Wie ich hie und da schon mal schrieb, interessiere ich mich für das mFT System von Panasonic und Olympus. Vor einem Jahr konnte ich sehr günstig eine gebrauchte Panasonic G3 erstehen, aber letztendlich war sie mir immer noch zu groß und erfüllte nicht die Wünsche, die ich mir vorgestellt hatte.
Nun gibt es ja seit einiger Zeit von Panasonic die beiden "Winzlinge" GM1 und GM5, wobei aber die GM1 für mich ausscheidet, weil sie gar keinen Sucher mitbringt. Die GM5 hat wenigstens einen elektronischen (wenn auch kleinen, aber hochauflösenden) Sucher und ist damit der berühmte Einäugige unter den Blinden. Aber Panasonic läßt sich dieses System fürstlich entlohnen, das Einsteigerkit GM5 + Panasonic 12-32mm Objektiv (entspricht 24-64mm) ist mit 800,-€ nicht wirklich billig und das war bisher ein Kaufverhinderungsgrund.
Am heutigen Tag haben sich die Ereignisse überschlagen: erst stellt Amazon die Kamera inkl. Objektiv in ein extrem gutes Sonderangebot, nämlich 459,-€ komplett (das ist über 100,-€ weniger als die Konkurrenz und sowieso um Welten billiger als der empfohlene VK) und als ich dann (immer noch zagend) die Kamera in den Einkaufswagen legte, gesellte sich noch ein (nirgends auch nur ansatzweise angekündigter) "Cash Back" in Höhe von 50,-€ von Panasonic dazu, so dass letztendlich nur noch 409,-€ fällig waren. Genau da fing die Nötigung an und ich habe den entscheidenden Knopf gedrückt....
Wenn man bedenkt, dass allein das Objektiv eigentlich über 200,-€ kosten soll (und selbst damit nicht besonders teuer ist), bekommt man bei Amazon also momentan den Body für unter 200,-€ neu! Wahnsinn!
Also - lange Rede, kurzer Sinn: Mittwoch trifft die Kamera hier ein, ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, aber der Preis ist wirklich unschlagbar! Amazon machts möglich.