Ich begrüße alle an Board von XL-Tours. Für Getränke und Verpflegung ist gesorgt, es werden auf der 700km langen Strecke 2 Pipi-Stopps eingelegt, also anschnallen und los geht´s. Ach ja: Erwartet nicht zu viel, denn es bleiben ja nur 2 Tage vor Ort und die Reiseleitung ist invalide...
Donnerstag, 26. Mai 2016 (Fronleichnam)Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, den Wecker auf 4 Uhr zu stellen? Man soll es kaum glauben, ausgerechnet ich, die selten vor 1 Uhr schläft. So natürlich auch die letzte Nacht. Aber ich hatte vorgesorgt und Energy Drinks besorgt, denn ich trinke ja keinen Kaffee. Und wachbleiben ist Pflicht, auch wenn ich nur Beifahrerin bin. Die letzten Sachen wurden noch schnell eingepackt (vor allem die gekühlten Sachen) und so saßen wir beinahe pünktlich im Auto: 5 Uhr 15.
Nach ein paar Minuten kamen wir an einer Tankstelle vorbei. Zur Feier des Tages wollten die 1,50€/l Super haben. Gut, dass wir vor 2 Tagen schon "voll gemacht" hatten und zwar für 1,31. So ging es direkt auf die A2 und auch schon bald auf die A33. Hier kenne ich mich so gar nicht aus. Aha, hier liegt also dieser Ort , ach und hier jener. Wie in den USA sahen wir am Rande immer wieder Reifenteile liegen. Und eines mitten auf der Bahn. Hm, war wohl noch nicht lange her. Die Autobahn war absolut leer und wir rätselten, ob wohl auch heute keine LKWs fahren durften, obwohl ja Fronleichnam nicht überall Feiertag ist. Wir kamen super voran, ganz gemütlich mit etwa 140km/h. Dann wechselten wir auf die A44 und so langsam stellten wir fest, dass so langsam die Ausflügler aufgewacht sind. Aber eigentlich war kaum etwas los, vor allem wenn man sonst hauptsächlich die A2 fährt und volle Autobahnen gewohnt ist. Und da sahen wir auch einen der ersten LKWs. Und an dessen Hänger mit nur einer Achse war einer der Zwillingsreifen zerfetzt... Wow, der hatte das bis hierhin gar nicht gemerkt? Heiko fuhr neben ihn, hupte, setzte sich vor ihn und und machte den Warnblinker an. Ob der Fahrer gemerkt hat, dass wir ihn meinen und er bei nächster Gelegenheit sein Fahrzeug geprüft hat? Wir werden es wohl nie erfahren und ich hoffe, dass er gesund an seinem Ziel angekommen ist.
Dann ging es weiter auf die A7. Hier war es schon voller und immer wieder gab es Baustellen. Aber der Verkehr lief flüssig. Nur manchmal stockte es etwas, vor allem wenn nur eine Spur zur Verfügung stand. Richtig schlimm wurde es im Raum Füssen/Memmingen. Da wurden 12km angesagt und etwa 11min. Verzögerung. Also die Kilometerangabe mag ja stimmen, aber zu diesem Zeitpunkt waren wir schon deutlich länger dort unterwegs - das war mindestens eine halbe Stunde Verzögerung. Mehr zum Glück aber nicht. Mittlerweile war es richtig warm geworden. War nicht schlechtes Wetter angesagt?
Ein Nachteil eines Navis ist, dass man so gar keinen geografischen Überblick mehr hat, wo man denn gerade ist. Und so war ich verblüfft, dass wir plötzlich in Österreich waren. Ach herrjeh, wir brauchen dringend eine Vignette! Haben wir die Zahlstelle schon verpasst? Ich habe ja schon von üblen Stories gehört mit horrenden Bußgeldern wegen Fahrens ohne Vignette. Ah, eine Tankstelle. Angehalten und schnell eine Vignette gekauft. 8,80€ hat sie gekostet. In der Zugspitzregion kann man schnell mal "versehentlich" in Österreich landen, habe ich gehört und ab jetzt war ich beruhigt, dass wir legal unterwegs sind. Nur, dass wir bis Garmisch keine Autobahn mehr befuhren. Aber meine Nerven waren beruhigt und das war es mir wert. Und vielleicht ergibt es sich ja doch noch.
In irgendeinem Ort machte Heiko beinahe eine Vollbremsung. Nein, kein Fußgänger, kein Wildwechsel, keine hübsche Frau, nichts. Außer eine Tankstelle. Aber wir müssen doch nocht gar nicht tanken? (das hatten wir auf der Autobahn zwischendurch getan, weil wir nicht wussten, ob wir noch mal in einen dicken Stau kommen würden). Dann sah ich die Preise. Doch, wir müssen tanken. Der Tank war zwar noch gut halb voll, aber bei 1,15€ musste das sein.
Kurze Zeit später waren wir wieder in Deutschland und auch schon sehr bald an unserer Unterkunft angekommen. Wow, 13:15. Genau 8 Stunden haben wir gebraucht. Check in war erst ab 14 Uhr, aber wir durften unser Appartment schon beziehen. Es ist im ersten Stock und unser Balkon ist die linke Hälfte.
Wir richteten uns ein. Paula ist heute mit ihrem Freund am Wank (einer der Berge dort) wandern und meinte, man könnte sich ja eventuell noch treffen. Aber das hatte ich ihr von vornherein abgesagt, weil wir bestimmt total müde sein würden. Und so war es dann auch. Wir kochten uns Nudeln mit Soße (auch wenn wir gar nicht gezeltet haben
) und fielen anschließend ins Bett.
Nach gut 2 Stunden machten wir uns noch mal auf den Weg in den Ort. In nur 5 Minuten waren wir mittendrin.
Zufällig entdeckten wir das "Jeffreys". Das hatte ich schon im Internet gesehen. Die machten wohl gerade auf und der Wirt sprach uns an. Wir quatschten eine Weile und reservierten einen Tisch für Samstag abend. Dann ging es noch einmal in die Runde und wir entdeckten noch zwei Restaurants, die wir im Internet herausgesucht hatten. Ich aber wollte heute abend nur noch Brötchen essen, Heiko konnte nicht an einem Mäcces vorbei gehen.
Lang waren wir nicht unterwegs, aber ich wollte nicht zu viel laufen, was natürlich ganz in Heikos Sinne war. Denn mein Knie war eindeutig noch etwas lädiert. So gings es zurück und wir saßen noch ein wenig auf dem Balkon. Brötchen gab´s dann doch nicht, weil es keinen Toaster in der Küche gab und so naschte ich Tomaten und Käse eben ohne Brot
Noch ein wenig lesen/fernsehen und schauen, was so im Forum los ist und dann ging´s in die Heia.