wahrscheinlich sogar 6. (Van notwendig)
Oha - eine Invasion.
In unserem „Bundestag“ haben wir uns geeinigt von einer Basis aus etliche Locations anzufahren (mit einer Ausnahme Jökulsarlón). Als Basis soll es eine Fewo irgendwo im Großraum Sellfoss sein (wenn möglich mit Blubberbad und Sauna, man gönnt sich ja sonst nix…).
Schauen kannst Du hier mal:
http://www.farmholidays.is/AccommodationAber ich kann auch mal die Augen offen halten ob ich da was "geschmeidiges" sehe.
Meine Vorstellung:
Samstag bei später Ankunft Übernachtung Kevlavik, sonst weiter in Fewo
Mit Iceland Air kämst Du wahrscheinlich nachmittags an.
So oder so - Du musst nicht im dunkeln fahren.
Sonntag Kevlavik - > Reykjavik (Einkauf) -> Fewo
Der Shoppingrausch wird sich auf Lebensmittel beschränken.
Montag Fewo -> Jökulsarlón (Seljalandsfoss, Gljufurarfoss, Skógafoss, Jökulsarlón)
An der Strecke gibt es Programm für viele Tage und sehr viele Fotohaltemöglichkeiten.
Soll es an dem Tag noch zum Jökulsarlon gehen ?
Denke mal darüber nach einen Zweiten Tag in dieser Region zu spendieren.
Am Jökulsarlon kann man gut und gern den ganzen Tag verbringen - dazu gibt es den nicht viel weniger schönen Fjallsarlon und natürlich die Ingolfhöfdi Tour, zwei Gletscher zu denen Du eine kurze Strecke fahren kannst (müsste auch ohne Allrad machbar sein), Wanderungen zum Svartifoss und überhaupt im Skaftafell NP.
Zudem wird Dich die Fahrt von Selfoss wegen einiger Stops auch einiges an Zeit kosten.
Wenn klar ist wieviel Zeit Du für die Fahrt hast (also mehr oder weniger nur A nach B wegen nur einer Ü in Jökulsarlon oder doch mehr) kann ich Dir noch Anregungen für Stops an der Strecke schreiben.
Dienstag Jökulsarlón -> Fewo (Skaftafell, Skógar, Reynisfjall (Vik))
Dazu Dyrholey, Flugzeugwrack, Reynisdrangar (unterhalb Reynisfjall) und wohl auch ohne 4x4 machbar müsste die kurze Piste zum Solheimajökull sein.
Mittwoch Fewo -> Tagesausflug
Donnerstag Fewo -> Tagesausflug
Freitag Fewo -> Tagesausflug
Samstag Fewo -> Tagesausflug
Ein Tag Golden Circle oder sogar in 2 aufteilen - Bruarfoss ist da ja auch noch.
Ein Tag Richtung Hrauneyar und zum
Gjain Tal da gibt es eine Menge weiterer Wasserfälle in der Umgebung wie Thojafoss, Faxifoss, und noch ein paar zu denen ich meinen Atlas vorliegen haben müsste.
Ein Tag sollte übrigens auch der Halbinsel Reykjanes gewidmet werden und Isa's Lieblingsgebiet Gunnuvher, Seltun, Kleivarvatn und noch einige andere kleine Ecken (bei Bedarf auch Blaue Lagune) wären anzuraten.
Denkbar wäre sogar ein Tagestrip auf die Westmänner (Heimaey).
Ob Du ohne Allrad nach Landmannalaugar und Kerlingarfjöll kommst kann man jetzt nicht sagen.
Vielleicht - diesen Sommer war das früh offen.
Später geht es im Sommer bestimmt ohne 4x4 - hat ja keine Furten bzw. Landmannalaugar die am Ende wo es eine Fußgängerbrücke gibt.
Kerlingafjöll ist allerdings ein kleiner Aufstieg für das Fahrzeug - außer man wandert von der Hütte im Tal (Asgardur) aus los.
Alternativ (falls die Strecke Mitte Juni noch für 4x4 ausgewiesen sein sollte) von einem Anbieter fahren lassen oder mit dem Bus (Landmannalaugar).
Beide Ziele jedenfalls wunderschön.
Ist das so machbar?
An sich ja.
Ich würde 2x am Jökulsarlon nächtigen.
Ich weiß das wir durch die Tagesausflüge etliche Wege mehrfach fahren werden. Hat aber den Vorteil eine Location evtl. nochmal anzusteuern wenn beim ersten Besuch das Wetter nicht so besonders war.
Es gibt schlimmeres als in der Gegend viel unterwegs zu sein.