Also wir haben eine "klassische" Nudelmaschine und ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass Du Dir zu viele Gedanken darum machst. Das Thema gibt nicht so sehr viel her, die Maschinen gleichen sich einander ziemlich und unsere Maschine nennt sich "Imperia SP 150" und kostet mit den entsprechenden Aufsätzen komplett um die 50,-€.
Ob das "die ultimative" Nudelmaschine ist, kann ich beim besten Willen nicht sagen, es ist eine Nudelmaschine, wie ich sie mir vorgestellt habe (und wie sich wohl die meisten eine Nudelmaschine vorstellen) und sie funktioniert gut und vor allem so, wie ich es erwarten würden. Die Nudelformen werden durch die beiliegenden Aufsätze und Zusätze bestimmt, da ist von dicken Bandnudeln bis Spaghetti alles dabei und natürlich auch die Bretter für Ravioli usw. sind dabei. In Anbetracht des Preises kann man eigentlch nicht viel falsch machen. Einfach kaufen und los gehts - macht Spass, auch wenn ich zugeben muss, die Maschine viel zu selten zu benutzen (was aber nicht an der Maschine liegt, sondern an meiner Faulheit).