So, der erste schwache Trost für Dich Horst: ich kann das Problem nachvollziehen!
Wenn ich Deine Karte nehme und sie in "Groß" einbinden will, dann passiert genau das gleiche, dann wird die Karte schon in Google Maps in dem iframe zu stark vergrößert. Das ist ja ein Ding, aber jetzt die andere Frage: warum macht der das? Habe ich keine Ahnung. Vielleicht ein Bug? Der entscheidende Unterschied zu meiner Karte ist, dass ich keine Strecke darin habe, ich habe nur meinen Wohnort markiert.
Ich vermute, dass Google Maps die Strecke irgendwie optimal einpassen will und sich dabei verrechnet. Da der generierte Code vollkommen unlesbar ist, kann ich auch überhaupt nicht erkennen, woran genau das Problem liegt. Und es ist wirklich so, wenn man "Mittel" als Größe anklickt, dann verrechnet er sich nicht. Verrückt!
Last not least: sooo wild ist das nicht, entweder man benutzt eben "Mittel" als Frame, oder man schluckt die Kröte und überläßt es dem Anwender, die Karte einzupassen, da sind ja die Buttons (plus und minus) zum kleiner und größer machen eingeblendet. Aber warum er sich überhaupt verrechnet, weiß ich nicht. Ich probiere noch andere Karten aus, vielleicht finde ich irgendeinen Zusammenhang.
So, jetzt habe ich alles mögliche ausprobiert, meine Vermutung war richtig, es ist ein Unterschied, ob man eine simple Karte einblendet (so wie die Karte von meinem Wohnort), dann funktioniert alles richtig, oder ob man eine Route aus dem Routenplaner einblendet. Wenn eine Route eingeblendet wird (die aus mehreren Wegpunkten besteht und mit einer blauen Streckenführung dargestellt wird), versucht Google die Route grundsätzlich optimal in den iframe einzupassen. Das führt zum einen dazu, dass die eigene Formatierung ignoriert wird (also man kann zoomen wie man will - Google entscheidet nachher selbst, welche Zoomstufe er zeigt) und zum anderen sieht es so aus, als wenn sich Google verrechnet, wenn man große iframes nimmt. Übernimmt man die Default-Einstellung "Mittel" (gibt 600x450 für das iframe), dann passt die Route meistens optimal in das iframe.