22.08. Bonifacio II - Gemütlicher Nachmittag und AbendbummelJetzt hat aber die Suche nach einem Geldautomaten und vor allem einem Briefkasten Priorität. Ja, teilweise schreiben wir noch Postkarten.

Besonders Kerlies Großeltern haben mit elektronischen Urlaubsgrüßen nichts am Hut. Dabei stoßen wir auf einen anderen Weg in die Oberstadt.

Montee Rastello

Kunst zwischendrin
Etliche Stufen später erreichen wir die kleine, leider etwas renovierungsbedürftige Kapelle
Saint Roch
Von hier haben wir einen schönen Blick von oben auf das "Sandkorn"

hinüber zum Leuchtturm Pertusato (der Klippen-Wanderweg startet hier, aber wir haben wenig Lust den nachzuholen), hinaus aufs Meer nach Sardinien hinüber

und hinunter zum Stadt"strand"
Plage de Sutta Rocca 
Plan A war zu einer der Buchten westlich des Ortes zu wandern. Doch die mittägliche Backofenhitze lässt uns hier einen Sprung ins kühle Nass verlockend erscheinen. Obwohl es keinen Sand oder sonst ein gemütliches Plätzchen zum Sitzen gibt. Wieder einmal Stufen steigen

Unterwegs weitere Blicke, wie ausgewaschen die Klippen zum Teil unter den Gebäuden sind

eine Art korsischer Arch

Leider bietet der Strand kein Schattenplätzchen, die wenigen unter Felsvorsprüngen sind natürlich belegt.

Auch das Baden ist nicht ganz so einfach. Ins schwimmbare Gewässer zu gelangen, erfordert ein wenig Kraxelei über Unterwasserfelsen. Es geht auch einfacher: ans Ufer legen und sich von den Wellen überspülen lassen.

Insgesamt also nix zum Verweilen, aber nett für eine Erfrischung zwischendurch...
Treppenanstieg zurück in die Oberstadt - zur Belohnung für die Mühen gibt es einen alkoholfreien Cocktail. Und dann noch einen zweiten für Junior und für die Eltern Pastis (muss ja mal sein in Frankreich

) Die Jungs wollen wieder Boote gucken – heute liegen hier bislang nicht gar so viel Jachten. Kerlie experimentiert mal wieder mit Zeitraffer-Aufnahmen. Ich fings spaßig, wie das Volk immer wieder fasziniert zuguckt, wenn eine Yacht rückwärts einparkt.
Wir schlendern den Kai entlang, ein Restaurant für das Abendessen ausgucken. Wer die Wahl hat, hat die Qual. Doch schließlich einigen wir uns auf eines, das alle Begehren zufrieden zustellen verspricht. Kerlie nimmt eine Pizza

Der Gatte und ich wählen eines der Menues: als Vorspeise jeweils verschiedene Salate, für den Gatten dann verlockende Muscheln, für mich leider Fleisch, Lammkeule. Ein paar Muscheln bekomme ich ab, mehr vertrage ich nicht. Zum Nachtisch Tiramisu für alle. War ganz ordentlich das essen, aber nichts Besonderes.
Noch ein kleiner Verdauungsspaziergang, es sind doch noch ein paar dicke Yachten angekommen.

Mittlerweile ist auch der Mond aufgegangen

und die Festung wird bestrahlt

Der Marsch zurück zum Auto und die anschließende Fahrt zurück nach Norden erfolgt reibungslos. Endlich freie Fahrt bei den Kreiseln