So, vielen Dank für eure Geduld... es geht endlich weiter
10. Tag Sierra de Andújar und ÚbedaAm Vorabend haben wir überlegt was wir heute machen wollen und haben uns für einen Abstecher nach Norden entschieden. Auf der Karte ist ein Kloster eingezeichnet, das wir ansteuern.
Zuerst geht es durch die Olivenhaine
Dann kurvig die Berge hoch
Am felsigen Rand sind immer wieder diese Blüten zu finden
In diesem Naturpark wurden Luchse erfolgreich angesiedelt
Von denen bekommen wir leider keinen zu sehen, dafür aber viele dieser Blauelstern
Wir entdecken einen Parkplatz von dem ein Wanderweg zum Kloster führt und schon bald haben wir unser Ziel vorm Auge
Warum liegen die Klöster eigentlich immer oben auf dem Berg?? Nachdem wir endlich oben sind warten wir noch Kirchgänger ab, gehen inzwischen zur Krypta. Hier sind viele Zettel, Fotos und andere Kuriositäten. Entweder um für etwas zu bitten oder um sich zu bedanken (z.B. verbeultes Kennzeichen, Korsett).
In der Kirche ist es so richtig duster, da das Kloster um die Kirche herumgebaut ist und es deswegen keine Fenster gibt. Nur die Marienstatue (für die war auch ein Jubiläum) ist angestrahlt.
Wieder unten im Dorf
... und auf dem Rückweg zum Auto
Wir kehren um und fahren zu dem Picknickplatz den wir bei der Herfahrt entdeckt haben, von hier führt ein Wanderweg am Fluss entlang. Nach einer Stärkung machen wir uns auf den Weg.
An einem Flußstück sehen wir einen Reiher stehen und auf der anderen Seite bewegt sich etwas. Ne, ne Ente ist das nicht

... ist das etwa ?? Kamera hoch und das Tele voll ausgefahren

ja, da putzt sich ein Fischotter! Leider reichte es nur für 3 Fotos und alle unscharf - aber egal

Da ich versuchte näher an ihn ranzukommen .... meine Stöcke und meinen Rucksack einfach im Gehen fallen lassen - schreckte ich den Reiher auf und dieser den Otter. Ich wartete noch ein bißchen, aber er blieb weg

Hier ist unser Ziel schon in Sichtweite, ein alter Damm.
Auf gleichem Weg ging es zurück. Wir entscheiden uns dem Städtchen Úbeda noch einen Besuch abzustatten
Zuerst sind wir in die falsche Richtung gelaufen, haben dafür aber diesen wunderschönen Kirchturm und das ehemalige Hospital entdeckt.
Hier gab's auch eine Touriinfo und mit einem Stadtplan versehen durchstöbern wir danach die Altstadt
Nachdem wir unserer Meinung nach die wichtigsten Ecken abgeklappert haben kehren wir zum Auto zurück und fahren zu unserer Unterkunft zurück.