worauf achtet ihr wenn ihr einen Mietwagen übernehmt ?
Eine Liste für die Normalen und Billiganbieter von Leihwagen, wo praktisch über die gesamte Laufzeit der Fahrzeuge keine Wartung ausser Waschen stattfindet, es sei denn , der Vormieter hätte explizit einen technischen Defekt reportet:
- Gesamteindruck des Fahrzeugs, kleine Beschädigungen sind aber normal
- Sauberkeit ist weniger wichtig, sagt aber was über die Vermietfirma.
- ob der Wagen überhaupt eine gültige Zulassung hat? (Wir haben auch schon anderes erlebt!)
- dass die nötigen Papiere vollständig dabei sind ( je nach Staat Kopie der Besitzurkunde und Versicherungsnachweis)
- Vorhandensein von Ersatzrad, Werkzeug, Wagenheber und Bedienungsanleitung
- Ölstand (auch im Automatikgetriebe), Kühlwasserstand, Bremsflüssigkeitsstand
- ganz wichtig bei geländegängigen Fahrzeugen: Zustand des Luftfilters! Wenn der total mit Staub zugesetzt ist, hat man nichts gewartet, was bei vielen Anbietern leider Standard ist.
- nach dem Losfahren in jedem Fall mal die Klimaanlage einschalten, ob die überhaupt kühlt. Wenn nicht, kann man ja nochmal schnell zurückfahren und reklamieren.
Irrelevant sind:
- Radioart
- Meilenstand: viel haben die Rentals eh nie drauf (also 50.000 und mehr)
Das Modell (Hersteller, Typ) und damit zwangsläufig auch Fahrwerk/Kofferraum sind bei unserem Vermieter von vornherein festgelegt. Wenn wir einen Jeep Wrangler Unlimited ordern, dann bekommen wir auch einen. Und wenn der wie dieses Jahr 25.000 Meilen + drauf hat, dann hat das Fahrzeug ggf. auch ersetzte Reifen. Wobei gute Reifenmarken diese Distanz eigentlich recht problemlos überstehen. Und damit kommt man zu einem ganz wichtigen Punkt, den man aber kaum beeinflussen kann:
Der Reifentyp! Die Billiganbieter unter den Rentals lassen oft nur "Schrott" montieren. Nach dem Motto, der Kunde darf eh nicht runter vom Asphalt, also bekommt das Fahrzeug auch nur asphalttaugliche Reifen. Uniroyal Laredo zum Beispiel sind weit verbreitet. Billig und untauglich. Selbst auf Schotter hält dieser Reifentyp oft kaum 50 - 100 Meilen, bevor erste Profilblöcke aus der Lauffläche herausbrechen. Aber wie gesagt, das ist bei den Billiganbietern kein Gegenargument, man darf ja eh nich off pavement fahren.
Mehr kann man kaum tun. Wichtig wäre an sich zu wissen, wie alt das Öl ist? Aber das kann man nahezu unmöglich auf die Schnelle kontrollieren.
Gruss
Rolf