am: 07. Juli 2016, 09:00:04 »
Vielen Dank für die Beschreibung, vor allem für den Hinweis auf das fehlende Schild! Da wäre ich wohl noch ein paar Meilen weitergefahren...

Genauso ist es uns passiert  :toothy9:. Deshalb habe ich es ausdrücklich erwähnt.

Vielleicht gibt es mittlerweile wieder ein neues Schild, doch da habe ich so meine Zweifel.
Liebe Grüße

Ilona

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #11 am: 07. Juli 2016, 12:20:30 »
Ich habe die Koordinaten einfach mal in meine TomTom USA Navi eingegeben, die findet den Canyon problemlos und sagt auch direkt "Caution unpaved road". Also wer mit Navi fährt. kann einfach die Koordinaten benutzen und wird sich wahrscheinlich nicht verfahren. Ist auch für den Rückweg praktisch, braucht man sich die Anfahrt nicht zu merken.

Flicka

• Held Mitglied
« Antwort #12 am: 07. Juli 2016, 12:53:58 »
Darauf wäre ich gar nicht gekommen. Ich habe ein TomTom und die aktuelle USA-Karte, da werde ich am Wochenende mal schauen. Danke!

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #13 am: 07. Juli 2016, 13:14:52 »
Ich habe ein TomTom und die aktuelle USA-Karte, da werde ich am Wochenende mal schauen. Danke!

Das ist sicherlich die gleiche Karte, die ich auch hier habe (ist auch aktuell). Ich probiere auch noch andere Karten aus, insbesondere werde ich OpenStreetMaps mal testen, die habe ich im Smartphone "geparkt" bei der Software "Mapfactor Navigator" (kostenlose Navi, recht gute Software). Ich muss erst einmal schauen, ob man da auch einfach Koordinaten eingeben kann.

Das mit den Koordinaten ist eine super Sache, wenn man keinen Namen hat (wenn weder ein Ort dort ist noch ein bekannter POI, dann wird es sonst schwierig). Ich erinnere mich an eine USA Fahrt, wo wir auch nur mit Koordinaten (die hatten wir aus dem Wikipedia) endlich den Eingang zum östlichen Saguaro Park gefunden haben, da sind wir früher ohne Navi nie hingekommen, der ist so grottenschlecht ausgeschildert (und liegt auch ziemlich in der Pampa), dass wir mindestens zwei Mal aufgegeben haben. Der andere Saguara Park im Westen von Tucson ist dagegen recht einfach zu finden. Aber mit Navi und Koordinaten haben wir dann auch endlich den östlichen Park besucht.

P.S.: Also mit Mapfactor Navigator kommt man auch dahin, wenn auch auf andere Art und Weise. Die Software kennt keine Suche nach Koordinaten, stattdessen kennt sie aber eine Google Suche (dazu muss man natürlich Online sein), da führt der Begriff "Fantasy Canyon" zu einem Treffer und den kann sich auf der Karte anzeigen lassen und auch als Ziel oder Startpunkt setzen. Sehr gut gemacht!

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #14 am: 07. Juli 2016, 18:31:18 »
Ich habe unsere Garmin Navi (die eigentlich für Europa gedacht ist) auch mal mit OpenStreetMap Karten geladen (USA) und dann den gleichen Test gemacht wie auf dem TomTom Navi. Und ich muss zugeben, Garmin ist noch cooler als TomTom.

Während TomTom nach Eingabe der Koordinaten nach kurzer Denkpause das besagte "Caution unpaved Road" vermeldete, bekam auch Garmin nur die Koordinaten zum Futter und vermeldete nach kürzester Zeit... "Fantasy Canyon" - ich brech' ab.....  :happy2: