So, jetzt wird es langsam ernst mit der Planung. Im Prinzip wird es wohl die klassische 8 werden mit einem Abstecher in die Arktis.
So weit bin ich bisher:
1 Do DUS-LHR-SEA Wenn alles glatt geht bin ich um 10:25h in Seattle. Nur eine Stunde Zeit zum umsteigen in LHR - sportlich! Vor allem bin ich gespannt, ob der Koffer mitkommt. Stadtbesichtigung Seattle
2 Fr Stadtbesochtigung Seattle, nachmittags Flug nach Anchorage
3 Sa früh morgens Flug nach Kodiak
4So einschiffen und Abfahrt RIchtung Katmai Coast
5 Mo Schifftsour Katmai Coast, Bären und mehr
6 Di Schifftsour Katmai Coast, Bären und mehr
7 MI Schifftsour Katmai Coast, Bären und mehr
8 Do Schifftsour Katmai Coast, Bären und mehr
9 Fr Schifftsour Katmai Coast, Bären und mehr
10 Sa Ankunft Kodaik
11 So früh morgens Flug nach Anchorage, Autoübernahme, Fahrt zur Independence Mine und weiter nach Glenallen - 200 Meilen
12 Mo McCarthy (Kennecott Mine) - 140 Meilen
13 Di McCarthy - Denali Highway - McKinley Park - 350 Meilen
14 Mi Denali NP
15 Do Denali NP
16 Fr Fahrt nach Fairbanks - 130 Meilen
17 Sa Fahrt über den Richarsdson Highway und Alaska Highway nach Tok (über North Pole) - 200 Meilen
18 So Über Taylor Highway und Top of the World Highway nach Dawson - 185 Meilen
19 Mo Dempster Highway - Eage Plains - 250 Meilen
20 Di Dempster Highway - Inuvik 230 Meilen
21 Mi Inuvik - Flug zum Ivavik NP (Herschel Island oder Babbage River Falls)
22 Do Demoster Highway - Dawson - 480 Meilen ( da muss man durch!)
23 Fr Dawson City - Five Finger Rapids - Whitehorse - 330 Meilen
24 Sa Whitehorse - 9 Mile Canyon - Emerald Lake - Carcross Desert - Skagway - 110 Meilen
25 So Flug nach Gustavus und Bootsotur durch den Glacier Bay NP, abends per FLioeger wieder zurück (Von Skagway oder Haines)
26 Mo Fähre nach Haines, Chilkoot Lake - Chikat SP - Million Dollar Falls - Haines Junction - 150 Meilen
27 Di Kluane NP Alaska Highway - Kluane Lake - Tok 300 Meilen
28 Mi Tok - Seward
29 Do Kenal Fjords Tour
30 Fr Portage Glacier - Anchorage
31 Sa Flug Nach Seattle
31 So SEA-LHR-DUS
Die prinzipielle Frage ist, ob der Abstecher nach Norden drin bleibt oder nicht. Prinzipiell reizt mich die arktische Tundra schon sehr, andererseits kostet dieser Abstecher 4 volle Tage. Außerdem muss man Hotel und den Flug in den NP wohl eher frühzeitig vorausbuchen. Und wenn das Wetter dann nicht mitspielt? Wenn alles klappt, ist es aber sicher ein tolles Erlebnis.
Falls dieser Teil wegfiele (bzw. auf 23 Tage Dempster Highway hin und zurück bis Eagle Plains) gekürzt würde, hätte ich am Ende mehr Zeit für Valdez, das jetzt ganz raus gefallen ist) und die Kenai Halbinsel.
Sollte ich vorher noch im Lotto gewinnen, wird die ganze Tour umgeworfen. Dann brauch ich ein paar Tage Zeit für den Wrangel St. Elias NP und die
Ultima Thule Lodge. Ohne Lottogewinn sind knapp 8000$ für 4 Tage im DZ leider etwas viel
Alaska_Experten an die Front!
Was fehlt? Wo halt die Planung? Was würdet Ihr anders machen? Was gibt es unterwegs noch zu sehen? Welche Hotels sind zu empfehlen?
Ich bin für jeden Tip dankbar?