Hallo Leute,
Auf den Fürstenfelder Fototagen (auf die ich meinen Freund nur begleitet habe, ich habe ihm Karten dafür geschenkt) habe ich mir aus Langeweile am Nikon Stand ein paar ausgestellte Kameras angeschaut während mein Freund ein paar Fachfragen mit einem Verkäufer diskutierte. Da war eine Kamera angepriesen mit dem weltweit größten festeingebauten Zoomobjektiv: 24 bis 2000 mm, das ist eine 63- fache Vergrößerung. Zu den Dingen die mich an meiner bisherigen Canon am meisten stören ist der zu kleine Zoombereich. Ich habe die Kamera in die Hand genommen und konnte Texte auf Plakaten am anderen Ende der Halle lesen, ja genial
Im Fachgeschäft gabs die Kamera nicht, ich nehme mal an Nikon kommt mit der Produktion nicht nach, also hab ich sie mir vor ein paar Wochen bei Amazon bestellt (angegebene Lieferzeit 6-8 Wochen), am Donnerstag wurde sie geliefert.
Da lag ich erst mal mit einer Erkältung flach aber heute habe ich einen halbstündigen Spaziergang durch unser Wohngebiet gemacht. Ich habe euch 4 Bilder mitgebracht. Das erste jeweils in der Grundeinstellung mit 24 mm, das nächste vom gleichen Standpunkt mit Maximalzoom:
Ich muss dazu sagen dass ich kein Stativ besitze und dass Wind ging, die Fotos sind mit Zeitautomatik bei Blende 6,3 aufgenommen
Das ist die Sonnenblume im Bild vorne rechts! Ist das geil oder ist das geil?
Mein Freund ist zwar der Meinung dass es an der Detailtiefe bei der Sonnenblume schon noch was zu mäkeln gebe allerdings nicht bei der Entfernung.
Was mir auch gefällt ist dass man am Himmel noch Farbunterschiede sieht, bei schlechtem Wetter macht meine alte Kamera daraus einen Einheitsbrei. Obwohl der Sensor bei der neuen Kamera nicht größer ist macht sie bessere Bilder, da machen sich 5 Jahre Weiterentwicklung wohl auch bemerkbar.
Ich bin jedenfalls restlos begeistert von meiner Nikon Coolpix P900