Ich muss aber jetzt mal für beides ein gutes Wort einlegen.
Dubai :
Dubai bin ich gewesen damals als der hohe Turm Birj Dubai oder Burj Kalifa oder wie auch immer noch im Bau war. Da haben wir uns vornehmlich im "alten Dubai" aufgehalten und sind durch die Märkte. Dann mit dem Böötchen auf die andere Seite fahren und Goldmarkt, Gewürzmarkt ..... ansehen.
Einen Tag haben wir im Wasserpark, Burj al Arab, Jumeira Beach und Skihalle mit Mall verbracht.
Absolute wunderbar.
Ein Freund war letztes Jahr da und meint es hätte sich alles extrem verändert und die ganzen neuen Stadtviertel (vor allem der Riesenturm mit angebauter Megamall) wären auf jeden Fall eine Besichtigung wert.
Die Tendenz geht zwar immer mehr in die Richtung das man auf die "Billigtouristen" gerne verzichten würde und nur gerne hochpreisige Produkte anbieten will, aber man kann da als "Normalmensch" immer noch ein paar schöne Tage verbringen.
Wie gesagt, rumkommen ist mit Taxi sehr preisgünstig (Sprit kostet fast nix in Duabi und wenn du mal im Stau stehst, zählt die Standzeit nicht weiter den Preis hoch). Wir haben damals diverse Ecken per Taxi "gemacht" (Baustelle Turm, Pferderennbahn, Hard Rock Cafe ....) und nie mehr als 10 Euro bezahlt für eine Fahrt. Dubai ist nicht für Fußgänger gemacht !
Hong Kong :
In Hong Kong bin ich mehrmals gewesen auf mehreren Stopovers nach Australien/Neuseeland.
Weiß man das man zwei Tage da ist, kann man mit ein wenig Vorplanung auch sehr viel sehen und erleben. Die Märkte sind schön. Nachtmarkt, Vogelmarkt ....
Wenn man gut ist kann man bei manchen Elektrosachen ein schönes Schnäppchen erhandeln.
Ein Muss ist die Aussicht am Abend vom Peak. Nebenbei gibt's da oben auch gute Restaurants für ein schönes Essen mit Aussicht.
Eine Option ist auch mal einfach mit der Doppeldecker-Straßenbahn ins Blaue zu fahren und da mal zu sehen, das man plötzlich der einzige weiße Teufel auf der Straße ist
Rumkommen ist mit UBahn und Straßenbahn kein Problem und spottbillig. Sogar das Busfahren geht eigentlich ganz gut, obwohl ich da ja fast immer und überall mit auf dem Kriegsfuß stehe.
Es gab damals von
Qantas ,nein, Cathay auch Stopoverpakete wo Hotel und Flughafentransfer alles inkl. drin waren. War sehr günstig. Da musst du deine Airline einfach mal nach fragen.
Meine spontane Bauchmeinung ..... wenn du noch nicht in Dubai warst, schau dir das mal an. Solltest du dich ein wenig für die ganzen Protzbauten interessieren und auch mal ne fette Shoppingmall unsicher machen, dann passt das.
Hong Kong ist jetzt eher (wenn auch nur gaaaanz entfernt) mit Indien zu vergleichen. Märkte, Basare, undefinierbare Essensstände, viel Betrieb immer und überall, stellenweise westlich, an manchen Ecker aber noch sehr ursprünglich.
Schau mal auf meiner Webseite meinen Bericht Dubai und bei den Reisen Australien/Neuseeland die Tage Hongkong. Außer das erste Mal (da wars Singapur) waren wir zum Stopover immer in Hongkong.
Gruß
Bernd