Vor ca. 8 Jahren habe ich eine zweijährige berusfbegleitende Weiterbildung im Bereich "Medien" für Grundschulen gemacht. Im Rahmen meiner Abschlussarbeit habe ich damals mit meiner 4. Klasse und einer Kindergartengruppe Bilderbücher (mit Fotos) zu Buchstabenfiguren gestaltet und wir haben einen Preis des Kultusministerums in Höhe von 3000 € gewonnen. Seitdem ist unsere Schule mit einigen Digicams, einer Videokamera und mehreren Aufnahmegeräte für Hörspiele ausgestattet.
Seitdem starte ich mit meinen Klassen immer wieder kleine Foto- oder Filmprojekte. So gab es schon Projekte zur Trickfotografie, ein Trickfilmprojekt mit Playmobilfiguren, ein "Unser Wald in Fotos - Projekt" und ein "Unsere Stadt: Was uns gefällt und was wir nicht schön finden - Projekt"
Nun gehe ich ja mit meinen Kids nächste Woche für drei Tage auf Klassenfahrt und habe mich wieder für ein kleines Fotoprojekt entschieden - es geht ums Thema "Fotografieren im Wald - Genau schauen, andere Blickwinkel einnehmen, wir im Wald". Meine 24 Racker werden per Los in Vierergruppen eingeteilt und bekommen für die Zeit des Aufenthaltes acht Fotoaufträge. Jede Gruppe hat ihre eigene Kamera. Für den Aufenthalt und den Umgang im und mit dem Wald gibt es spezielle Regeln.
Ich habe festgestellt, dass der gezielte Umgang z.B. mit einer Digicam (im Gegensatz zum Handy-Schnellshot) für die meisten Kinder ein totale Bereicherung ist, gerade in unserer heutigen Zeit, in welcher die Kids im TV mit wirklich aggressiver und - für mich grausamer Werbung (laut, hektisch)- zugedonnert werden. Und die Kinder lassen sich total darauf ein, wenn sie merken, wie toll die Verlangsamung sein kann. Ein Naturmandala legen, Baumrinde intensiv zu erkunden oder sich auf Makroaufnahmen zu konzentrieren, kann so viel Spaß machen - da kann man sogar einmal die Playstation vergessen.
Natürlich gibt es noch andere Programmpunkte, wie verschiedene Wald-Erlebnisspiele, eine Gruselgeschichten-Nachtwanderung, Osterbastel-Angebote, Kinozeit und eine Pyjama-Party

und jeden Abend lese ich aus Jo Nesbos "Doktor Proctors Pupspulver" vor. Ihr merkt, selbst bei meinen Vorlesebüchern bereite ich mich auf Norwegen vor

Hier noch mal ein kleiner Film meiner letzten Klasse: