Bei den Flügen nach Indien (Zeitverschiebung 4,5 Stunden) bin ich jeweils mitten in der Nacht angekommen, war jeweils gegen 3 Uhr Ortszeit in meinem Hotelzimmer und hatte die nötige Bettschwere um bis 9 Uhr oder so gut und ausreichend zu schlafen.
Bei den Flügen nach Malaysia bzw. Bali (je 7 Stunden) bin ich morgens bzw. gegen Mittag angekommen. Das war hart, besonders in Malaysia, weil ich nicht sofort ins Zimmer konnte und es erst etwa 10 Uhr Ortszeit (Malaysia) bzw. 13 Uhr (Bali) war und ich noch den ganzen Tag vor mir hatte. Da konnte ich im Flieger auch nicht schlafen, weil es für die innere Uhr ja auch heller Tag war.
An China damals vor 25 Jahren erinnere ich mich nicht.
Im Gegensatz zur Rückreise aus Amerika empfinde ich bei einer Reise in den Urlaub Richtung Asien den Jetlag als nicht schlimm und bin total schnell im Rhythmus, wenn der Ankunftstag erstmal vorbei ist.
Und umgekehrt falle ich leider nach der Rückreise aus Asien nach Europa nicht um 4 Uhr aus dem Bett wie nach der Landung in Amerika.
Entgegen meinen Erwartungen hilft Melatonin an den ersten Tagen nach der Rückreise aus Amerika, zumindest retrospektiv betrachtet. In der Situation selbst denke ich aber immer, es bewirkt gar nichts.
Schlaftabletten nehme ich nicht auf dem Flug, allenfalls eine Allergietablette. Ich hatte auch schon über Tabletten gegen Reisekrankheit nachgedacht. Ob Melatonin da besser ist? Keine Ahnung...
Ob du schlafen kannst oder nicht, hängt wohl von Wirkstoff und Dosierung ab. Ich wette, es würde sich schon etwas finden, das garantiert wirkt.
Auf keinen Fall würde ich selbst etwas heftig Hammerhartes nehmen. Das wäre es mir einfach nicht wert und es steht ja zu befürchten, dass man nicht nur den Flug ein paar Stunden verpennt, sondern dass dann die Müdigkeit noch nachhängt.
Und der Jetlag ist ja nicht damit weg, nur wenn man einmal gut schläft, es dauert ja ein paar Tage, bis der Körper sich umgestellt hat. Mehrere Tage nacheinander würde ich nicht aus Spaß irgendwelche Tranquilizer nehmen.
Ich denke aber auch wegen Mexiko darüber nach irgendwie nachzuhelfen, denn da werde ich abends landen, wenn die innere Uhr schon die frühen Morgenstunden verkündet und habe ein bisschen Schiss, dass ich dann vor Müdigkeit nicht mehr heile am Hotel ankomme.
Aber wahrscheinlich werde ich nachhelfen wie die letzten Jahre: Am Abend vorher vor Aufregung und beim Ausgehen lange wach sein, entsprechend müde in den Flieger steigen und dem Ziel entgegenschlafen mit einem entspannenden Hörbuch oder netter Musik im Ohr.