Vielen Dank erst einmal für eure Bearbeitungsversuche und vor allem auch das letzte Beispiel mit jpg-bzw. raw-Format.
Bisher habe ich nur im jpg. Format fotografiert, hier wird mir aber ganz der Vorteil des raw-Formates deutlich.
Bei meinem Bildbeispiel ist vor allem der
graue helle Himmel das Problem, welches ich nicht in den Griff bekomme, hier müsste man wohl mit verschiedenen Ebenen arbeiten, wenn man es im jpg überhaupt hinbekommt
Wenn ich die Häuserzeile so habe, wie ich sie gerne haben möchte, dann ist mein Himmel nur noch weiß
- da hilft es auch nix mehr, wenn ich Peter aus dem Bild eliminiere
. Übrigens sind Häuser und Schornsteine wirklich krumm und schief, es ist eine Altstadtgasse in Dol de Bretagne.
Grundsätzlich sehe ich es auch wie Rainer, ich habe keine Lust extrem viel Zeit in die Bildbearbeitung zu stecken, so dass einige Bilder von vornherein durchs "Das Foto zeige ich" - Raster fallen. Andererseits gibt es eben Bilder, die die Bearbeitungszeit vielleicht wirklich wert sind und falls ich durch das Fotografieren im raw-Format mehr rausholen kann, dann werde ich mich damit einmal versuchen.
Flicka, mit welchem Programm arbeitest du? Lightroom?
Gibt es bestimmte Grundeinstellungen, die auf alle Konvertierungen angewendet werden oder lasst ihr erst einmal umwandeln und bearbeitet dann?