Autor Thema: Passagiere wählen die zehn besten Airlines der Welt  (Gelesen 17790 mal)

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
Passagiere wählen die zehn besten Airlines der Welt
« am: 19. Juni 2013, 18:42:50 »
Passagiere wählen die zehn besten Airlines der Welt

Über 200 internationale Fluggesellschaften standen bei der weltgrößten Passagier-Umfrage der britischen Unternehmensberatung Skytrax zur Wahl, doch nur eine konnte das Siegertreppchen erklimmen und darf sich nun "Airline des Jahres" nennen. Den Titel holte sich die in Dubai beheimatetet Airline Emirates. Enttäuschung dürfte sich erneut bei deutschen Fluggesellschaften breit machen, die sich auch diesmal keinen vorderen Platz sichern konnten.

Zum t-online Artikel
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Andreas

• Sr. Mitglied
Re: Passagiere wählen die zehn besten Airlines der Welt
« Antwort #1 am: 19. Juni 2013, 22:04:32 »
Wenn man sich die ganze Liste mal anschaut und auf die gängigen Airlines beschränkt die von Deutschland/Europa nach Nordamerika fliegen:

Lufthansa ist zwar ganz knapp nicht in den Top 10, hat sich im Vergleich zum Vorjahr aber immerhin von Platz 14 auf Platz 11 verbessert.
Air Berlin hingegen abgeschlagen auf Platz 59, Condor taucht in der Top 100 gar nicht auf.
Die anderen Europäer sind auf Platz 16 (Swiss), 27 (British Airways), 37 (KLM), und 40 (Air France).

Beste nordamerikanische Airline ist Air Canada auf Platz 20.
Erst auf Platz 45 kommt Delta Airlines als beste US-Fluggesellschaft, gefolgt von United (57), American (81) und US Air (97).

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #2 am: 20. Juni 2013, 09:13:16 »
Das die amerikanischen weit abgeschlagen sind scheint mir berechtigt.
Das ist schon wirklich unteres Holzklassenniveau.
Bei der Lufthansa mag da manches besser sein - was mich dort persönlich stört sind die häufigen Streiks.
Zumindest gefühlt sind das spürbar mehr als bei den anderen Airlines (aufgrund der vielen Einzelgewerkschaften) und bei allem Verständnis für die dort Beschäftigten, diese Gefahr um seinen Abflug bibbern zu müssen fließt in meine Entscheidungskette bezüglich der LH inzwischen mit ein.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.

Hatchcanyon

• Gast
« Antwort #3 am: 07. Juli 2013, 15:55:36 »
[Die folgenden Beiträge entstammen einer Diskussion, die sich im Anschluß an den Reisebericht von Ilona gebildet hat.] - Michael

Welche Airline bevorzugt ihr mittlerweile?

Nach unseren letzten Erfahrungen eindeutig Delta. Bei niedrigeren Kosten wesentlich mehr Platz in der Economy Class mit besserem Service. United ist auch möglich, wenns kein von LH durchgeführter Cod Sharing - Flug ist.

Gruss

Rolf

Hatchcanyon

• Gast
« Antwort #4 am: 07. Juli 2013, 17:43:55 »

Mit United und US Airways möchten wir eigentlich nicht mehr fliegen, da der Service gleich null war. Mit Delta habe ich mich die letzten Jahre gar nicht mehr beschäftigt. Ich bin nämlich 747 Fan und da von den letzten 3 Sitzreihen  :toothy9:. Jetzt muss ich gleich mal nachschauen, mit was die Delta übern Atlantik fliegt.

Zu US Airways kann ich nix sagen, sind wir nie geflogen.

In 2011 flogen wir mit UA von Frankfurt nach Chicago. Der Service war sehr aufmerksam, da gabs nichts dran auszusetzen. Der Rückflug von Denver nach Frankfurt war einer dieser Kathastrophenflüge mit LH und defekter Maschine.

Delta flog auf unseren Flügen über den Teich mit 767-300. Vorteilhaft gegeüber der 747 ist, dass in der Mitte nur drei, am Rand jeweils nur 2 Sitze stehen. Die 3-5-3 Bestuhlung in der 747 ist dagegen irgendwie in die Jahre gekommen und unbequem. Die 767 scheint in der Kabine leiser als die 747 zu sein, allerdings sassen wir immer auf Flügelhöhe, wo es sowieso weniger laut zugeht.

Gruss

Rolf

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #5 am: 07. Juli 2013, 17:51:30 »
Jetzt habe ich mich gerade bei Delta eingelesen und wäre am Sitzplatzupgrade interessiert. Ich finde es aber ein bisschen unfair von denen, dass man erst nach Buchung auf die Economy + upgraden kann und auch erst dann den Preis erfährt. Dazu kommt, dass man schon fürs 1. Gepäckstück bezahlen muss.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Hatchcanyon

• Gast
« Antwort #6 am: 07. Juli 2013, 18:06:02 »
Jetzt habe ich mich gerade bei Delta eingelesen und wäre am Sitzplatzupgrade interessiert. Ich finde es aber ein bisschen unfair von denen, dass man erst nach Buchung auf die Economy + upgraden kann und auch erst dann den Preis erfährt. Dazu kommt, dass man schon fürs 1. Gepäckstück bezahlen muss.

Den Preis könnte ich Dir raussuchen, er liegt so ungefähr bei € 60/Person und Strecke, - wenn ich mich recht erinnere. Für das erste Gepäckstück musst Du nicht bezahlen, das findest Du  hier. Auf dem Rückweg hat man bei uns auch anstandslos 3 Gepäckstücke für zwei Personen kostenlos transportiert (Salt Lake - Denver - Frankfurt). Auch gut, dass der Kabinenrolli 18 kg haben darf.

Gruss

Rolf

Michael

• Held Mitglied
« Antwort #7 am: 07. Juli 2013, 18:21:23 »
Hi Ilona,

Auf der Transatlantik-Strecke liegt der Aufpreis für die Eco+ bei 99$. Das 1. Gepäckstück ist im Preis mit dabei. Vom Service her finde ich Delta nicht besser oder schlechter als LH oder UA. Ich wähle sie hauptsächlich wegen dem Handgepäcklimit von 18kg in der Eco.

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Hatchcanyon

• Gast
« Antwort #8 am: 07. Juli 2013, 18:48:10 »

Auf der Transatlantik-Strecke liegt der Aufpreis für die Eco+ bei 99$.
Grüße aus der Pfalz,
Michael

Gilt das, wenn man für Hin-und Rückflug gleich zusammen Economy Plus bucht? Wir hatten das leider zu spät mitbekommen und den Rückflug separat auf Economy plus umgestellt.

Gruss

Rolf

Michael

• Held Mitglied
« Antwort #9 am: 07. Juli 2013, 18:54:36 »
Hi Rolf, danke für den Hinweis, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Das ist der Preis pro Strecke. Eco+ wird bei Delta immer pro Strecke (genauer: pro Segment) verkauft. Für Transatlantik war das im Dezember 99$ auf einer Strecke, was bei dem damaligen Kurs einem Preis von ziemlich genau 75 Euro entsprach. Für das anschließende Segment von Detroit nach Orlando hätte es nochmal 29$ gekostet.

Grüße aus der Pfalz,
Michael
...nach der Reise ist vor der Reise...

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #10 am: 08. Juli 2013, 08:09:00 »
Auf der Transatlantik-Strecke liegt der Aufpreis für die Eco+ bei 99$. Das 1. Gepäckstück ist im Preis mit dabei. Vom Service her finde ich Delta nicht besser oder schlechter als LH oder UA. Ich wähle sie hauptsächlich wegen dem Handgepäcklimit von 18kg in der Eco.

Hallo Michael,

danke für die Info. Wenn ich die 99 $ pro Strecke rechne, dann komme ich mit der LH doch günstiger und müsste nicht umsteigen. Ich glaube, ich bleibe - zumindest nächstes Jahr - der LH nochmals treu und hoffe wieder auf eine neue 747, wie in diesem Jahr.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Hatchcanyon

• Gast
« Antwort #11 am: 08. Juli 2013, 08:49:44 »

danke für die Info. Wenn ich die 99 $ pro Strecke rechne, dann komme ich mit der LH doch günstiger.....

ich denke, das sollte man nochmal genau checken. Unsere Flüge waren totz des Aufschlags immer noch deutlich günstiger als die Economy bei LH. Abgesehen davon kann man die beiden Sitzmöglichkeiten nicht vergleichen. Die grösseren Sitze sind allemal ihr Geld wert.

Ein Direktflug ist natürlich ein Argument - gut, geht auf unserer Strecke eh nicht, - aber soll man deswegen mit solchen "Schrottmühlen" fliegen, wie sie LH ihren Passagieren zumutet? Siehe Dein Beispiel.

Gruss

Rolf

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #12 am: 08. Juli 2013, 13:40:34 »
... aber soll man deswegen mit solchen "Schrottmühlen" fliegen, wie sie LH ihren Passagieren zumutet? Siehe Dein Beispiel.

Dieses Jahr hatten wir jeweils neue 747-800 Maschinen, die erst seit 3 Monaten in Betrieb waren und da konnte man nicht meckern.

Jetzt sind wir zum Schluss meines RB aber total abgeschweift ;D. Vielleicht sollte man einen Fluglinien-Thread eröffnen, aus dem übersichtlich alle Details zu Gepäck, Zusatzkosten usw. ersichtlich sind. 
Liebe Grüße

Ilona

Hatchcanyon

• Gast
« Antwort #13 am: 08. Juli 2013, 13:59:58 »
... aber soll man deswegen mit solchen "Schrottmühlen" fliegen, wie sie LH ihren Passagieren zumutet? Siehe Dein Beispiel.

Dieses Jahr hatten wir jeweils neue 747-800 Maschinen, die erst seit 3 Monaten in Betrieb waren und da konnte man nicht meckern.

Jetzt sind wir zum Schluss meines RB aber total abgeschweift ;D. Vielleicht sollte man einen Fluglinien-Thread eröffnen, aus dem übersichtlich alle Details zu Gepäck, Zusatzkosten usw. ersichtlich sind.

es kommt halt immer drauf an, ob man Glück hat oder nicht. Wir hatten da wenig(er Glück), wenn wir mit LH flogen.

-2008 stundenlang in Barcelona festgesessen, weil die aus Frankfurt kommende Maschine einen technischen Defekt hatte und nicht bis Barcelona kam. So gut wie keine Information wie sich der Zeitplan ändern würde. Nach 4(?) Std. steht dann endlich eine Ersatzmaschine bereit.

- 2009: 3 Std in Denver festgesessen, weil die Stromerzeugungsturbine der Maschine nach Frankfurt defekt war. Trotzdem wurde geboarded, man konnte aber nicht starten. 2 Std. direkt am Gate gestanden, eine weitere gute Stunde auf einem Rollweg. Die Menschen durften nicht mehr ins Terminal zurück, man hat den Passagieren trotz hoher Temperaturen in der Kabine - die Lüftung war ausser Betrieb - nichts zu trinken gegeben. Erst als eine Anzahl Passagiere lautstark rebellierten gabs wenigsten Wasser. Man nahm offenbar auch in Kauf, dass Paxe kollabieren.

- 2011: Wieder Denver. Man schraubt schon an der wartenden Maschien rum, als wir zum Gate kommen. Verzögerter Abflug. Probleme machen sich schnell bemerkbar - die Lüftung in der Economy Class ist defekt. Es ist bis nach Frankfurt drückend heiss. Das Kabinenpersonal ist zwar bemüht, weil die Situation für die Passagiere unerträglich wird, aber es geschieht nichts zur Besserung. Wie wir in Frankfurt erfahren hätte die Maschine eigentlich einen ausserplanmässigen Zwischenstop einlegen müssen. Der hätte aber geld gekostet.

Ales nicht so wie es sein soll und etwas zu viele "Zufälle" auf einen Haufen.

Ja, man könnte einen Teil des Threads separieren.  :thumb:  [Erledigt, wir sind im neuen Zielthema - Michael]

Gruss

Rolf

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #14 am: 08. Juli 2013, 14:54:25 »
Wir fliegen aus den bekannten Gründen seit 2005 ausschließlich mit BA in die USA. Eine ECO kann ich mir auf solchen Strecken nicht mehr antun und das (aus meiner Sicht) überlegene Meilenprogramm von BA erlaubt uns seit inkl. 2006 nur noch Business zu fliegen.

Gerne würde ich zwar direkt fliegen, aber ab DUS fliegt nur AirBerlin an die Westküste der USA und die waren früher viel zu schlecht und sind mir jetzt (in der Business) zu teuer. Hat das gleiche Problem wie LH, nämlich fehlende Eco+.

So lange sich an diesen Umständen nichts ändert (und auch nichts grundsätzliches an unseren finanziellen Möglichkeiten), wird sich das insgesamt wohl erst einmal nicht ändern. Großartige Verspätungsprobleme mit kaputten Maschinen hatten wir bisher nicht, aber natürlich dennoch (speziell auf dem Rückweg) manchmal Anschlussprobleme wegen allgemeiner Verspätung (und knappen Anschlusszeiten). Da aber die Strecke LHR-DUS sieben mal am Tag geflogen wird, wird man einfach auf die nächste Maschine umgebucht. Das hat bisher ausnahmslos reibungsfrei geklappt.

Ich hasse zwar dennoch die Umsteigerei, aber ich sehe leider keine bessere Möglichkeit, als wie wir es momentan handhaben. Früher sind wir auch ab Frankfurt mit Condor in der Comfort Class nach Las Vegas geflogen, aber deren Preisvorstellungen haben sich auch irgendwann in himmlische Regionen verabschiedet. Das ist zugegebenermaßen in den letzten drei Jahren wieder etwas rückläufig, es macht sich offensichtlich der Druck von BA bemerkbar, die eben seit 4 Jahren als eine weitere (von sehr sehr wenigen) Airlines direkt von Europa nach Las Vegas fliegen. Die ComfortClass war vor 10 Jahren sicher auch angemessen in der Relation Preis/Leistung, aber Condor hat seit dem nichts mehr verbessert und wird qualitativ von BAs Business Class (ohnehin eine der besseren) um Längen abgehängt. Sonst wäre Condor ab FRA die einzige ernst zu nehmende Alternative - wenn der Preis stimmt.