Wem sagt der Titel etwas? Dem stets sehr schlecht präparierten Rainer sagte der Begriff natürlich wieder einmal nichts, obwohl wir schon mehrfach im Death Valley waren. Das Devils Hole ist ein Loch (welche Überraschung!), das weit in das Erdreich geht und in ein unterirdisches, gigantisches(!) Höhlensystem mündet, welches mit Süßwasser(!) gefüllt ist.
Als ich das sehen und hören durfte, vor wenigen Tagen eine Doku auf 3SAT, war ich echt platt. Es gibt tatsächlich unterhalb des idiotisch trockenen und heißen Death Valleys ein riesiges Süßwasserreservoir, das so groß ist, dass seine Ausläufer bis nach Las Vegas reichen. Ich bin echt fasziniert. Da verdursten die armen Siedler gleiche scharenweise, dabei ist das rettende Süßwasser in riesigen Mengen unter ihren Füßen, was für eine tragische Vorstellung.
Und in diesem Gewässer gibt es einen Fisch, den es weltweit auch nur dort gibt und der heißt dann sinnigerweise auch "Devils Hole Pupfish". Der ist wohl aktuell vom Aussterben bedroht, die Population wird auf unter 1000 Stück geschätzt, die größte Gefahr geht von der Erwärmung dieses Wasserreservoirs aus, die Temperatur liegt bei über 30 Grad Celsius und nähert sich bedrohlich einer Grenze, ab der dieser Fisch nicht mehr überleben kann (ich habe die Gründe vergessen, es wird sicherlich auch mit Proteinen oder so zu tun haben).
Peinlicherweise hätte man das alles natürlich längst nachlesen können, denn auch auf den Seiten der Nationalparks wird ausführlich über das Devils Hole und seine Bedeutung geschrieben:
http://www.nps.gov/deva/learn/nature/devils-hole.htmFür uns normalen Touris ist da fototechnisch natürlich nur wenig auszurichten, man muss schon Taucher sein, um in die Gewässer unterirdisch vorzudringen. Aber von der Vorstellung her finde ich das total faszinierend, dass es ausgerechnet an diesem trockenen Stück Erde so ein Höhlensystem mit Süßwasser gibt. Wo das Wasser letztendlich herkommt, habe ich der Sendung nicht entnehmen können, ich habe sie leider nicht von Anfang an gesehen. Ob das evtl. auch Schmelzwasser ist aus den nahe gelegenen Skigebieten, das habe ich dann einfach mal gemutmaßt, aber ich weiß ehrlich gar nicht, wo das Wasser her kommt.
Ich könnte mir vorstellen, dass auf 3SAT die Mediathek den Beitrag vorrätig hat. Es ist in jedem Fall sehr interessant gewesen. Am gleichen Tag kam auch noch eine Doku über den Grand Canyon, aber ich musste leider Essen zubereiten. Ich habe noch danach geschaut, ob das evtl. ein USA Thementag im 3SAT war, aber konnte sonst keine Hinweise darauf finden.