So, da Ilona nicht mit mir alleine wandern will
, setzen wir jetzt alle gemeinsam den Urlaub fort:
Samsatg 03.10.So, aufstehen und duschen und dann nochmal in die Foren schauen.. Die Raod 100 soll bei 70% Foliage sein zwischen Granville und Rochester. Okay, war an einem anderen Tag geplant, aber dann düsen wir da heute mal hin. Bedeutet auch wieder viel Fahrerei.
Zunächst fahren wir aber bei Waitsfield paar Backroads und ja, hier ist es schon ganz hübsch, aber noch nicht in Vollendung:
Der Baum hat es uns angetan, wir sind ja schon nicht mehr so anspruchsvoll:
Wir kommen heute auch wieder an einigen Kirchen vorbei. In welchem Ort wir diese Kirche aufgenommen haben, weiß ich leider nicht mehr.
Ja meine Güte. Entschuldigung. Aber bei den vielen kleinen Orten in Neuengland mit jeweils 5 Kirchen kann ich ja wohl mal durch den Tüdel
kommen !
Für die Süddeutschen unter Euch: Tüdel bedeutet durcheinander.
Es gibt so ein kultiges Lied aus Hamburg, hat auch mit Tüdel zu tun!
Falls ihr euch mal langweilt, könnt ihr es ja mal in Hochdeutsch übersetzen.
An de Eck steiht ´n Jung mit´n
Tüddelband ,in de anner Hand ´n Bodderbrood mit Kees,
wenn he blots nich mit de Been in´n
Tüddel kümmt,un dor liggt he ok all lang op de Nees
un he rasselt mit´n Dassel op´n Kantsteen, un he bitt sick ganz geheurig op de Tung,
as he opsteiht, seggt he: hett nich weeh doon, ischa ´n Klacks för ´n Hamborger Jung
Na, da habt ihr doch mal wieder was dazu gelernt ! Reiseberichte wie in meinem Fall können also durchaus auch bilden.
Nach 3 Wochen Enträtselung begrüsse ich jetzt auch wieder die Süddeutschen unter euch und es kann endlich weitergehen.
Dann wollen wir zu den Moss Glen Falls. Hmmm... denkt ihr. Da waren wir doch gestern schon ?
Stimmt, aber nahe Granville gibt es auch einen Wasserfall mit dem Namen. Sehr einfallslos die Neuengländer, hätten ja auch nen anderen Namen vergeben können !
z.B. SPASSIHRS Fälle
Ein Wasserfall aus den Vornamen meiner treuen Mitfahrer ! (Silvia, Paula, Andrea, Serendipity, Sylvia, Ilona, Horst, Rainer und Susan ).
Ich hoffe, ich habe keinen vergessen
sonst Schande über mein Haupt !
Aber kurz vorm Parkplatz klagt Mike plötzlich über starke Bauchschmerzen und muss dringend auf Toilette.
Hier gibt es keine Toilette. Also weiter fahren, aber irgendwie gibt es keinen Ort mit Toilette.
Nach 20 Min. voll auf dem Gaspedal und einem völlig fertig aussehenden Mike, sehen wir eine Tankstelle mit Toilette.
Mike sprintet wie nichts Gutes hinein und kommt glücklich zurück. Das Gleiche Problem hatte ich ja in Island.
Als Belohnung holen wir uns hier auch ein Eis bei dem traumhaften schönem Wetter.
Dann gehts wieder zurück zu den Moss Glen Falls. Ein kurzer Weg führt hin, aber hier herrscht ein Trubel, meine Güte. Hier die Fälle:
Dann kommen wir in Granville an und ja, hier ist es wirklich bunt. In Natura sah es allerdings noch viel bunter aus:
Wir halten an der Strecke wo es geht und machen viele Fotos. Und hier mal rangezoomt.
Dann fahren wir weiter zum Middlebury Gap. Nahe auf dem höchsten Punkt gibt es eine Picknickstelle und essen unsere gesunden Speisen wie Erdnüsse, Chips, Brezeln und Twix, die von der Hitze aber eher geschmolzene Schokolade gleichkam.
Hier ein Aussichtspunkt:
Hier ist die dominante Farbe grün:
Flusszugang gibt es hier natürlich auch in Massen:
Weiter gehts zu den Texas Falls. Ein Rundweg von ca. 45 Min laufen wir.
Allerdings ist nur der Zugang nach wenigen Metern zu den Fällen interessant und schön, die anderen 40 Minuten führen nur durch Wald und sind eher laaaangweilig!
Die Texas Falls finden wir aber ganz schön:
Wir fahren sehr viel umher und halten Ausschau nach der Foliage, aber bis auf wenige Ecken ist es von der Farbenvielfalt doch sehr enttäuschend. Also die Vorhersagen der Foren stimmen nicht so ganz mit dem Gesehenem überein. Aber dafür ist wie gesagt das Wetter schön und wir toben uns in einem Flussbett aus:
Auf dem Rückweg, wo das ist ? keine Ahnung:
Und hier noch ein letztes Foto vom heutigen Tage:
Heute essen wir in Barre bei Mc Donalds und geraten kurz vor Stowe ordentlich in den Stau. Heute ist Samstag und nichts geht mehr auf der Zufahrtstrasse.
Im Hotel im Zimmer ziehen wir ein erstes Zwischenfazit der Reise.
Und ich bin ehrlich.
Wir sind bisher sehr enttäuscht von dem Urlaub.
Wir haben uns so auf glühend orange, lila, rote und gelbe Foliagelandschaften gefreut. Aber nichts davon zu sehen, bis auf ganz wenige Ecken bisher.
Die Foliagevorhersagen sind depremierend.
Die Foliage hinkt mindestens 2 Wochen hinterher. Die letzten 5 Jahre wären wir immer genau richtig gewesen, aber das Wetter können wir ja leider nicht beeinflussen.
Zudem wurde aus den geplanten kurzen Wegen lange Wege mit teilweise über 5 Stunden Fahrerei.
Und die Seen und Ponds mit den vielen Verbotsschildern, weil alles in Privatbesitz ist, nerven auch.
Nee, das haben wir uns anders vorgestellt. Zumindest ist das Wetter jetzt aber sonnig und herrlich.
Tja, vielleicht wirds ja doch noch schöner.
Ihr habt die Wahl weiter mitzufahren, weil geteiltes Leid ist halbes Leid oder ihr lasst uns hängen, denkt wie eintönig der Urlaub ist und fliegt vorzeitig zurück!!
Überlegt es Euch gut, was ihr macht !!