Unseren Eumerika Reiseticker findet Ihr hier:Hier klicken!!
Wunderschöne Bilder, ich sehe schon, irgendwann müssen entweder Heimo oder ich mal einen Fotokurs machen. War der Himmel durch den Mond/Schnee wirklich so hell oder entstand das durch die Belichtung beim Fotografieren? "Unsere" Nordlichter waren nur am nachtschwarzen Himmel zu sehen.
Die Lofoten sind wirklich ein ganz tolles Fleckchen Erde, die bestimmt auch im Sommer sehr sehenswert sind.
Ich finds auch total klasse! Sehr dankenswert dass du extra früh aufstehst um uns die tollen Sonnenaufgangsbilder zu zeigen, ich bin nämlich aus der Matratzenhorchdiensttruppe
Ich habe es so gemacht: Da es einen hellen Mond gab, habe ich den benutzt, um mit Auofokus einmal scharf zu stellen, dann am Objektiv auf manuellen Fokus umgestellt und nicht mehr angefasst. Ohne Mond und mit zu wenig Licht für den Autofokus, manuell auf eine entferntes Objekt fokussieren. EInfach mm Objektiv auf unendlich stellen funktioniert in der Regel nicht!Belichtung und Blende manuell, Offenblende (in dem Fall 4,0) Belichtunszeit unter 20 Sekunden halten und dann ISO so einstellen, dass das Histogramm gut aussieht. Hier waren es ISO 1600 bis 2000, f4 und Belichtungszeiten von 10 bis 20 Sekunden. Länger als 20 Sekunden würde ich vermeiden, weil dann auch im Weitwinkel aus den Sternen eher Startrails (Striche) werden. Bei längerer Brennweite sollte man kürzere Belichtungszeiten nehmen.
@Heike: Auf Gabi Reicherts Seite findet man einen Leitfaden für Nordlichtfotografie als pdf -KLICK -, ob er hilfreich oder gut ist, werde ich wohl selbst so schnell nicht feststellen können.