Autor Thema: Eigene Webseite  (Gelesen 42058 mal)

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
Re: Eigene Webseite
« Antwort #30 am: 18. September 2015, 21:41:51 »
Zum Lernen reicht das vollkommen. Bis Du fortgeschrittene Techniken beherrschst (CSS, Javascript usw.) ist es ein sehr sehr weiter Weg, außerdem vergiss nicht: man kann auch mit den früheren HMTL Standards extrem viel darstellen und HTML5 besteht natürlich auch selbst zu 90% aus HTML1. Oder ähnlich.

Das Ding funktioniert, damit kannst Du gute Seiten malen, aber wie alle "Wysiwig" Tools (What you see is what you get) generiert der relativ grausames HTML - aber das kann Dir egal sein, Tools wie Dreamweaver oder Nvu (s.o.) sind dafür da, ähnlich wie in Grafikprogrammen die Seiten zu entwerfen und diese Tools machen darauf ein HTML, was das Aussehen erzeugt.

Von den kostenlosen Tools dürfte Nvu mit das beste Tool sein und nachher sieht man es den Seiten sowieso nicht an, da zählt um Welten mehr Deine Kreativität.

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #31 am: 18. September 2015, 21:45:32 »
okay, danke!
Liebe Grüße, Andrea

www.antiwalks.eumerika.de

eausmuc

• Neuling
  • *
  • Ali
    • eausmuc
« Antwort #32 am: 19. September 2015, 10:33:56 »
.......... und nachher sieht man es den Seiten sowieso nicht an, da zählt um Welten mehr Deine Kreativität.
Richtig, dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

Word Pad o. V. würde zwar reichen, ein Programm erleichtert halt das erstellen von Seiten.

Ein paar Anmerkungen hätte ich noch:

- Versuche, deine Dateien so genau wie nur irgend möglich zu strukturieren. Das war bei mir einer der größten Fehler, da musste ich mehrfach nachbessern.
- Erstelle ein Template, das spart viel Arbeit.
- Versuche, das Layout der Seite mit CSS zu definieren. Dann musst du dir nicht endlos Code notieren oder merken. Du verweist einfach auf das entsprechende Stylesheet. (Hier wird CSS ganz gut auf deutsch beschrieben)
- Es gibt im Internet auch gute kostenfreie Vorlagen für HP Seiten. Viele Vorlagen von Studenten des MIT findet man auf GitHub.
Gruß Elmar

Rainer

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
    • Familie Halstenbach
« Antwort #33 am: 19. September 2015, 11:17:28 »
- Versuche, das Layout der Seite mit CSS zu definieren. Dann musst du dir nicht endlos Code notieren oder merken. Du verweist einfach auf das entsprechende Stylesheet. (Hier wird CSS ganz gut auf deutsch beschrieben)

Also da muss ich widersprechen. Von einem totalen HTML Anfänger zu verlangen, er solle von Anfang mit CSS arbeiten, führt mit absoluter Sicherheit zum totalen Frust und zum Stillstand. CSS ist für professionelles Webdesign sicherlich wertvoll, aber der Anfänger (und auch, wenn man schon mal was gemacht hat), attributiert seine Texte und Buttons aus dem Bauch mit grafischen Werkzeugen. Der konzeptionelle  Vorteil von CSS erschließt sich einem Einsteiger nicht und ich halte es für zu viel verlangt.

Last not least gilt auch hier: nachhher sieht es man nicht, bis natürlich auf spezielle Dinge, die nur mit CSS machbar sind. Aber da sind wir noch Lichtjahre von entfernt. Ich glaube nicht, dass Andrea CSS benötigt. Nicht in den nächsten Monaten.

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #34 am: 19. September 2015, 11:38:26 »
Ich schaue es mir auf jeden Fall mal an. Danke!

Mal sehen, was mein Bruder heute meint. Vielleicht lande ich dann doch bei Jimdo oder Wordpress  ;)
Liebe Grüße, Andrea

nordlicht

• Held Mitglied
« Antwort #35 am: 20. September 2015, 05:20:30 »
In den Zeiten wo das Internet nicht nur für Angie Neuland war hatte ich mal eine China-Reiseseite, die ich von Grund auf selber gestaltet hatte, und seit gut zwei Jahren habe ich meine Gorge-Seite bei WordPress, wo ich mich fast ausschliesslich um die Inhalte kümmere und den Rest WordPress überlasse.
Mit dem Hintergrund würde ich sagen: was das Technische angeht habe ich den Eindruck bist Du bei Rainer bestens aufgehoben, da will ich gar nicht dazwischen quatschen.
Aber ich möchte nochmal in dieselbe Kerbe hauen wie Serendipity: bevor Du in die technischen Details gehst, mach Dir Gedanken über den Inhalt. Stell Dir vor allem zwei Fragen: warum sollen sich die Leute ausgerechnet für Deine Seite interessieren und wie stellst Du Dir Deine Seite längerfristig vor.
Es gibt z.B. eine Menge USA-Reiseseiten die sehr ansprechend gestaltet sind aber  nicht viel mehr als die üblichen Grand Canyon und Wave-Fotos plus der Info, dass LA 9h Zeitverschiebung hat, bieten. Die mag für die Verwandschaft interessant sein, aber sonst...
Ist ja auch  vollkommen OK, aber Du solltest Dir vorher schon die Gedanken machen für wen Du Dir die Arbeit machen willst und wen Deine Seite interessieren könnte. Und dann wie gesagt auch wie Du Deine Seite lebendig halten willst, wenn der erste Enthusiasmus verflogen ist.
Aber ich denke schon dass eine Anti-Walks Seite für einen Kurort wie Bad Oeynhausen eine gute Idee ist.

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #36 am: 20. September 2015, 08:33:12 »
Das mit dem Gespräch mit meinem Bruder hat gestern leider nicht geklappt, so dass ich noch nicht weiter bin als zuvor.

Ich mache mir ernsthafte Gedanken darüber, ob ich einen Blog will oder nicht. Einerseits bin ich kein großer Fan davon, weil ich eigentlich lieber solche Seiten mag wie Zehrer, Muhtsch oder auch Elmars (eausmuc). Ich finde es schön, wenn eine Art Inhaltsverzeichnis da ist und ich zum Bespiel eine Leiste habe, in der der interessiserte User "Anti Walks", "Reiseberichte", "Veranstaltungen","Veggierezepte" oder was weiß ich noch finden könnte. Einfach nur klicken und man befindet sich im gewünschten Bereich.

Andererseits ist es aber so, wenn ich wirklich aus Bad Oeynhausen etc. berichten will, dann bietet sich ein Blog mehr als an. Immer, wenn ich was "erlebt" habe, kann ich es hinzufügen. Gleich als erstes sozusagen als "News". So hat es unser "Bilder-Michel aus der Pfalz" ja nun auch gemacht und auch sein neuestes Projekt gemeinsam mit anderen Naturfotographen (www.entdeckediepfalz.de) ist ein Blog geworden.

Für mich wäre vielleicht ein Kompromiss ideal, vielleicht ähnlich wie auf Birgits Seite (www.331days.de). Auf der Startseite erhält der Leser zum einen einen Überblick und außerdem wird dort blogartig geschrieben, was es Neues gibt. Aber so richtig glücklich bin ich damit auch nicht.

Es ist also sehr schwer und ich muss mir noch seeeehr viele Gedanken machen. Und auch darüber, wer meine Leser sein sollen. Letztendlich war die erste Idee davon ein ganz egoistischen Projekt. Ich wollte was Neues lernen, eine geistige Herausforderung. Außerdem will ich damit meinem Popo vom Sofa kriegen. Was bei mir nicht so sehr vorhanden ist, ist der Patriotismus, den Michael mit der Pfalz an den Tag legt. Ich wohne nun einmal wo ich wohne und es gibt, denke ich, touristisch deutlich schönere Gegenden. Aber ich bin nun einmal nur eingeschränkt mobil und sooo häßlich wohne ich ja nun auch nicht. Man muss nur ein wenig suchen. Deswegen könnte ich mir schon vorstellen, dass die Idee "Anti walks" Potential hat. Aber es ist nun einmal auch keine "Wow-Gegend" wie die Alpenregion, Rhein-Moselgebiet oder die Gorge.

Gerade weil ich mir so unschlüssig mit allem bin, freue ich mir sehr über den Austausch hier mit euch, auch wenn es eigentlich kein Reisethema ist. Noch nicht.  ;)

Danke an alle, die sich mit mir zusammen Gedanken machen!
Liebe Grüße, Andrea

eausmuc

• Neuling
  • *
  • Ali
    • eausmuc
« Antwort #37 am: 20. September 2015, 10:36:39 »
Hi

Hier ist eine Seite, die du dir auch mal ansehen könntest. Bikejoe war früher in USA Foren aktiv und hat eine gemischte Blog / RB Seite.
Klick

Vielleicht hilft dir das bei der Entscheidungsfindung.
Gruß Elmar

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #38 am: 20. September 2015, 10:52:45 »
Das Design (Farben etc) ist zwar nicht nach meinem Geschmack, aber die Idee ist prima. Vor allem das mit den Karten etc gefällt mir und den Höhenprofilen. Das gefällt mir alles recht gut. Weißt du, womit Bikejoe seine Seite gemacht hat?
Liebe Grüße, Andrea

eausmuc

• Neuling
  • *
  • Ali
    • eausmuc
« Antwort #39 am: 20. September 2015, 11:08:47 »
Sorry, mit welchem Programm er das gemacht hat kann ich dir nicht sagen.
Gruß Elmar

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #40 am: 20. September 2015, 11:11:06 »
Egal, aber danke. Das ist auf jeden Fall für mich ein brauchbarer Ansatz. Und letztlich ist ja auch Birgits Seite ähnlich.
Liebe Grüße, Andrea

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #41 am: 21. September 2015, 11:12:42 »
Das ist aber verwirrend: Scheinbar ist wordpress nicht gleich wordpress.... .org scheint sozusagen die "Programmiersprache" zu spendieren und .com macht Geld damit. wordpress.com bietet nämlich kostenlos an, eine Webseite mit fertigen Bausteinen zu basteln, die  mit Einsatz von ein paar Talern komfortabler oder umfangreicher werden kann. Wie eben bei Jimdo auch. Vermutlich dann basierend auf wordpress (.org)

Ganz schön verwirrend...

Desweiteren macht Strato gerade Werbung im TV . Sie bieten nicht nur einfach Server und Domains an, sondern nun auch den Wordpress Baukasten dazu.

Je mehr ich mich einlese, desto umfangreicher wird das alles. Hätte ich so erst mal nicht gedacht. Spaß macht´s trotzdem noch.  ;)
Liebe Grüße, Andrea

eausmuc

• Neuling
  • *
  • Ali
    • eausmuc
« Antwort #42 am: 22. September 2015, 10:35:07 »
Je mehr ich mich einlese, desto umfangreicher wird das alles. Hätte ich so erst mal nicht gedacht. Spaß macht´s trotzdem noch.  ;)
Hi

Das ist ganz normal. ;D So ist es uns am Anfang wahrscheinlich allen gegangen.

Mit der Zeit und der zunehmenden Erfahrung wird es einfacher. Du musst nur dranbleiben, irgenwann macht es Klick und du weisst in welche Richtung es gehen soll.
Gruß Elmar

Andrea

• Held Mitglied
    • Anti walks...
« Antwort #43 am: 06. November 2015, 11:13:16 »
Ich habe mich entschieden, eine Probeseite bei Jimdo zu erstellen. Ob die jemals "öffentlich" wird, weiß ich nicht, aber ich kann auf jeden Fall daran schon einmal erarbeiten, was ich eigentlich will und brauche. Denn es ist ja schon eine ganze Menge, was an Kram außen herum zu beachten ist, wie zum Beispiel Impressum mit Adressangabe ja oder nein, SEO, Datenschutzbestimmungen etc.

Dann eben der prizipielle Aufbau einer Seite. Was gefällt mir, welche "Tiefe" brauche ich und wie bleibt es übersichtlich und angenehm zu betrachten. Blog ja/nein oder lieber ein Gästebuch... Das sind erst einmal reichlich Themen, die mir zunächst erst mal eine Weile zu tun geben.

Das für mich schwierigste wird dann wohl die Fotobearbeitung sein. Bisher sind meine Fotos komplett unbearbeitet und das könnte ich auch weiter so handhaben. Aber ich möchte vielleicht doch einmal eine Collage oder so erstellen und dazu fehlen komplett Erfahrung und Software. Das ist also auch noch ein weites Feld...

Eine ganz grobe Struktur hat meine Seite schon und eigentlich auch einen Style, aber das ist natürlich erst der erste Versuch. Im Moment befasse ich mich mit den rechtlichen Dingen. Was muss ich haben, was nicht und was muss ich nicht haben und wäre trotzdem sinnvoll?

Vermutlich werde ich meinen kompletten Namen und auch die Adresse da hineinschreiben, auch wenn ich es vermutlich nicht müsste, da ich ja nichts verkaufe, also auch kein Foto oder so. Da aber da die Rechtslage sehr schwammig zu sein scheint und ich keine Abmahnung riskieren will, mache ich es. Leider bietet Jimdo free keinen Mailaccount, so dass ich mir einen anlegen muss. Über meine "normale" Mailadresse will ich das nicht, da ich gar nicht abschätzen kann, wieviel Müll ich dadurch erhalte und im Moment habe ich eigentlich gar keinen Spam.

Vielleicht habt ihr zur rechtlichen Seite noch wichtige Tipps für mich?
Liebe Grüße, Andrea

Horst

• Eumerika Team
  • Held Mitglied
« Antwort #44 am: 06. November 2015, 18:01:13 »
Hallo Andrea,

es gibt auch kostenlose Kontaktformulare die man in seine Seite einfügen kann.
Die Nachrichten gehen dann auf deine normale E-Mail-Adresse.
Imo reicht das - Du wärest damit erreichbar.
Wenn Du keine Werbung hast und sonst nichts mit der Seite verkaufst kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen.
Mit dem Namen und einem Kontaktformular finde ich das in dem Fall mehr als ausreichend.
Eine Adresse würde ich persönlich gar nicht angeben.
Eine Mailadresse würde ich niemals so angeben dass man sie als Robot abscannen kann.
Die hier von eumerika ist als Grafik (einfach eine jpg Hardcopy - also wie ein Bild) hinterlegt.

Bildbearbeitung kannst Du später immer noch machen.
Wichtiger ist die Kreativität Deiner Inhalte - außer Du wärest Fatali oder David Muench.
Ich bin mit dem, was Du sagst, nicht einverstanden, aber ich werde bis zum Tod Dein Recht verteidigen, es zu sagen. Voltaire.