Autor Thema: Canon Eos 650D Belichtungsprobleme  (Gelesen 6345 mal)

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3251
Canon Eos 650D Belichtungsprobleme
« am: 03. Januar 2016, 23:41:16 »
Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal eure Hilfe und euer Expertenwissen. Ich fotografiere mit der o.a. Canon meist mit dem 15-85er Objektiv und in der Regel im AV-Modus. Also Blende einstellen und Zeitautomatik.
Nicht erst bei den letzten Urlaubsfotos ist mir aufgefallen, dass viele Bilder zu hell ausfallen. Und das bei relativ normalen Lichtsituationen, wo unsere wasserfeste Pentax beispielsweise ordentliche Aufnahmen liefert.  :gruebel:

Habe schon kontrolliert, ob irgendwie noch eine Einstellung zur Belichtungskorrektur "drin geblieben" ist  - nein
Picturestyle ist Standard, automatischer Weissabgleich, Mehrfeldmessung, sRGB Farbraum

Ist das jetzt ein Kamerafehler, einer vom Objektiv oder bei der JPEG-Berechnung?

Ich habe mal bei IRFAN in die exifs geguckt und festgestellt, dass der ISO-Wert sehr hoch ist 1600 oder gar 3200 und das bei normalen Tageslichtaufnahmen.  :o Normalerweise stelle ich den auf 100, kann jetzt aber nicht beschwören, ob vielleicht AUTO eingestellt war (da Junior ja auch mit der Kamera experimentiert hat).

Wäre damit der Fehler halbwegs erklärt? Wobei das ja auch nicht richtig von der Automatik sein kann, so einen ISO einzustellen

Oder habt ihr noch andere Erklärungen dazu oder Tests zu klären, was schief läuft.

Klar, man kann vieles per Photoshop nacharbeiten, habe aber keine Lust auf die Aussicht, das nächsten Herbst bei tausenden Hawaii-Fotos machen zu müssen  ;)

Liebe Grüße
Susan

nordlicht

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 656
Re: Canon Eos 650D Belichtungsprobleme
« Antwort #1 am: 04. Januar 2016, 08:52:48 »
Ich habe mal bei IRFAN in die exifs geguckt und festgestellt, dass der ISO-Wert sehr hoch ist 1600 oder gar 3200 und das bei normalen Tageslichtaufnahmen.  :o Normalerweise stelle ich den auf 100, kann jetzt aber nicht beschwören, ob vielleicht AUTO eingestellt war (da Junior ja auch mit der Kamera experimentiert hat).

Wäre damit der Fehler halbwegs erklärt? Wobei das ja auch nicht richtig von der Automatik sein kann, so einen ISO einzustellen
Also ohne jetzt der große Experte zu sein würde ich sagen, dass der hohe ISO Wert das Problem erklären würde.
Wenn Du so einen hohen ISO-Wert hast und dann im AV Modus eine Blende fest vorwählst, dann kann die Kamera nur noch über die Belichtungszeit die Helligkeit regulieren und wenn es dann sehr hell wird kann es passieren, dass die kürzeste Belichtungszeit, die die Kamera hat, immer noch zu lang ist und das Bild dadurch überbelichtet wird. Guck mal bei den zu hellen Bildern in den exifs nach der Belichtungszeit. Wenn das bei allen die kürzest mögliche Belichtungszeit ist, dann ist der ISO Wert wohl das Problem.
Da würde ich dann überprüfen ob Du (oder jemand anders) aus Versehen einen hohen ISO Wert fest eingestellt hast oder ob Du vielleicht in einem besonderen Programm (Sport oder so) bist das diesen ISO-Wert vorwählt.

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5168
    • Familie Halstenbach
Re: Canon Eos 650D Belichtungsprobleme
« Antwort #2 am: 04. Januar 2016, 11:40:19 »
Die Erklärung von Sönke (nordlicht) würde auf einen Bedienungsfehler hindeuten (im Zweifel natürlich die beste Lösung, denn das kann man einfach beheben).

Eine andere Variante wäre natürlich, dass der Belichtungsmesser defekt ist und die Kamera auf Grund der implementierten Automatik eine Mindestbelichtungszeit wählt (um Verwackelungen zu minimieren) und wegen der fehlerhaften Belichtungsmessung gezwungen ist, die ISO Werte nach oben zu schrauben (die Blende ist ja fest eingestellt). Eine Ursache dafür könnte aber auch eine versehentlich eingestellte Belichtungskorrektur sein (die wird normalerweise im Sucher unten dargestellt).

Könntest Du ein Beispielfoto hier einstellen, bitte mit EXIF Daten drin? Vielleicht kann man irgendetwas erkennen darin.

Wie verhält sich die Kamera in anderen Modi, also beispielsweise im Modus P oder gar in der Vollautomatik (üblicherweise das grüne Viereck)?

Flicka

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1573
Re: Canon Eos 650D Belichtungsprobleme
« Antwort #3 am: 05. Januar 2016, 20:52:10 »
Kannst du die Kamera auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Dadurch würde zumindest der mögliche Fehler ausgeschlossen, dass versehentlich ein hoher ISO-Wert manuell vorausgewählt wurde oder eine versehentliche Belichtungskorrektur, die jetzt aus welchen Gründen auch immer als Standardeinstellung gewählt wird.

Einen Fehler im Zusammenhang mit dem Objektiv kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Susan

  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 3251
Re: Canon Eos 650D Belichtungsprobleme
« Antwort #4 am: 06. Januar 2016, 10:45:15 »
Danke schon mal für eure Tipps.

Bin aushäusig unterwegs, daher komm ich momentan nicht an die Fotos ran, werde dann später nochmal welche einstellen.

Mit der Vollautomatik fotografieren wir nie, daher weiss ich nicht, wie die Bilder dann würden. Colin fotografiert öfter im Landschaftsmodus, die sind okay belichtet.
Liebe Grüße
Susan

Rainer

  • Eumerika Team
  • Held Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 5168
    • Familie Halstenbach
Re: Canon Eos 650D Belichtungsprobleme
« Antwort #5 am: 06. Januar 2016, 13:24:16 »
Mit der Vollautomatik fotografieren wir nie, daher weiss ich nicht, wie die Bilder dann würden.

Es geht ja hier darum, die Fehlerursache zu finden und die Vollautomatik überschreibt diverse Benutzereinstellungen, die ggf. falsch stehen könnten. Wenn der Belichtungsmesser kaputt ist, dann ist er auch im Vollautomatikmodus kaputt.