... und zwar NON-STOP nach Boston, Miami und (tusch!!) LAS VEGAS!!
Eurowings / Germanwings, die Billigmarken der Lufthansa (eigentlich will ich ja nicht mit Lufthansa fliegen, aber die Streiks betreffen eben genau nicht diese Billigairlines) bauen ihr Langstreckennetz aus (u.a. auch mit Punta Cana in der Dominikanischen Republik) und fliegen ab Mai auch drei Ziele in den USA an.
Der Clou dabei: die Flieger sind mit 3 Klassen bestückt, eine Economy Klasse ("Basic") mit 76cm Sitzabstand, eine "Smart" Klasse mit 87cm Sitzabstand (das ist bei Condor schon fast Premium Economy) und eine "Best" Klasse mit 115cm Sitzabstand, dort kommen die gleichen Sitze zum Einsatz, die bei Lufthansa in der Premium Economy zum Einsatz kommen, aber mit nochmal erhöhtem Sitzabstand (115cm ist wirklich opulent). Das ist damit zwar keine Flatbed Business Klasse, für den Rückweg wäre das ggf. natürlich noch angenehmer, auf dem Hinweg reicht mir das Platzangebot absolut aus, aber die Preise sind auch entsprechend scharf kalkuliert.
So kostet der Economy Flug nach Las Vegas außerhalb der Sommerzeit 670,-€ , 770,-€ in "Smart" und 1.370,-€ in "Best". Im Sommer ist es natürlich entsprechend teurer, Economy liegt dann bei 1.080,-€, Smart kostet 1.180,-€ und Best kostet dann 1.530,-€. Aber schon im September gehen die Preise wieder auf das billigere Niveau. Für Non-Stop Flüge sehr gute Preise.
Nach Miami kostet außerhalb der Saison Economy 550,-€, Smart kostet 645,-€ und Best kostet 1.090,-€. Nach Boston sind die Preise ähnlich.
Die Klassen können übrigens gemischt werden, Beispielsweise Hinflug Smart und Rückflug Best, entsprechend setzt sich der Preis neu zusammen.
Köln liegt nicht für jeden günstig, für uns ist es durchaus eine Option, ab Köln zu fliegen, insbesondere da es mit einem Non-Stop Flug belohnt wird. Das Arrangement kommt gerade recht, wo BA wahrscheinlich für uns nicht mehr in Frage kommt. Die Preise sind sehr moderat und nach Las Vegas geht sogar Samstags ein Flug Hin und Zurück, das ist das Sahnehäubchen...
Es lohnt sich in jedem Fall, dass man sich mal die Angebote bei Eurowings / Germanwings anschaut, es gibt auch attraktive Ziele ab anderen Flughäfen (Berlin beispielsweise), diese drei Flugklassen im Langstreckenbereich finde ich sehr gelungen. Insbesondere nur 100,-€ Aufpreis für die (wichtigen!) 10cm mehr Beinfreiheit, das ist für für viele große Menschen eine Erlösung. Im Mittelstreckenbereich (beispielsweise Spanien) gibt es leider keine Best Klasse, aber Smart wird immerhin angeboten und 87cm sind auch für meine langen Beine schon genug. Da können auch große Leute die Füße unter den Vordersitz schieben, was bei 76cm endgültig nicht mehr geht, da sitze ich wirklich wie ein Affe auf dem Schleifstein.
Ich bin schon fleißig am planen, ob es Ende Juni / Anfang Juli nicht vielleicht doch nach Las Vegas geht. Sylvia ist zumindest nicht abgeneigt, ein Non-Stop Flug reizt sie auch. Witzige Parallele: als wir 1999 zum ersten Mal nach meiner Erkrankung wieder in die USA geflogen sind, sind wir auch ab Köln Non-Stop nach Las Vegas geflogen und auch in einer sehr ähnlichen Sitzkonfiguration wie "Best" bei Eurowings, damals war das die erste Generation "Comfort Class" bei Condor, der Flug ging damals noch ab Köln (heute ab Frankfurt, das wurde ca. 2002 umgestellt). Ich kann mich auch noch an den Preis erinnern, die Flüge haben 1999 pro Person 2.500,-DM gekostet. Dagegen sind 1.370,-€ inflationsbereinigt eher weniger, immerhin sind dann 17 Jahre in der Zwischenzeit vergangen.