Nach dem ich vor vielen Jahren schon einmal von "Premiere" (wie es damals hieß) Abschied genommen hatte, weil sie vertragsbrüchig waren (damals haben sie einfach einseitig die Gebühren angehoben in einen laufenden Vertrag, der laufende Vertrag wurde einfach "angepasst" und ich hatte ein Sonderkündigungsrecht - ist natürlich ein Unding, das sahen die AGB nicht vor), ist es wieder einmal so weit, SKY arbeitet wieder aktiv daran, seinen schlechten Ruf zu verteidigen.
Was ist passiert?
Wir sind nun doch seid ein paar Jahren wieder Sky Kunde (in erster Linie, weil es die einzige Möglichkeit ist, Eurosport HD zu empfangen und den dort gebotenen Tennissport zu sehen) und seit Juni 2016 haben wir auch eine sog. "Zweitkarte", dann brauchen wir nicht immer mit der Smartcard von einem Zimmer zum anderen zu rennen, wenn man mal statt im Wohnzimmer im Gästezimmer ein entsprechendes Programm sehen möchte. Insbesondere haben wir auch bei SKY das HD+ Paket gebucht, das kostet alleine sonst 5,-€ pro Monat und die Zweitkarte spiegelt alle Programme des Original Abonnements, somit hätten wir zum Gesamtpreis von 9,90€ (so lautet das Angebot von SKY) das komplette Abonnement auch im Gästezimmer zur Verfügung. Sonst müßten wir wenigstens die HD+ Sender freischalten lassen, denn ich kann kein "Normalfernsehen" mehr sehen und Sylvia auch nicht, das ist mir zu unscharf.
Da ich weiß (was man nicht zwingend wissen muss), dass das HD+ Paket eigentlich von SKY nur angeboten, aber nicht produziert wird, habe ich vor Abschluss des Vertrags extra noch einmal nachgefragt, ob denn die HD+ Sender auch freigeschaltet werden, wenn sie Bestandteil des Abonnements sind. Der SKY Berater bejahte das und berief sich zu Recht auf die Informationenn aus dem Internet, das Angebot dort lautet wie folgt:
Dein Sky Programm auf einem 2. Fernseher in einem weiteren Zimmer
Jeder sieht, was er möchte - und alle sind glücklich
Alle Inhalte Deines Sky Abos auf einem weiteren Fernseher
Zwei Programme gleichzeitig in verschiedenen Räumen genießen
Insbesondere die Formulierung "Alle Inhalte..." lässt überhaupt keinen Zweifel daran, dass sämtliche Programme, die Bestandteil dieses Abonnements sind, auf der Zweitkarte freigeschaltet sind. Egal ob das eine SKY Produktion ist, oder ob das Eurosport ist - oder ob es RTL HD ist. Das sind alles Teile aus meinem Abonnement bei SKY. Darüber gibt es auch (eigentlich) nicht den geringsten Zweifel, das Vertragsschreiben der letzten Verlängerung des SKY Abonnments formuliert ganz eindeutig:
Sie sehen zusätzlich die HD+ Sender: HD+ ist Bestandteil Ihres Abonnements und in
untenstehendem Gebühren enthalten.
Da gibt es überhaupt keine andere Deutung, so eindeutig ist das.
Aber - jetzt, nach 6 Monaten Laufzeit, sind die HD+ Sender auf der Zweitkarte auf einmal abgeschaltet. Ich hatte das für einen Irrtum gehalten (die fummeln viel an Ihrem Angebot herum) und deswegen angerufen, war mir eigentlich sehr sicher, dass sich das als "Unfall" herausstellen würde und korrigiert würde. Denkste Puppe! In einem mittlerweile 2. Anruf erklärt mir immer ein schlauer Mitarbeiter, HD+ wäre ja kein SKY Produkt (na und? - siehe oben, es ist Bestandteil des Abonnements und ich zahle dafür an SKY), sie würden die anfallenden 5,-€ pro Monat auch nur durchreichen (na und? - "bitte belästigen Sie mich nicht mit Ihren organisatorischen Problemen!") und wenn ich HD+ auch auf der Zweitkarte haben wollte, dann müßte ich es zahlungspflichtig dazu buchen...
Es stellt sich heraus (weswegen ich das erst nach 6 Monaten bemerke), dass SKY die Zweitkarte grundsätzlich für die ersten 6 Monate für HD+ freischaltet, egal ob der Kunde das im Abo hat oder nicht. Bei mir natürlich doppelt gemoppelt, ich habe es ja sowieso. Dachte ich zumindest. Lange fruchtlose Diskussionen, es wird nicht freigeschaltet, SKY wird wieder einmal seinem Ruf gerecht, ich halte das Ganze für allerübelste Abzocke und Betrug, die Rechtslage ist aus meiner Sicht absolut obereindeutig, ich kann nicht erkennen, wie HD+ nicht Bestandteil meines SKY Abonnements sein sollte und somit müssen die Sender freigeschaltet werden. Für 5,-€ im Monat ziehe ich natürlich nicht vor Gericht (obwohl das vielleicht wirklich mal angesagt wäre, dass jemand mal bei SKY Bescheid gibt, wie Recht in Deutschland funktioniert), gestern ging die Kündigung heraus und bei den nächsten "Verhandlungen" (SKY wird garantiert versuchen, uns zu halten) wird es deutlich schwieriger für SKY. Wahrscheinlich ist dann Ende der Banane, aber ich möchte keine Verträge mit Betrügern schließen, auch wenn es in der Summe nicht um viel Geld geht.
Man begreift nicht, wie unbekümmert die Ihre Kunden vergraulen, die kommen aus den roten Zahlen nur schwer heraus und wer so mit seinen Kunden umgeht, muss sich nicht wundern, wenn die Nachfrage mau bleibt.