Autor Thema: Anti walks... Mühlensteig  (Gelesen 10501 mal)

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
Anti walks... Mühlensteig
« am: 09. September 2015, 18:15:11 »
Der Kreis Minden-Lübbecke, in dem ich wohne, wird auch Mühlenkreis genannt. Das liegt daran, dass es hier in der Gegend zahlreiche Mühlen der unterschiedlichsten Ausformungen gibt. Viele davon liebevoll restauriert und an Wochenenden auch gerne mal geöffnet. Eine solche Mühle habe ich euch ja schon gezeigt, nämlich die Hofwasser Mühle im Siekertal in Bad Oeynhausen.

Wenn es doch nun so viele Mühlen gibt, kann man da nicht eine Tour draus machen? Man kann. Und zwar auf unterschiedliche Art und Weise. Da gibt es zum einen die Westfälische Mühlenstraße. Aber die Straße ist ja nicht das, was ich benutzen will. Da gibt es für das Fußvolk nämlich auch noch den Mühlensteig.

Da ich nun gerade meinen Jahresurlaub habe und ich sowieso mal wandern wollte, ist der Mühlensteig in mein Blickfeld geraten. Eigentlich wollte ich ja in diesem Urlaub einen Teil des Jakobsweges Minden-Soest erwandern, aber schon die erste Etappe fand ich so doof, dass ich keine Lust habe, dieses Vorhaben noch weiter zu führen.

Nach intensiver Beratung durch Gipsy zum Thema Wandern mit Karten habe ich mir eine Karte besorgt und erschreckend viele mögliche Wanderungen entdeckt. Aber es soll nun wirklich der Mühlensteig sein. Es wird viel durch Wald gehen und es ist nicht so weit von zu Hause entfernt, so dass Heiko mich zu Start/Ziel der einzelnen Etappen fahren kann.

Außerdem habe ich mich noch mal mit meinem Garmin Etrex 20 auseinander gesetzt und hoffe, dass es mir dieses Mal als elektronischer Wegweiser im Zweifelsfall helfen kann.  So ein GPS-Gerät ist leider nicht intuitiv bedienbar und das zugehörige Programm Basecamp auch nicht. Ich hoffe, dass ich so langsam da durchsteige... Aber die Karte gibt mir das Vertrauen, dass ich es auch so schaffen werde  ;)

Der Mühlensteig besteht aus 4 Etappen zwischen 12 und 18km Länge. Die erste Etappe ist nur 12km lang, führt mich aber gleich "über den Berg". Los geht es in Bad Holzhausen.

Morgen also soll es losgehen. Es ist gutes Wetter angesagt und dieses Mal werde ich mehr Wasser mitnehmen und auch eine Kopfbedeckung, denn letztes Mal am Jakobsweg habe ich mir ordentlich die Stirn verbrannt.

Mal gucken, ob´s klappt und ob ich durchhalte. Ich werde nämlich meine Einlagen aus den Wanderschuhen wieder entfernen, denn die machen sie einfach zu eng und es gab das letzte Mal ordentlich Druckstellen und eine große Blase. Wie mein Fuß es findet, keine unterstützende Einlage zu tragen, weiß ich morgen Abend. Ich werde sie mir auf jeden Fall einpacken. Und meine Walkingschuhe für den absoluten Notfall. Und ganz vielleicht bringt ja dann der Weihnachtsmann Wanderstiefel, die ich auch mit Einlagen tragen kann.

Bis morgen!
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
Re: Anti walks... Mühlensteig
« Antwort #1 am: 10. September 2015, 23:54:41 »
Und nun ist morgen schon heute und bevor heute wieder gestern wird und ich keine Zeit mehr habe, kommt hier mein Bericht.

Um kurz nach 10 (Urlaub, ausschlafen muss sein!) fuhren wir los in Richtung Bad Holzhausen. Wann genau wir da ankamen, weiß ich nicht mehr, aber wir fuhren mindestens eine halbe Stunde. Heiko schmiß mich an der Bahnhofstraße raus und ich machte mich auf den Weg und suchte die Wassermühle. Irgendwo am oder im Kurpark sollte die sein. Zum Glück ging ich in die richtige Richtung und fand dann auch Hinweisschilder zu einem Parkplatz, von dem es zur Mühle gehen sollte. Das hieß aber natürlich auch, dass ich erst einmal an einer Straße entlang ging. Nicht schlimm, hier gab es wenig Verkehr und das Ende war absehbar. Ich fand den Parkplatz, jede Menge Wegmarkierungen für irgendwelche Walking- oder Wanderwege. Aber nichts für den Mühlensteig und auch nichts mehr zur Wassermühle. So landete ich im Kurpark, der so ganz anders war als der in Bad Oeynhausen. Irgendwie schnuckeliger, vor allem auch kleiner und mit weniger mondänen Gebäuden. Und einem Trainingsparcour, der gut in Schuss zu sein scheint im Gegensatz zu dem in der Oeynhausener Schweiz.

Gewünscht habe ich mir hier nur in Gedanken etwas, aber kein buntes Band dazugehängt. Eigentlich hätte ich ja auch mal die Wünsche der anderen lesen können, aber irgendwie suchte ich ja die Mühle...

Wo war die nur? Diese Wasservögel hier wussten es auch nicht und weiter ging´s

Ich hörte es doch plätschern! Ja, da endlich die Ursache davon

Keine Mühle... aber dann doch noch, fast wollte ich schon aufgeben!

Gerade hatte eine Schulklasse wohl eine Führung erhalten und die beiden "Mühlenwirte" waren am Aufräumen. So konnte ich auch mal kurz hineinschauen, Fotos habe ich leider keine gemacht. Diese Mühle ist locker doppelt so groß wie die Hofwassermühle bei uns im Siekertal und es gab einiges zu sehen und zu lesen. Wobei das Inventar der Guts-Wassermühle (erstmals 1556 erwähnt) aus mehreren Mühlen zusammengeliehen war.

Aber die beiden Herren waren nun fertig und ich fragte sie noch, wie ich denn nun zum Mühlensteig käme. Entsetzen, Überraschung oder auch Mitleid im Gesicht des einen ließen mich grinsen, als ich erzählte, dass ich noch zur Oberbauerschafter Rossmühle wollte. Zu Fuß. Den Mühlensteig kannten sie nicht, das Symbol mit einem Mühlenrad auch nicht. Aber auf meiner Wanderkarte erklärten sie mir den Weg. Na toll, das hätte ich auch gekonnt, aber wie fand ich hier aus dem Park heraus?

Als das Wort Parkplatz und Bahnbrücke fiel, wusste ich Bescheid, denn da war ich heute schon mal vorbeigekommen...

Und dann fand ich noch im Kurpark das erste Mal ein Mühlensymbol

Es ging weiter wie beschrieben, wie das Navi wollte, wie die Symbole wiesen. Na, jetzt klappt´s doch. an einer Gabelung hing das Zeichen etwas schief, für mich aber war es immer noch eindeutig. Sieht doch schon ganz nett hier aus, oder?

Ein sehr schnelles Auto überholte mich, schließlich ist hier theoretisch 100km/h erlaubt. Ich erschrak zwar ein wenig, weil ich hier so schön meinen Gedanken nachhing, weil es eigentlich ziemlich still war. Aber der Abstand von dem Wagen zu mir war wirklich ausreichend. Kurze Zeit später ein Bauer auf seinem Trecker, der freundlich winkend die Hand hob - hach, so macht das Spaß! Und dann ein Blick auf mein Garmin. Hä? wieso liegt meine blaue Linie nicht auf der rosanen? Och nöööööö. Ich war die falsche Gabel gegangen! Irgendwie habe ich es nicht so mit Wegkennzeichnungen oder die müssen das hier noch mal üben. Ein Blick auf die Karte verriet mir aber, dass Umkehren nicht lohnte und dass ich nun eben einen größeren Bogen als vorgesehen gelaufen war. Na, egal. Schließlich hätte ich sonst nicht den das Feld bearbeitenden Treckerfahrer getroffen und idyllisch war es hier auch schon. Eichhörnchen und diverses Federvieh rundeten samt Hottehühs diesen Eindruck ab

Erwähnte ich schon, dass ich meinen Sonnenhut vergessen habe und wieder mal mit dem Gesicht Richtung strahlender Sonne ging?

Ein Glück, es geht nun in den Wald. Zum Teil war der Weg etwas matschig, aber wenigstens war ich laut Garmin wieder auf dem richtigen Weg. Einmal blieb ich mit meinem Fuß stecken, so dass es mir fast den Schuh auszog (mit Stiefeln passiert so etwas wohl eher nicht?). Also sanft den Fuß aus dem Matsch gezogen -smmmmmmack! - und auf eine etwas festere Stelle wieder abgesetzt. Puh, Glück gehabt. Einen Matschfuß wollte ich ja nun nicht. Dann zog ich meinen Walkingstock heraus, und weg war das Pad. Also einmal tief in den Matsch greifen und das Pad herausgezogen und wieder unten am Stock befestigt.

Mittlerweile ging es ganz schön bergauf. Nicht dramatisch, aber doch deutlich spürbar. Dann kam ich an eine Kreuzung ohne eine Kennzeichnung. Also kurz auf´s Garmin geschaut und festgestellt, dass ich schon wieder auf dem falschen Weg bin. Mist! In Ermangelung des Mühlenrades bin ich der Kennzeichnung des Wittekindweges gefolgt, aber das war hier falsch, denn davon gibt es zwei und dies hier war nicht der, der auch der Mühlensteig ist. Meiner wäre einfach nur zwei Balken übereinander in rot und weiß gewesen, dieser hier war ein rotes umgedrehtes T auf weißem Grund.

Also wieder den Berg hinunter. Genau an der Stelle, an der ich im Matsch hing, war ich falsch gegangen. Kein Wunder, denn ein Weg, geschweige eine Markierung, waren nicht zu erkennen. Nachdem ich aber ein paar Meter über ein paar Wurzeln und Äste gestiegen war, erkannte ich soetwas wie einen Weg und auch das Garmin zeigte mir an, dass nun alles bestens sei.

Mit mir war aber nicht alles bestens, denn das hier war kein richtiger Weg. Offensichtlich fuhr hier ab und zu mal ein Fahrzeug der Forstwirtschaft, aber eigentlich war hier alles zugewachsen und schlammig. Spaß machte das nicht. Und dann wurde es wieder steil. Also wieder 30 Schritte gehen, zweimal durchatmen, 30 Schritte gehen... So hangelte ich mich den Berg hoch. Teilweise war kaum noch Weg zu erkennen. Ist das noch Weg?

immer noch der Sonne entgegen

Dies war noch der angenehmere Teil der Strecke und sieht ja gar nicht so schlecht aus. Aber glaubt mir, im hohen Gras nervten die Stöcke einerseits, andererseits hätte ich ohne sie vermutlich eine Rutschpartie gemacht. Und dann waren da noch genug Passagen, wo es eigenlich gar keine Trittfläche gab  :o

Als ich meinte endlich oben zu sein, checkte ich mein Garmin. Wollt ihr´s wissen? Ihr wisst es eh schon. Es hat keine Wegbezeichnungen gegeben, aber auch keine Abzweigung. Dachte ich. Aber das dachte ich ja heute schon einmal. Ich war falsch und nun ging es diesen Schei..weg wieder runter. Steil runter und rutschend. An der Stelle, wo ein Abzweig hätte sein sollen, schlug ich mich in den Wald. Aber das führte zu nichts und ich hatte ehrlich gesagt Sorge, mir hier alle Knochen zu brechen. Also zurück zum Weg. Karte herausgeholt und gesehen, dass ich oben nur hätte ein Stückchen weiter laufen müssen um auf den (richtigen) Wittekindsweg zu kommen, der mich dann auch wieder auf den Mühlensteig führen würde.  :bang:

Also wieder hochgestokelt. 1,2,3,...29, 30 Atmen atmen atmen 1,2,3,... Und wirklich: Da war! Ein schöner breiter Wanderweg, ordentlich gekennzeichnet. Kurze Zeit später piepste mein Garmin - es hatte einen Wegpunkt gefunden. Ja und genau an der Stelle kam ein Weg heraus. Oder man sah, dass da wohl mal einer war - komplett verwäldert verwildert.

Jetzt hieß es Gasgeben und das tat ich. Obwohl ich langsam Hunger verspürte, hoffte ich doch, dass ich bald eine Bank finden würde und es war auch so. Sogar eine Schutzhütte

Da gab es eine kleine Brotzeit, denn so richtig doll Hunger hatte ich dann doch nicht. Ich wollte weiter, ich hatte genug Zeit verloren! Uns so schön können die Wege aussehen!

Und so deutlich die Wegkennzeichnung!

So soll es sein und ich freute mich wieder. Aber jetzt ging es ordentlich bergab und nun steht endgültig fest: Meine Wanderschuhe sind auch ohne Einlagen zu kurz geworden (bzw mein Plattfuß länger). Egal. Das nächste Etappenziel war nahe, die Rossmühle in Oberbauerschaft! Merkwürdigerweise war sowohl der Weg im Garmin als auch auf der Karte so eingezeichnet, dass ich am Rande eines Ackers entlanglaufen musste und dieser Weg (aus gemähter Wiese) endete genau auf einem Bauernhof. Also nee, auf Privatgelände wollte ich nun nicht herumlaufen und suchte mir auf der Karte einen anderen Weg. Den fand ich leicht und ich fand auch Wegweiser zur Rossmühle. Und wo befand sich die? Auf dem von oben gesehenen Bauernhof!

Ich konnte mich in Ruhe umsehen, keiner störte mich. Eine Rossmühle hätte ich ja im Freien vermutet, aber sie war innerhalb dieses Gebäudes

Ich kann mir das Aufschreiben der Informationen zu dieser Mühle sparen, denn ich habe sie einfach abfotografiert

Und so sieht´s innen aus

Und weil ich so viel getrödelt habe, habe ich Heiko angerufen, dass er mich abholen könne. Ich habe ihm beschrieben, wo ich bin und ging ihm entgegen

gelaufene Kilometer:13,1 trotz gekürzter Etappe, wegen vieler unnötiger Wege

Danke für das Abenteuer, wanderkompass.de. Ihr habt wohl eure gpx-Datei am Schreibtisch entworfen oder seid den Weg seit (sehr) langem nicht mehr nachgelaufen
Liebe Grüße, Andrea

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #2 am: 11. September 2015, 09:02:54 »
ja dass Wegbeschreibungen nicht mehr aktuell sind weil Wege schon lange nicht mehr begangen worden sind kenne ich auch. Wenn da nicht jemand von der Gemeinde oder einem Wanderverein den Weg pflegt wächst sowas schnell zu. Ich würde an die Gemeinde eine Mail schreiben.
Viele Grüße Paula

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #3 am: 11. September 2015, 16:01:09 »
Ich habe mir jetzt noch mal meinen Track und den von Wanderkompass angeschaut und das mit meiner Karte von Geomap verglichen. Scheinbar ist es wirklich so, dass der Weg ewig nicht gepflegt wurde, denn alle zeigen meiner Meinung nach dieselbe Strecke. Aber das ist nicht so ganz einfach mit der Papierkarte abzugleichen, weil es da sehr viele annähernd parallele Wege gibt. Auf jeden Fall wäre ich auch auf dem ersten falschen Weg (nördlicher Wittekindsweg) irgendwann wieder auf den richtigen Weg gekommen.

Vielleicht sollte ich mich wirklich mal an die Gemeinde wenden, damit mal jemand die Wegkennzeichnung prüft und ggf. den Weg wieder begehbar macht. Allein schon, dass man an der Guts-Wassermühle nichts vom Mühlensteig wusste, ist schon traurig.

Edit: Ich werde den Weg irgendwann weiter laufen und dann selbstverständlich berichten, wie gut der ist.
Liebe Grüße, Andrea

Ilona

• Held Mitglied
  • Slot Canyon Addict
    • Amerika und wandern
« Antwort #4 am: 11. September 2015, 20:45:11 »
Toll, deine wöchentlichen Walking-Touren  :beifall:.
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat" (Erich Kästner)

Susan

• Held Mitglied
« Antwort #5 am: 11. September 2015, 22:37:41 »
Hi,

interessant, was es so alles in der gegend zu sehen gibt. So eine Mühlentour könnte mir auch gefallen  8)

Ich finds auch immer schade, wenn solche Wege nicht Instand gehalten werden
Liebe Grüße
Susan

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #6 am: 12. September 2015, 07:52:47 »
Susan, wenn du so etwas magst, dann kannst du die Strecke ja auch mal laufen, nur brauchst du halt jemanden, der dich fährt und abholt, da es ja keine Rundwege sind. Alternativ könnt ihr ja euch auch mal die westfälische Mühlenstraße zu Gemüte führen. Ist ja nicht so weit von euch weg. Ansonsten gibts ja auch noch das Mühlenmuseum in Gifhorn. Ist allerdings schon fast 30 Jahre her, dass ich dort war und bräuchte da eigentlich auch mal wieder ein Update. Aber seit meine Oma verstorben ist, komme ich noch seltener in die Gegend...
Liebe Grüße, Andrea

Michael

• Held Mitglied
« Antwort #7 am: 12. September 2015, 09:05:55 »
Sehr schöne Strecke und eine tolle Beschreibung, die Lust macht aufs loslaufen.  :D
Danke Andrea!
...nach der Reise ist vor der Reise...

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #8 am: 27. September 2015, 23:08:03 »
Ich habe ja versprochen, dass ich die Strecke weiterlaufen werde. Heute war super Wetter angesagt, also ging es los. Aber nicht zu früh  ;)

Heiko fuhr mich zur Rossmühle Oberbauernschaft bzw. bis ein Stück kurz davor. Dort hatte ich die erste Etappe des Mühlensteigs abgebrochen, nachdem ich mich ja zig mal verlaufen hatte. Ehrgeiziges Ziel war es heute, die Etappe zu beenden und die zweite gleich mit anzuhängen. Okay, ich behielt mir vor, vielleicht schon an der ersten von zwei Mühlen zu stoppen, falls es wieder länger dauern sollte als gewünscht. Die zweite Etappe soll 14km lang sein und ich schätzte den Rest der ersten Etappe auf ca. 5km...

Um kurz vor 12 stiefelte ich los. Heute mit langer Hose, dicker Fleecejacke und vor allem einem Halstuch. Ich schwitze immer sehr schnell und hatte Sorge, dass ich mich sonst verkühlen würde. Die dicke Fleecejacke wurde ich schnell wieder los, denn ich lief auf der wirklich sonnigen Südseite des Wiehengebirges und da hier kaum Schatten war, wurde mir schnell viel zu warm. Das Halstuch behielt ich um, auch wenn´s zum T-Shirt reichlich bekloppt aussah.

Mein Weg stimmte mit dem auf dem Garmin überein, nur Mühlenzeichen sah ich mal wieder keine. Egal. Heute waren übrigens richtig viele Leute unterwegs: Jogger, Walker, Spaziergänger mit und ohne Hund, Mountainbiker und auch Wanderer. Eine Wanderin, die ich traf, fragte mich nach einem Aussichtsturm, den ich aber nicht kannte. Wir zogen meine Karte zurate und sie ging ihres Weges. Für mich auch mal die Gelegenheit, auf mein Garmin zu schauen und festzustellen, dass auch ich falsch bin. Na toll, schon wieder  >:(

Also wieder ein Stück zurück gelaufen und auf eben schon getroffene Wanderer gestoßen, die ihre Brotzeit eingelegt haben. Wir kamen ins Gespräch und ich stellte fest, dass genau hinter ihrer Bank das Mühlenzeichen zu sehen ist. Komisch, denn eigentlich bin ich laut Garmin nicht auf dem richtigen Weg. Auch auf deren Empfehlung hin (sie kannten dort die Wege), ging ich dem Zeichen nach. alles andere wäre Quatsch, denn der untere Weg würde genau dorthin führen, wohin ich wollte: Zur Brücke über die B239. Ich könne mich aber auch quälen und den Kammweg zunächst hinauf und dann wieder hinab laufen  ;)

Nö, also doch den ursprünglich eingeschlagenen Weg genommen, sch... auf´s Garmin. Es folgten dann auch weitere Mühlenzeichen. Dann ist doch alles gut. Bis... ja bis das Ganze mal wieder auf scheinbaren Privatgelände endete. Und wer kam mir da mehr oder weniger aus dem Gebüsch entgegen? Die Wanderin von vorhin. Sie hatte den Turm nicht gefunden und war einen großen Bogen rauf und wieder runter gelaufen. Den Weg, den sie hinunter kam, ging ich nun hinauf. Ordentlich steil. Natürlich keine Wegmarkierung, nicht mal wirklich ein Weg. Oben stieß ich dann auf die Garmin-Route und den Wittekindsweg. Der war wenigstens gut markiert. Es machte wieder Spaß, auch wenn es ab und zu ein paar Matschlöcher gab und das Piepen meines GPS bei Erreichen eines Wegpunktes war beruhigend. Ein Blick auf die Uhr verriet, dass ich eigentlich jetzt schon an der Brücke sein wollte, kurz vor eins. Ich gab mir eine weitere halbe Stunde.

Dann eine Gabelung. Ein Weg gesperrt, der andere extrem matschig. Gefühlt war der matschige Weg richtig, denn der ging weiter auf der Südseite entlang und der andere bog nach Norden ab. Jetzt wurde es anstrengend. Meine Stöcke musste ich in die Luft halten, damit ich nicht wieder die Gummifüße im Matsch suchen muss. Es ging natürlich wieder bergauf und ich steckte fast bis zu den Knöcheln im Matsch. Nach hundert Metern ein frustrierter Blick aufs Garmin: Der andere Weg wäre es gewesen... Ist echt blöd, wenn Wege parallel verlaufen, nur der eine ein paar Meter höher als der andere. Also querfeldein über Wurzeln, Äste und teilweise in den weichen Waldboden einsinkend zum anderen Weg hinunter gestolpert.

Aha, Wittekinds weg. Und siehe da: Mühlenzeichen! Die veranschlagte halbe Stunde war schon wieder vorbei und ich verschob die Ankunft an der Brücke auf 14 Uhr. Wenn es denn Wegkennzeichnungen gegeben hätte. Also dem Wittekindsweg gefolgt. aber auch die Zeichen waren irgendwann weg. Und meine Blase voll. Richtig voll. Und dann tat ich etwas, was ich bestimmt seit über 30 Jahren nicht mehr gemacht habe: Pipi im Wald. Ich schaffte das sogar, ohne meine Schuhe oder Hose zu beschmutzen  ;)

Ich hörte die B239 schon, aber sehen konnte ich sie noch nicht. Die Brücke konnte aber nicht mehr weit entfernt sein. Es ging bergab und ich konnte sehen, dass mein Weg unten an der Straße endete. Nein, nein. Ich wollte zur Fußgängerbrücke und nicht etwa diese gefährliche Straße direkt überqueren! Also wieder den Weg hoch. Anderen Weg gesucht. Gab´s nicht wirklich. Mist! Also doch wieder den Weg runter und auch mein Garmin war dieser Meinung. Okay, irgendwie würde ich schon über diese bescheuerte Straße kommen. Als ich also voller Respekt unten an der Straße stand, schaute ich nach rechts und was sah ich da? Die Fußgängerbrücke! Nee, echt jetzt? Mein Weg führte zwar einerseits zur Straße, aber andererseits auch wieder den Weg hoch und dort kam ich endlich zur Brücke! Ich muss nicht erwähnen, dass auch 14 Uhr schon längst wieder vorbei war, oder?

So, jetzt wird aber alles besser. Piiiiep! Zeil erreicht. Aha, hier endete die erste Etappe des Mühlensteigs. Und was soll ich sagen? Ich war knapp 8km gelaufen. Boah! Heftigst verschätzt, liebe Andrea! Nunja, nützt nichts. die 2. Etappe soll 14 km lang sein und ich wollte mein Garmin umprogrammieren. Ääähm, wie blöd ist das denn? Ich habe den Track und nicht die Route übertragen! Also würde es kein Piepsen geben. Aber immerhin konnte ich den Track sehen und auch, wo ich gerade bin. Und aus irgendeinem Grund war ich eine Ecke davon weg. Ich kotze gleich! (sorry, ich war echt genervt)  >:(  Wieso das denn nun? Also noch mal orientiert und beschlossen, dass ich auf diesem Weg weiterlaufen kann und irgendwann auf den "richtigen Weg" stoße. Das war dann auch so.

Hier an diesem Funkturm war ich wieder richtig. Es waren wieder Mühlenzeichen zu sehen und alles war gut. Kurze Zeit später gönnte ich mir erst mal in einer Schutzhütte einen Energy Drink, eine Scheibe Vollkornbrot, vegetarische Frikadellen und Radieschen. Und meine Fleecejacke, denn ich begann zu frieren.

Ich hielt mich daher nicht zu lange auf und mein Weg führte mich nach Norden. Merkwürdig, wo ich doch potentiell nach Süden muss. Aber das passte wohl so und plötzlich öffnete ich der Wald und ich bekam einen schönen Blick nach Norden

Mein Weg war sehr breit und sah eigentlich ganz gut aus

Aber nur ein kurzes Stück, denn dann war es wieder matschig, ohne Ausweichmöglichkeiten. Das nervte! Spuren von Holzfällern waren nicht zu übersehen, denn in die Wege hatten sich ihre dicken Reifen ordenlich hineingebohrt. Und viele gefällte Bäume lagen am Rande. Wohl auch so einige mit dem Mühlenzeichen, denn ich sah überhaupt keine Wegmarkierungen mehr. Bis auf einmal, das war aber schon sehr verblasst.

Ich kämpfte mich regelrecht voran und hörte eine Straße. Als ich sie erreichte, war dort ein Ausflugslokal. Aber ich sah nicht, wo mein Weg weiterführen sollte. Gegenüber, oben im Wald, sah ich Leute, die ein paar Minuten später an mir vorbei kamen. Die habe ich gefragt, wie man denn da oben hoch komme. Ein Stück die Straße entlang würde etwas versteckt ein Weg dort abgehen. Aha. Wohin ich denn wolle? Ich erzählte, dass ich nach Schnathorst wolle zur Mühle. Ach, da kämen sie gerade her. Da hätte ich ja noch was vor mir. Echt? Ja, sie hätten jetzt gerade eineinhalb Stunden gebraucht. Uff! Es war schon halb 5! Und da die beiden scheinbar viel fitter waren als ich, brach ich ab. Obwohl sie mir versicherten, dass der Weg total super sei. Kein Matsch oder so...

Ich rief trotzdem Heiko an und eine gute halbe Stunde war er da. Es hätte so schön sein können. Nun bin ich mehr oder weniger den Mühlensteig gelaufen und habe heute nicht einmal eine Mühle gesehen. Wie doof. Also geht es hier irgendwann weiter, so schnell gebe ich nicht auf  ;)

Gelaufene Kilometer: 14,8
Liebe Grüße, Andrea

Silvia

• Held Mitglied
« Antwort #9 am: 28. September 2015, 08:33:56 »
 ;D  Herrlich deine Schilderungen.
Das Wege nicht gut gekennzeichnet sind ist mir nur zu gut bekannt. Aber jetzt weiß ich auch, warum ich mich immer nur nach Karte orientiere   :zwinker:

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #10 am: 28. September 2015, 09:04:53 »
Liebe Silvia!

Schön zu lesen, dass auch anderswo die Beschilderung nicht ausreichend ist. Nee, eigentlich nicht gut. Aber wenigstens liegt das nicht an mir.

Ich gebe zu, dass ich zu faul bin zum Karten lesen, dabei habe ich sie nämlich. Aber rund um den Mühlensteig gibt es so unglaublich viele Wege, dass ich eigentlich ständig auf die Karte gucken müsste wegen der vielen Abzweigungen. Das hieße, dass ich sie gar nicht mehr aus der Hand legen dürfte, geschweige denn in den Rucksack packen. Dann aber kann ich nicht mit den Stöcken laufen und die tun mir gerade beim Bergabgehen gut, geben mir zusätzlichen Halt auf unebenen Wegen (ich wäre sonst bestimmt das eine oder andere Mal gestürzt) und außerdem mache ich so auch noch Sport für die Schultern nebenbei  ;) Vielleicht sollte ich mir jeweils den Teil herauskopieren, den ich benötige und in die Jacken- oder Hosentasche stecken, damit ich nicht immer den Rucksack abschnallen muss.
Liebe Grüße, Andrea

Paula

• Held Mitglied
« Antwort #11 am: 28. September 2015, 15:02:06 »
Da eignen sich am besten Wanderhosen mit großen Beintaschen wo man die Karten reinstecken kann. Mein Freund hat solche Hosen, bei den Damenmodellen fehlen sie meistens  >:(

Ich bin echt froh, dass ich nicht den Weg suchen muss, dafür ist mein Freund zuständig, ich würde mich mindestens so oft verlaufen wie du Andrea  :)
Viele Grüße Paula

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #12 am: 28. September 2015, 15:55:11 »
Ich stelle mir gerade vor, wie ich auf dem West Highland Way unterwegs bin und in Aberdeen herauskomme  :totlach:
Liebe Grüße, Andrea

Silvia

• Held Mitglied
« Antwort #13 am: 28. September 2015, 19:14:03 »
Ich stelle mir gerade vor, wie ich auf dem West Highland Way unterwegs bin und in Aberdeen herauskomme  :totlach:
Da gibt's ja dann auch noch die Schwierigkeit das du bei Gegenverkehr nicht nach rechts, sondern nach LINKS ausweichen musst!!  Gar nicht so einfach kann ich dir sagen  ;D

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #14 am: 28. September 2015, 19:18:02 »
 :lach: :lach: :lach:

Ach herrjeh, das habe ich ja noch gar nicht bedacht. Dann lande ich mit Glück auf den Orkneys oder gar in Norwegen.  ;)
Liebe Grüße, Andrea